dci Überdruckventil der Hochdruckpumpe defekt

Und was kann man machen, wenn der Wagen nicht mehr anspringt oder der Wagen stehen bleibt, bzw. was macht der ADAC/ACE, etc?
Warten bis die Sonne ihn mittags aufgewärmt/aufgetaut hat, klappt ja nicht immer.

In Norwegen gibt es übrigens extra Ölwannenwärmer.
 
In Norwegen gibt es übrigens extra Ölwannenwärmer.

Das macht zwar das Motoröl warm, aber nicht den Diesel.
Früher haben wir uns mit Fackeln unter die Wagen gelegt und haben die Leitungen aufgetaut, auch die Lkw- und Bus-Druckluftbremsleitungen.

Da kam immer Freude bei auf.

Heute gibt es zum Nachrüsten Dieselheizer / Dieselvorwärmer u.a. von Bosch.
 
mein Dacia Diesel ist heute bei -16,8 Grad sofort und ohne Probleme angesprungen...
 
Wenn man sich nicht sicher ist, was man drin hat, dann tun einige Prozent Benzin, dem Diesel beigemischt, Wunder wirken.

Achtung: siehe folgende postings!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich nicht sicher ist, was man drin hat, dann tun einige Prozent Benzin, dem Diesel beigemischt, Wunder wirken.
Auf keinen Fall sollte laut TÜV Rheinland der Diesel mit Benzin oder Petroleum verdünnt werden, um ihn wieder flüssig zu machen. Moderne Selbstzünder vertragen diese Mischung nicht und es drohen Schäden an der Einspritzpumpe. Auch das Anwärmen von Tank oder Kraftstoffleitung mit einem Gasbrenner ist gefährlich; im schlimmsten Fall explodiert das Fahrzeug.

Quelle:Diesel: Winterdiesel fließt bis minus 22 Grad - News - FOCUS Online
 
Wenn man sich nicht sicher ist, was man drin hat, dann tun einige Prozent Benzin, dem Diesel beigemischt, Wunder wirken.

Hallo Datschi,

dies sollte Frau/Mann aber nicht übertreiben, lieber als Diesel-Wenigfahrer den besten Dieselkraftstoff im Zweifel nachtanken.
Wir fahren keinen 200D/8. Aral Ultimate Diesel steht bei mir seit heute bei sehr strengen Minusgraden auch im Lastenheft...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, die Info hatte ich aber auch noch gehabt, dass mit ein bisschen Benzin man den Diesel wieder flott bekommt.
Naja, meine Info ist auch 20 Jahre alt. :o
 
Also: Huf zurück!
Das letzte Mal, dass ich Benzin dem Diesel beigemischt habe - und das lt. Bedienungsanleitung - war in meinem 170DS von 1953. So vor ca. 30 Jahren.
 
Also einfach den Ultimate tanken und gut solange es so kalt ist. Ist man erst mal liegengeblieben, in die Werkstatt schleppen lassen, Tank bis zur Hälfte ablassen und dann Ultimate rein. So würd ichs machen wenn ich einen Diesel hätte.
 
Wenn wir bei den Temperaturen schon Probleme haben, was sollen die Länder sagen wo es noch kälter ist, z.B. bei die Russen.<_<
Sie lassen den Motor sogar über Nacht an und machen es nie mehr aus, weil sie dann nicht mehr anbekommen.
Oder Sie liegen unter dem Auto mit einem Brenner und erhitzen den Tank, damit sie irgendwann das Auto ankriegen.
 
Wenn wir bei den Temperaturen schon Probleme haben, was sollen die Länder sagen wo es noch kälter ist, z.B. bei die Russen.<_<
Sie lassen den Motor sogar über Nacht an und machen es nie mehr aus, weil sie dann nicht mehr anbekommen.
Oder Sie liegen unter dem Auto mit einem Brenner und erhitzen den Tank, damit sie irgendwann das Auto ankriegen.

Hallo,

ja, die Russen wissen was diesbezüglich weiterhilft. Unsere europäischen Dieselfahrzeuge sind inzwischen bei
aller Sparsamkeit extrem anfällig gegen jedwede Störung, ob Kälte, Schmutz... unter der Motorhaube...

LG
Bernhard
 
Wenn wir bei den Temperaturen schon Probleme haben, was sollen die Länder sagen wo es noch kälter ist, z.B. bei die Russen.<_<
Sie lassen den Motor sogar über Nacht an und machen es nie mehr aus, weil sie dann nicht mehr anbekommen.
dort gibt es den so genannten Polardiesel
 
Hi
das mit dem Ultimate Diesel finde ich jetzt auch nicht so recht überzeugend.
Weil der wird eigentlich recht wenig getankt und damit ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das dieser Diesel noch nicht ganz so Winterfest ist. Da könnte der Erdtank noch "älteren" Diesel aus der wärmeren Zeit enthalten.
Ich würde lieber da nachtanken wo viel Betrieb ist.
 
Hi
das mit dem Ultimate Diesel finde ich jetzt auch nicht so recht überzeugend.
Weil der wird eigentlich recht wenig getankt und damit ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das dieser Diesel noch nicht ganz so Winterfest ist. Da könnte der Erdtank noch "älteren" Diesel aus der wärmeren Zeit enthalten.
Ich würde lieber da nachtanken wo viel Betrieb ist.

Hallo kandy,

ich tanke dann bei meinem Aralbetrieb im Ort. Ultimate wird dort das ganze Jahr rege abgefragt... ...

LG
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück