Duster II Ph2 Dauerplus zum Kofferraum verlegen

solexpeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115, 4WD seit 8 /2022
Baujahr
08.2022
Hallo,
wir sind zur Zeit und bis etwa Mitte März mit unserem Extreme dci 4x4 und Wohnwagen in Marokko unterwegs. Für Internet und TV über Waipu TV Stick verwenden wir die Starlink Mini. Die Mini habe ich mit einem Dachträger auf das Auto montiert, die Stromversorgung über ein Kabel im Kofferraum das zur Anhängerkupplungen führt abgenommen. Das ganze funktioniert bei der Fahrt sehr gut. Wenn der Duster abgestellt und abgeschlossen wurde wird die Stromversorgung nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Ich möchte jetzt mit einer separaten Sicherung ein Kabel direkt vom Pluspol der Starterbatterie zum Kofferraum führen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich am einfachsten durch die Spritzwand vom Motorraum in den Innenraum gelange.
Danke und Gruß Peter inIMG20241219082915.webp
 
In der Spritzband zwischen Motorraum und Fahrgastkabine gibt es Kabeldurchführungen. Schaue die genau an wie du da ein Stromkabel reinfummeln kannt ohne den Kabelbaum zu beschädigen KÖNNTE ein Lösung sein. Besser ist es an dem Sicherungskasten im Fahrgastraum abzugreifen. Da liegt Dauerplus und geschaltetes Plus an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, so ähnlich hatte ich mir das gedacht und gehofft das es schon jemand gemacht hat und seine Erfahrung hier beschreibt.
Vom Sicherungskasten wollte ich nichts abgreifen weil ich nicht weiß ob beim Motorstart oder nach Abstellen des Autos die Stromversorgung vielleicht dich unterbrochen wird. Deshalb dachte ich direkt an die Batterie zu gehen, die hat immer Strom, na ja zumindest wenn man Sie nicht überlastet.
 
Habe damals + für Caravandauerstrom hinten links im Kofferraum abgegriffen, da liegt ein Kabel mit geschaltetem + . Man muss aber einiges an Verkleidungen dafür ausbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Auch Dir ein Danke für den Hinweis, ja hinten links im Kofferraum habe ich das Dauerplus, welches zur Anhängerdose geht, abgegriffen. Nur funktioniert die Sache im Fahrbetrieb und auch kurze Zeit nach dem Abstellen gut, nach neuem Motorstart bricht die Spannung ein und die Antenne sucht wieder nach dem Sateliten, und wenn das Auto verschlossen wird ist kurze Zeit danach auch kein Empfang mehr möglich. Ich vermute das z.B. bei Motorstart alle anderen Verbraucher ausgeschaltet werden und beim verschließen des Autos nach einer gewissen Zeit auch alle Verbraucher abgeschaltet werden. Vielleicht so ähnlich wie bei Radio, das geht ja auch nach kurzer Zeit aus. Auch die Scheibenheber funktionieren nur für kurze Zeit nach dem Abstellen des Motors.
Gruß Peter
 
Nur funktioniert die Sache im Fahrbetrieb und auch kurze Zeit nach dem Abstellen gut, nach neuem Motorstart bricht die Spannung ein
So einen Spannungseinbruch hat man beim Anlassen immer, da dieser eben viel Strom zieht.
Wenn du unbedingt ein Kabel von der Batterie legen willst, gibt es Beispielvideos dazu. Man muß die vordere Radhausschale ausbauen.
Aber am Innenraumsicherungskasten gibt es auch Abgriffmöglichkeiten für Dauerplus wie z.B. um die Dauerpluskontakte von der Anhängersteckdose zu versorgen. Ist genau da, wo die Sicherung für die Zentralverriegelung ist oder oberste Reihe FH46.
 
Eine Zusatzbatterie ist mit Sicherheit sicherer. Man muss sie dann vielleicht besser über ein Solarpanel laden.
 
@solexpeter

Es muss vom Sicherungskasten aus gehen.

Es gibt für Dacia Fahrzeuge eine Alarmanlage als Originalzubehör,auch für den Duster II.

Ich weiß jetzt nicht wo man dazu vielleicht die BDA/Einbauanleitung finden könnte.

Aber Originalzubehör wird eigentlich immer im Sicherungskasten irgendwo angeschlossen, daher wird es dort eine Stelle geben die so unbelegt ist aber immer Strom führt,sonst wäre eine Alarmanlage ja sinnlos wenn Sie nach einer Zeit abschalten würde. ;)
 
Eine Möglichkeit wäre eine Sicherungskasten im Motorraum. Dort sind unbelegte Plätze, die in der Fassung auf einer Seite Dauerplus führen. Dort habe ich z.B. meine Marderscheuche eingesteckt.
Bleibt dann aber immer noch der Aufwand, das Kabel von dort bis in den Laderaum zu führen. Wobei man aber eines der weißen Reservekabel nutzen könnte, wenn der Querschnitt für den Zweck ausreichend ist.
 
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