dci Überdruckventil der Hochdruckpumpe defekt

Hi
das mit dem Ultimate Diesel finde ich jetzt auch nicht so recht überzeugend.
Weil der wird eigentlich recht wenig getankt und damit ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das dieser Diesel noch nicht ganz so Winterfest ist. Da könnte der Erdtank noch "älteren" Diesel aus der wärmeren Zeit enthalten.
Ich würde lieber da nachtanken wo viel Betrieb ist.

Der Ultimate- und V-Power-Diesel ist Winterfester wie Du denkst. Schriftliche Anfrage letztes Jahr "meines Arbeitsgebers" bei den Herstellern ergab, dass diese für diesen Kraftstoff bis -32°C "ihre Hand ins Feuer" legen.
Wie gesagt, letzten Winter hatte ich keine Probleme mit dem teuren Sprit. Und da war es um einiges Kälter als Jetzt.

strzepp
 
Hi

was ist eigentlich aus den Dieselvorwärmgeräten geworden ?
Vor ca. 20 Jahren als der Dieselboom so richtig einsetzte und der Winterdiesel nur -14°C hergab konnte man solche Heizelemente vor den Kraftstofffilter plazieren und den kalten Diesel aufheizen.
Später wurden die Dieselleitungen durch den Motorblock geführt und dadurch aufgewärmt. Aber heutzutage mit einer Winterdieselfestigkeit von gut -22°C sind diese Dinger verschwunden.
Für die Übergangszeit wie jetzt könnten sie durchaus noch ihre Berechtigung haben oder nicht ?
 
Hi
habe auf der Homepage von Aral folgendes gefunden:

Schutz für Laternenparker im Winter

Ultimate soll ganzjährig winterfest sein, somit gäbe es da tatsächlich keine Umstellungsprobleme von Sommer nach Winter.
Garantiert wird von Aral -24°C, und in der Praxis scheint es auch noch etwas tiefer zu funktionieren aber das ist dann nicht mehr garantiert.
 
Benzin zumischen (bis zu 10 %) kann man nur bei alten Dieselmotoren, die modernen Diesel, bzw, die dort die verbauten Einspritzpumpen und Düsen vertragen keine Benzinzumischung.

Eine Explosion von Dieseltreibstoff ist irrelevant, ein Brand wäre da eher möglich, aber nicht wahrscheinlich. Jeder, der schon mal einen Ölofen angezündet hat, wird das bestätigen. Es dauert schon einige Zeit, bis der Diesel selbst unter Hitzeeinwirkung entzündliche Gase bildet.

Wer natürlich einen Gasbrenner (Schweißbrenner) einsetzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es brennt. Temperaturen bis zu 3200° fackeln so ziemlich alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns drausen mal -17 oder -20° hat heist es nicht das diese themperatur überall so ist.
ein kleines lüftchen unterm auto und schon hast du locker -30° am tank.
da macht jeder normale diesel schlapp und der ulitmate diesel wird da auch schon ganz schön zäh.
bei uns hier in bayern ists eigentlich regelmäsig so kalt.
da wird früh genug von den tankstellen auf winterdiesel umgestellt.
im norden und im reingebiet wird das warscheinlich vernachlässigt.
gott sei dank hab ich nen benziener.
der springt hier immer an.
MfG
Jürgen:D
 
Der Wagen war heute zur Überprüfung in der Werkstatt.
Ergebnis: keine Feststellungen!
Der Fehlerspeicher sei ohne Meldung ausgelesen worden.
Bei -2°C habe der Wagen 12 Stunden draußen auf dem Werkstattgelände gestanden.
Am Morgen danach sei der Kaltstart nach Vorglühen lt. Werkstatt kein Problem gewesen.

Dieser Service war kostenfrei + mein Wagen bei Abholung gewaschen!!!
Das war Toll!!!

Danke für die vielen Tipps und Hinweise hier im Forum.

...warten wir's beim nächsten Kälteeinbruch ab, dann wird ggf. nachberichtet!


bis denne
 
nach wie vor keine Änderung des Kaltstartverhaltens

...auch heute Morgen nicht!!!
Da der Wagen mal wieder nicht angesprungen ist, habe ich Zeit ein paar Zeilen zu schreiben.

Mein Dacia Logan MCV 1,5 dci ist jetzt viermal bei Frost -5° bis -8° C nicht angesprungen.
Laut Werkstatt ist das Fahrzeug technisch ok.
Ich stehe jetzt immer eine Stunde früher auf und stelle einen Heizlüfter vor das Auto.
Danach springt er zögerlich an.
Meine Frage jetzt was mache ich bei meinem Diesel falsch?
Ich fahre seit 15 Jahren Diesel; aber so etwas ist mir noch nie passiert!
Falls dieses Verhalten anhält, werde ich mich wohl von meinen Dacia trennen müssen, da ich beruflich auf den Wagen angewiesen bin.

bis denne
 
Moin,

ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst. Da gibt's ja auch nichts falsch zu machen. Verbraucher aus, Kupplung treten, Fuß vom Gas und Zundschlüssel umdrehen. Brumm....

Bei -15° leiert der Anlasser unseres (ausschließlich draussen stehenden) DCi-86 auch etwas länger, vielleicht so 3-5 Sekunden, bevor die Maschine läuft. Aber sie läuft.

Dein Problem ist nicht normal, da musst Du nachhaken. Versuch mal einen Mechanix zu finden der Ahnung hat und nicht nur den Fehlerspeicher auslesen kann.

Viel Glück.........


=> p.s.:

falls Du nur Kurzstrecke fährst, gönn' der Maschine mal wenigstens alle 2 Wochen eine etwas längere Vollgasfahrt auf der AB (wenn AB nicht in der Nähe halt mal im 4. Gang auf der Landstraße mit höherer Drehzahl fahren). Mit unseren Kurzstreckenvehikel mache ich das schon seit Jahren (Sonntags zum Brötchenholen einen Umweg über die AB ). Tut der Maschine gut und wärmt zu dieser Zeit den Innenraum auch mal ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DCI Leidgeplagte,

wie Tiggerfutz schon schrieb Kupplung treten ( mach ich sowieso immer) und vor allem kein !!!!!!! Gas geben.

3-4 Sekunden leiern ist bei den Temp. scheinbar normal (ist wahrscheinlich Common Rail bedingt bei den PD/TDI und ESP Diesel Motoren ist/war das nicht so).

Wenn's immer noch nicht hilft können auch die Glühkerzen hinüber sein ( zu große Temp Differenz im Moment), falls Dacia (wie bei Renault) Beru Glühkerzen verbaut hat ist die wahrscheinlichkeit sogar sehr, sehr hoch.

Halte uns auf dem Laufenden...

Und noch ein mal (zum auswendig lernen)beim Diesel beim Anlassen nicht !!! das Gaspedal berühren.

MfG

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
tank mal deinen diesel an einer anderen tanke.
hab schon erlebt das einige nicht die nötige sorgfald beim frostschotz walten lassen.
bei den winterlichen themperaturen spinnt dann das auto.
MfG
Jürgen:)
 
Also Frostschutz ist da schon mal nicht drin: Winterdiesel ist ein Dieselkraftstoff, dem Additive zugemischt sind, welche das Ausflocken von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren.

Selbst wenn das Thermometer nur - 10° anzeigt, kann das z.B. an windexponierten Stellen bedeutend kälter sein. Das ist nun mal der Nachteil bei Diesel, dass der dann so dickflüssig wird (Paraffinauscheidung), dass nichts mehr geht. Das hat nichts mit dem Auto zu tun.

Es gibt z.B. bei ATU eine kleine Buchse mit Fliessverbesserer bis -20° für 5,99€ die soll für eine Tankfüllung (40-70 Liter) reichen.
Allerdings muss das Zeug vor dem Tanken eingefüllt werden damit es sich beim Tanken dann gut verteilen und mischen kann.

Gruß Klaus
 
Frostprobleme

Hi,

mein DCI läuft astrein an, evtl. 2x vorglühen, dann hüpft er auch noch bei -16Grad, hat er schon bewiesen.
Da wir viel Kurzstrecke fahren, nehme ich ihn ab und zu für die längere Fahrten, das er mal wieder frei wird. :D

Horst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück