Hallo Forengemeinde!
Ein ähnliches Thema habe ich zwar gefunden, aber das ist etwas trollig abgedriftet, deshalb mache ich diesen Faden zu diesem Motor auf.
Habe morgens bei -11°C den Motor gestartet und sofort ging die orange Warnlampe (Herzschlagwendel) an. Beim Losfahren dann keine Leistung. Diese kam nach etwa 500m wieder, zuerst verhalten, dann einige Minuten später war wieder die (fast) volle Leistung da. Lampe ging aber nicht aus und ließ sich auch beim Automobilclub nicht löschen. Fehlercode war P2263 Ladedruck zu gering. Man hat auch nichts zischen hören.
Vorhin den Wagen in der Werkstatt gehabt mit dem Ergebnis, dass sich Wasser im Ladeluftkühler befand, der Mech hat mir auch die entsprechenden Fotos gezeigt und bestätigt, dass das zwar sehr selten, ab er doch ab und zu vorkommt. Der LLK wurde jetzt mit Warmluft über längere Zeit ausgeblasen und getrocknet, so gut es eben geht durch die Schläuche und der Fehler quittiert. Passieren soll dies wohl durch Kondenswasser. Der LLK ist zwar wasserkühlt durch das Kühlmittel, aber da kein Kühlmittel fehlt schließe ich eine dortige Undichtigkeit aus.
Mich irritiert ein wenig, dass so etwas ein Kurzstreckenfehler sein müsste, aber der wagen wird zum überwiegenden Teil immer gut warmgefahren (Mindestfahrstrecke 30km, davon 90% Autobahn) - klar gibt's auch ab und zu ums Eck zum Supermarkt, aber das ist im Nutzungsprofil eher die Ausnahme. Und gefrierendes Wasser mit seinem Ausdehnungseffekt im LLK ist ja auch fast schon eine Garantie für spätere Folgeschäden, falls im Kühler dann Falze oder Nähte aufplatzen durch die mechanische Beanspruchung. Kühlmittelstand wird also jetzt besonders im Auge behalten.
Wie gesagt, so ganz schlüssig ist mir nicht, wie da so viel Wasser reinkommen soll. Und selbst wenn eine kleine Menge drin ist müsste die doch eigentlich durch Wärme und auch den Luftstrom irgendwann via Brennraum auch wieder verschwinden? Auch wenn die beiden Schläuche blöd (beide oben) angebracht sind. Ich mache mir jetzt Gedanken darüber, wie ich so etwas in Zukunft verhindern kann - wenn da wer die zündende Idee hat bitte her damit! Am Fahrprofil kann ich nicht allzu viel ändern - Vollgas sieht er nur kurzfristig an (Autobahn-) Steigungen, ansonsten wird mit Vmax 140km/h dahergerollt - hier in AT wirds sonst sehr schnell sehr teuer.
Ein ähnliches Thema habe ich zwar gefunden, aber das ist etwas trollig abgedriftet, deshalb mache ich diesen Faden zu diesem Motor auf.
Habe morgens bei -11°C den Motor gestartet und sofort ging die orange Warnlampe (Herzschlagwendel) an. Beim Losfahren dann keine Leistung. Diese kam nach etwa 500m wieder, zuerst verhalten, dann einige Minuten später war wieder die (fast) volle Leistung da. Lampe ging aber nicht aus und ließ sich auch beim Automobilclub nicht löschen. Fehlercode war P2263 Ladedruck zu gering. Man hat auch nichts zischen hören.
Vorhin den Wagen in der Werkstatt gehabt mit dem Ergebnis, dass sich Wasser im Ladeluftkühler befand, der Mech hat mir auch die entsprechenden Fotos gezeigt und bestätigt, dass das zwar sehr selten, ab er doch ab und zu vorkommt. Der LLK wurde jetzt mit Warmluft über längere Zeit ausgeblasen und getrocknet, so gut es eben geht durch die Schläuche und der Fehler quittiert. Passieren soll dies wohl durch Kondenswasser. Der LLK ist zwar wasserkühlt durch das Kühlmittel, aber da kein Kühlmittel fehlt schließe ich eine dortige Undichtigkeit aus.
Mich irritiert ein wenig, dass so etwas ein Kurzstreckenfehler sein müsste, aber der wagen wird zum überwiegenden Teil immer gut warmgefahren (Mindestfahrstrecke 30km, davon 90% Autobahn) - klar gibt's auch ab und zu ums Eck zum Supermarkt, aber das ist im Nutzungsprofil eher die Ausnahme. Und gefrierendes Wasser mit seinem Ausdehnungseffekt im LLK ist ja auch fast schon eine Garantie für spätere Folgeschäden, falls im Kühler dann Falze oder Nähte aufplatzen durch die mechanische Beanspruchung. Kühlmittelstand wird also jetzt besonders im Auge behalten.
Wie gesagt, so ganz schlüssig ist mir nicht, wie da so viel Wasser reinkommen soll. Und selbst wenn eine kleine Menge drin ist müsste die doch eigentlich durch Wärme und auch den Luftstrom irgendwann via Brennraum auch wieder verschwinden? Auch wenn die beiden Schläuche blöd (beide oben) angebracht sind. Ich mache mir jetzt Gedanken darüber, wie ich so etwas in Zukunft verhindern kann - wenn da wer die zündende Idee hat bitte her damit! Am Fahrprofil kann ich nicht allzu viel ändern - Vollgas sieht er nur kurzfristig an (Autobahn-) Steigungen, ansonsten wird mit Vmax 140km/h dahergerollt - hier in AT wirds sonst sehr schnell sehr teuer.