Start Stopp schlecht? Hybrid gut?

Da ich das Fahrzeug nach 4-6 Jahren eh wieder verkaufe und bis da Garantie habe, bin ich völlig entspannt.

Und ja, ich geniesse jeden Meter Fahrt im Jogger Hybrid. Das schliesst aber nicht aus, dass man an der Technik allgemein und der Öltemperatur und dem Energiefluss im Speziellen interessiert ist.

Ich mache mir darüber absolut keine Gedanken, obwohl ich auch an der Technik interessiert bin, aber irgendwo und irgendwann muss es auch mal gut sein.
Gedanken würde ich mir machen, wenn ich einen Ford mit Ecco-Boost Motor hätte, in dem der Zahnriemen im Motoröl läuft. Da könnte man dann froh sein, wenn die Öltemperatur nicht über 40° geht,
damit der Zahnriemen nicht zu schnell zerbröselt und dadurch Ölsieb und Kanäle bis zum Exitus verstopft.

Wie steht es eigentlich um die Heizleistung beim Hybriden bei tiefen Temperaturen, wenn der Motor nicht die erforderliche Betriebstemperatur erreicht?

Der Heizung wird sogar Priorität eingeräumt, der Motor läuft häufig nur un Temperatur zu erzeugen (OK, plus Akkuladung). Schaltet man die Heizung ab geht der Motor sehr gerne aus.
Durch den elektronischen Zuheizer wird es sehr schnell warm im Innenraum. Schneller als beim normalen Benziner.

Bei Toyota gab es bspw. auch Hybride mit einem Wärmetauscher im Auspuffrohr, um die Heizleistung zu verbessern.

Per ELM ausgelesen via CarScanner, beides treibt die Räder an.
Wenn gemäss deinen Angaben der E-Motor permanent läuft, d.h. entweder alleine oder als Unterstützung des Verbrenners, wann und wie wird denn der Akku immer wieder geladen, besonders im Fall wo nicht rekuperiert wird (siehe auch #59)?

Hier sind auf Seite 7 unten die 4 Fahrmodi des Hybrid von Renault sehr gut und anschaulich erklärt:

https://cdn.group.renault.com/dac/ch/dacia-new-cars/brochures/Dacia_Jogger_MBR_d.pdf.asset.pdf/b78a85a6ab.pdf

Wenn man im Flachland mit sanftem Gasfuss unterwegs ist, dann ist man den allergrössten Teil der Zeit/Strecke entweder im Modus 1 oder Modus 4 unterwegs. Der Modus 2 (wo beide Motoren den Wagen gleichzeitig antreiben), kommt dabei so gut wie nie zum tragen. Wenn dein ELM das anders anzeigt, dann ist es schlicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, man kann ja auch unbedingt falsch verstanden werden.
Der EMotor gibt, sobald notwendig, Energie ab statt aufzuladen, und das häufiger und schneller als die Energieflussanzeige einen glauben lassen mag. Denn auch bei konstanter Geschwindigkeit, auch mit Tempomat, schwankt der Leistungsbedarf ziemlich viel und schnell.

Dann lies doch bitte mal all deine Beiträge zu dem Thema ganz unvoreingenommen nochmal durch und vergleiche deine gemachten Aussagen mit dem obigen Dokument von Renault auf deren Richtigkeit.

Und nein, der E-Motor gibt nicht häufig sondern äusserst selten Energie zusätzlich zum Verbrenner ab (Modus 2 gemäss Dokument unter #67), zumindest wenn man im Flachland unterwegs ist und das Gaspedal wie ein rohes Ei behandelt. Zwar schwankt auch dann der Leistungsbedarf, aber die Leistung des E-Motors genügt, um das alleine abzudecken (Modus 1) zumindest so lange, bis der Akku einen bestimmten Grenzwert unterschritten hat und dann geht der Antrieb in den Modus 4 über. Dort wird der Wagen durch den Verbrenner angetrieben welcher gleichzeitig den Generator zum Aufladen des Akkus antreibt. Wenn der Akku dann wieder einen gewissen Ladestand erreicht hat, geht es weiter mit Modus 1. Und das geht so lange hin und her, bis du mal stärker aufs Pedal drückst weil du stärker beschleunigen oder den Berg hochfahren willst, oder du weg vom Pedal gehst um zu verlangsamen oder weil es den Berg runter geht. In diesen Fällen kommen die Modi 2 resp. 3 zum tragen.

Und der E-Motor gibt die Energie auch nicht sehr viel schneller ab, als es die Energieflussanzeige anzeigt. Dazu kann man ja auch Auge und Ohr herbeiziehen und vergleichen. Dann sieht und hört man, dass die Anzeige dem realen Betriebszustand um höchsten 2s hinterher hinkt.

Das alles ist weder Hexenwerk noch Raketentechnik, sondern ganz simple Physik, Mechanik, Elektro- und Regeltechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Der E-Motor kann gleichzeitig Energie abgeben, sowie auch aufnehmen. Ist bei reinen E-Fahrzeugen auch so. Der E-Motor ist starr mit dem Untersetzungsgetriebe verbunden. Bewege ich unser E-Auto im Segelmodus sorgt er für den Vortrieb und
rekuperiert. Sehe ich in der Anzeige.

Ist bei den Hybriden ebenso. Halt neue Technik mit einer Inteligenten elektronischer Schaltung.

Der E-Motor kann gleichzeitig Energie abgeben, sowie auch aufnehmen.
Nein, das ist technisch mit demselben Motor zumindest zum gleichen Zeitpunkt nicht möglich. Eine "E-Maschine" kann entweder als Motor oder als Generator arbeiten, aber nie beides zum selben Zeitpunkt.

Die Grundlagen sind z.B. hier ganz einfach beschrieben:
https://www.leifiphysik.de/elektriz...rmator/grundwissen/generator-und-motorprinzip

Motor und Generator sind im Prinzip dieselbe Maschine.

Oder umfassender:
https://www.thm.de/iem/images/user/novender-978/em.pdf

Aber ich lerne gerne dazu. Wenn du mir aufzeigen kannst, wie eine elektrische Maschine gleichzeitig als Motor und Generator funktionieren kann, dann bin ich offen für deine Erklärungen.

Bewege ich unser E-Auto im Segelmodus sorgt er für den Vortrieb und rekuperiert. Sehe ich in der Anzeige.
Auch das ist technisch/physikalisch nicht möglich. Wenn die E-Maschine als Motor arbeitet, dann wird dem Fahrzeug Energie zugeführt um es entweder auf der Ebene zu beschleunigen (kinetische Energie) oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit Höhenmeter zu absolvieren (potenzielle Energie) oder beides d.h. bergaufwärts zu beschleunigen.

Wird hingegen das Auto auf der Ebene verzögert oder bei der Talabfahrt die Geschwindigkeit konstant gehalten, dann muss dem bewegten Fahrzeug kinetische oder potentielle Energie entzogen werden indem rekuperiert wird. Um zu rekuperieren läuft die EMaschine dann als Generator.

Wenn die Anzeige in deinem Wagen die Zustände oder den Energiefluss anders anzeigt, dann ist schlicht und einfach die Anzeige falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weder an der Physik/Technik des Hybrids, noch an der Wahrheit zu dessen grundsätzlicher Funktionsweise interessiert bist und auch nichts dazu beitragen möchtest oder kannst so empfehle ich dir, die betreffenden Beiträge zu ignorieren.

Ich wollte die guten Leute auch nicht unterbrechen......

Die Grundfrage war warum der Hybrid so gut funktioniert und technisch nicht so schlecht geredet wird als ein klassischer Verbrenner mit S/S.

Hatte man Auto X und einen schaden daran ( gerne Steuerkette) dann waren oft die Vermutung auf zu lange Intervalle und Start Stop die den Ausfall begünstigt haben.

Hybride mögen technisch abgeändert worden sein aber es bleibt ein Verbrenner der nicht im optimalen Allgemeinbild operiert.

Die Intervalle sind zwar meist kürzer aber bezogen auf das häufige Arbeiten unter Schweren Bedingungen nicht im Verhältnis.

Das Konzept ist ja fein. Wenn ich 10.000km Arbeitsweg im Jahr habe und 20% elektrisch davon ankomme ist das ja nicht schlecht.

Abgesehen von der Automatik bieten die Tce 130 und EcoG ein ähnliches gutes Paket von P/L. Da muss man schon genau rechnen mmn ob sich Hybrid und damit das verbundene "Risiko" lohnt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.856
Mitglieder
75.246
Neuestes Mitglied
flyslap
Zurück