Dashcam mit Rückfahrkamera für Duster III

@Pelle84: Könntest du bitte mal den dazugehörigen Link zu amazon posten? Danke!
 
Für meine Vantrue habe ich einen OBDII-Adapter, bei dem man den Niederspannungsschutz einstellen kann auf 11.6V/12V/12.4V. Die Kamera selbst ist im Parkmodus auf einen Energiesparmodus eingestellt (es kann auch stattdessen ein Modus eingestellt werden, wo sie im Parkmodus schneller "aufwacht"). Im Energiespar-Parkmodus reagiert sie zumindest auch dann mit "Aufnahme", wenn das parkende Auto von Windböen wackelt. Dieser Adapter hat eine Digitalanzeige, und nach 7 Tage parken hat die immer noch 11,9 V angezeigt. Einziges Manko: Die Digitalanzeige ist dauerhaft an, verbraucht so halt auch unnötig Strom ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch eine 2.Möglichkeit die Kamera von Innen an der Scheibe zu befestigen!
1) Dann braucht man kein Loch durchs Blech zu bohren
2) Schmutzt die Kamera nicht und kann nicht geklaut oder beschädigt werden
3) Ich kannn sie an der Scheibe besser ausrichten
Folgendes habe ich mir überlegt:


Montage2_der_RearCam.webp

Einziges Problem ist noch wie ich das Kabel durch den Spiralkanal bekomme! Habe so ein Montagekabel, dass ich vorziehen will, aber wo fange ich an? Von innen kann man ja den Kanal unter dem Dachhimmel gut fühlen und könnte da das Seil reinstecken. aber wie bekommt man es in die richtige Richtung unter die Abdeckung?
Oder fängt man von der Abdeckung aus an, aber der Schlitz ist so klein, da sieht man den Kanal nicht und kann ihn auch nicht fühlen...
Wer hat ein Tipp, wie man das hinbekommt?
 
Ich werde vorübergehend eine billige Temu Dashcam nutzen bis ich dann Ende Nov beim Black friday ein passendes Angebot für eine SpiegelCam finde.
 
Nächster Schritt der Dashcammontage : Hier verlegen des Kabels und befestigen der RaerCam
So, nachdem mir 3 Anfragen zu einem Angebot der Montage einer Dashcam unbeantwortet blieben, habe das Problem der Verkabelung der RearCam, auch mit hilfreichen Tipps von @KunkiO (nochmal Danke dafür :yes:) jetzt selber gelöst und gleichzeitig auch für meine Nachfolger mal dokumentiert! (siehe 1.Bildfolge). Nachdem ich wie oben schon erwähnt festgestellt habe, dass ich die RearCam mit dem mitgelieferten Zubehör nicht so einfach neben dem Klappenöffner außen platzieren konnte (der Teufel steckt ja oft im Detail), habe ich mich jetzt für die 2. Möglichkeit der Montage im Innern an der Heckscheibe entschieden, wie es auch @KunkiO gemacht hat. Herausforderung dabei ist es, die Kamera so zu positionieren, dass diese möglichst nahe der Scheibe zwischen den Heizdrähten rausschaut. Dazu habe ich eine Konstruktion aus einer dunkelgrauen (passt zum Himmel) leichten Styrodurplatte (d= 40 mm) genutzt, die ich als ca. 170 mm lange Säule mit 40x40 mit schrägem Anschnitt auf die schwarze Abdeckklappe mit Uhu Por geklebt habe. Darauf nochmal eine kleine ca 15 mm dünne und 70 mm langen Streifen geklebt, die bis vor die Scheibe geht, sodass ich darauf die kleine RearCam darauf montieren konnte. (siehe beiden Fotos). Das Kabel, aus dem Bereich der Abdeckklappe läuft in einem kleinen Kanal, den ich von außen mittig eingeschlitzt habe. Zur Sicherheit habe ich den Styrodurklotz noch durch die Abdeckplatte mit einem dicken Gewinde 4,5/40 Schraube mittig im Styrodur verankert. (sicher ist sicher!) Leider kann ich euch bis jetzt noch kein Bild der RearCam in der Spiegeldash zeigen, da ich diese jetzt erst installieren werde, soweit mir der Anschluss im Sicherungskasten gelingt. Der Zugang ist sehr klein und mit meinen dicken Fingern komme ich wahrscheinlich kaum an die hintere Sicherung dran, ohne da noch mehr der Verkleidung auszubauen...aber mal schauen!
Jetzt habe ich zwar einen 4 cm breiten Balken mittig im Heckfenster, der aber die Sicht nach hinten dann komplett frei macht und im Bild der Spiegeldashcam als freie Sicht nach hinten erscheinen wird und dann nicht mehr im Rückspiegel zu sehen ist. Auch behindert der Kameraträger nicht beim beladen des Kofferraums, da er ja mit der Klappe nach oben fährt und somit aus dem Weg ist! Die schwarze Abdeckung ließe sich wieder einfach einclipsen und ist so stark in der Karrosserie verankert, dass sie das Gewicht der leichten Konstruktion ohne Probleme trägt!
Also man braucht nicht unbedingt ein Autohaus, was sowieso keine Zeit hat in einem neuen Typ was zu installieren, was sie so auch nicht unbedingt jeden Tag machen. Mit etwas Geduld, Ideen und Support aus unserem Forum bekommt man sowas auch selbst hin. Bin jetzt optimistisch, dass ich den Rest auch hinkriege bis zu unserem gemeinsamen D3-Treffen Anfang November!
Denkt daran, dass am 12.10. die Anmeldung zum Treffen am 2.11. ausläuft!
Die Bestellertabellen und PLZ-Karte sind wieder hier aktualisiert :yes:
ANMELDUNG für 1.Duster 3 Gruppentreffen 02.11.2024 in 35753 Greifenstein - Anmeldefrist bis 12.10.2024 . JETZT anmelden!
 

Anhänge

  • Montage_des_RearCamkabels.webp
    Montage_des_RearCamkabels.webp
    100,2 KB · Aufrufe: 46
  • Rearcam1.webp
    Rearcam1.webp
    84,5 KB · Aufrufe: 45
  • Rearcam2.webp
    Rearcam2.webp
    100,1 KB · Aufrufe: 45
Ja ich bin selber gespannt, wie die Sicht in der 360° Spiegeldashcam aussieht. Das Video Rydeen Tombo 360x hat mich schon fasziniert :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.612
Beiträge
1.051.058
Mitglieder
73.137
Neuestes Mitglied
sHiZo
Zurück