Danke Dir!
Ja, genau den am Luftfilterkasten.
Ich habe diesen aber für den Saugrohrsensor gehalten, weil er genau so aussieht wie der hier:
Oder liege ich falsch mit meiner Annahme, daß es 2 Sensoren sein sollten,
- einer für die Saug- und einer für die Druckseite des Laders?
Aber unabhängig davon habe ich vorhin nach einer nochmaligen vergeblichen Suche mal den Fehlerspeicher gelöscht und bin Probe gefahren.
Wie schon im Erstbeitrag geschrieben, fehlen dem Motor ja etliche PS ohne daß eine Kontrolleuchte kommt.
Wenn man aber in den Bereich von etwa 80 kmh kommt, dann erschien egal ob 4. oder 5. Gang, die Warnleuchte (Spirale) und die Leistung
sinkt ein weiteres mal.
Es fühlt sich dann so an, als hätte man nur noch 20 PS und die Vmax ist nur noch 60kmh.
Zündung aus und wieder an, dann sind es wieder etwas mehr Pferde, aber noch lange nicht die Solleistung.
Auf jeden Fall kam bei der Testfahrt nach Fehlerlöschung kein Fehler mehr, aber das Fahrzeug kam nur mit viel Anlauf im 4. Gang auf 120kmh.
Es scheint also so, als würde dieser Leistungsverlust vom OBD2 nicht registriert.
Das dürfte auch das gleiche Problem bei ATU gewesen sein als sie mir sagten, daß die die Minderleistung nicht auslesen, bzw. zuordnen können und sie mir daher die Fehlerspeicherauslesung nicht berechneten.
Und wenn man böse denken würde, könnte man auch Renault das gleiche unterstellen, denn von deren OBD2 Auslesung, war bei der mir ausgehändigten Rechnung für die Auslesung KEIN Protokoll dabei.
Lediglich die mündliche Info, daß die Kosten für den Turbotausch und evtl. notwendigen Wechsel anderer Komponenten, zwischen 1.800 und 3.000.-€ liegen werden.
Sie hätten also beginnend mit dem Turbo, so lange irgendwas ausgetauscht, bis das Fahrzeug wieder gelaufen wäre.
Jetzt nach nichts mehr im Fehlerspeicher, trotzdem aber zu wenig Leistung, bin ich also so weit wie zu Anfang.
Ich habe bisher nur von der geöfneten Motorhaube aus gewerkelt.
Gibt es noch Schläuche, Sensoren unterhalb des Motores, so daß es Sinn macht, das Fahrzeug auch von unten nach Demontage des Motorschutzes anzusehen?