Dann lies doch bitte mal all deine Beiträge zu dem Thema ganz unvoreingenommen nochmal durch und vergleiche deine gemachten Aussagen mit dem obigen Dokument von Renault auf deren Richtigkeit.
Und nein, der E-Motor gibt nicht häufig sondern äusserst selten Energie zusätzlich zum Verbrenner ab (Modus 2 gemäss Dokument unter #67), zumindest wenn man im Flachland unterwegs ist und das Gaspedal wie ein rohes Ei behandelt. Zwar schwankt auch dann der Leistungsbedarf, aber die Leistung des E-Motors genügt, um das alleine abzudecken (Modus 1) zumindest so lange, bis der Akku einen bestimmten Grenzwert unterschritten hat und dann geht der Antrieb in den Modus 4 über. Dort wird der Wagen durch den Verbrenner angetrieben welcher gleichzeitig den Generator zum Aufladen des Akkus antreibt. Wenn der Akku dann wieder einen gewissen Ladestand erreicht hat, geht es weiter mit Modus 1. Und das geht so lange hin und her, bis du mal stärker aufs Pedal drückst weil du stärker beschleunigen oder den Berg hochfahren willst, oder du weg vom Pedal gehst um zu verlangsamen oder weil es den Berg runter geht. In diesen Fällen kommen die Modi 2 resp. 3 zum tragen.
Und der E-Motor gibt die Energie auch nicht sehr viel schneller ab, als es die Energieflussanzeige anzeigt. Dazu kann man ja auch Auge und Ohr herbeiziehen und vergleichen. Dann sieht und hört man, dass die Anzeige dem realen Betriebszustand um höchsten 2s hinterher hinkt.
Das alles ist weder Hexenwerk noch Raketentechnik, sondern ganz simple Physik, Mechanik, Elektro- und Regeltechnik.