Dacia Sandero III LPG - Anschlussgarantie nach drei Jahren sinnvoll?

Jan339

Neumitglied
Fahrzeug
Daccia Dokker
Hallo zusammen,

kurz vorweg: Der Sandero ist mein erster Neuwagen. Ich habe einen täglichen Fahrtweg zur Arbeit und zurück von knapp 75 km. Ich fahre im Jahr insgesamt 20.000 km, der Tachostand ist jetzt nach drei Jahren bei genau 60.000 km. Ich hatte bislang nicht ein Problem mit dem Auto und bin Dank des LPG Motors recht günstig unterwegs. Mein Fahrprofil sind 10 % Stadt, 15 % Überland und 85 % Autobahn.

In einem Monat läuft die Herstellergarantie ab. Ich habe nun einen Brief mit einem Angebot einer Anschlussgarantie vom Autohaus erhalten. Der Betrag läge monatlich bei 18,50 €. Bis 100.000 km Laufleistung sind 100 % der Lohn- und Materialkosten abgesichert, ab 110.000 km werden dann nur noch 90 % der Materialkosten getragen, je weiteren 10.000 km verringert sich der Faktor um weitere 10 %. Über 150.000 km bis 200.000 km bliebe er dann bei 50 %. Lohnkosten werden immer zu 100 % übernommen.

Da ich mich wirklich gar nicht auskenne: Worauf muss ich bei so einer Anschlussgarantie achten? Beinhaltet es die gleichen Dinge, wie die bisherige Herstellergarantie? Laut des Briefs gelten die Bedingungen der "CG Car-Garantie Versicherungs-AG".

Zusammengefasst: Würdet ihr bei meinem Fahrprofil eine solche Anschlussgarantie empfehlen oder gibt es daran Haken, weshalb ihr eher abraten würdet?

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Hallo Jan339, ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich würde mir als Erstes die Bedingungen herunterladen und hier anhängen, damit man sich ein Bild machen kann.
Wenn der Vertrag wirklich der Werksgarantie entspricht, könnte es dir die 222 € Wert sein.
Aber die Entscheidung, ob es dir das wert ist, kann dir keiner abnehmen.

Grüße
earn
 
@16V Rolli

Mit Sicherheit nicht,Verschleißteile sind in diesen Garantien nie enthalten,es sind keine Serviceverträge.

Dafür aber andere Teile die Motor/Getriebe betreffen wie LiMa, Anlasser,Wapu,Steuerkette usw und keinem Wechselintervall unterliegen.
Dinge die bei Defekt durchaus teuer werden können kann man so für recht kleines Geld absichern. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank schonmal für alle Antworten. Leider ist der Brief recht vage gehalten und die genauen Leistungen sind nicht aufgeschlüsselt. Ich werde in der kommenden Woche Kontakt mit dem Autohaus aufnehmen und mich nochmals melden, wenn ich den genauen Leistungsumfang kenne.
 
Hallo, @Jan339 !

Ist natürlich Deine Entscheidung!

Bei seinem ersten Auto möchte man dieses natürlich möglichst ewig im Neuzustand erhalten und ist bereit auch etwas mehr an Geld zu investieren.

Als Besitzer von inzwischen 7 Autos (6 verschrottet) neige ich persönlich dazu,eher weiniger zu versichern.
Rein statistisch gesehen nehmen alle Versicherungen mehr Geld ein, als sie für Schadensabwicklungen ausgeben;
und in der Regel werden so etwa 99% der Fertigungsmängel eines beliebigen Produktes in den ersten 2 Jahren nach Inbetriebnahme erkannt.

Rein statistisch betrachtet, wirst Du also ohne Versicherung Geld sparen. Eine Versicherung gibt Dir aber ein gutes Gefühl, und wenn dann doch ein Fertigungsmangel verspätet erkannt wird, freust Du Dich. daß Du eine Versicherung hast.

Mein Tip:
Prüf Dein Fahrzeug noch vor Ablauf der Werksgatantie auf Herz und Nieren durch, und mache evtl, entdeckte Mängel vor Ablauf der Garantie als Garantiefall geltend!
 
Eine reine Anschlußgarantieversicherung nach 3 Jahren lohnt in der Regel nicht. Das ist reine Beutelschneiderei. Lediglich ein gutes Wartungspaket kann u.U. sinnvoll sein.

Ich habe z.B. ein 5 Jahres Wartungspaket bei Übernahme des Neuwagens im Leasingpaket mit dazu genommen. In meinem Paket sind auch teilweise defekte elektronische Bauteile mit enthalten. Die können bei Ausfall recht schnell sehr teuer werden. Da war die Garantieverlängerung als Nebenprodukt inkludiert. Allerdings muss man immer einsehen, dass Verschleiß am Auto nicht umsonst ist! Wartungspakete dienen der allgemeinen Mobilitätserhaltung kalkuliert auf eine bestimmte Kilometerleistung, i.d.R. z. B. ohne Reifenabnutzung, gesamte Auspuffanlage inkl. KAT, Stoßdämpferanlage, Bremsanlage zum Beispiel. Hier muss man ganz genau im Vertrag vor Unterschrift hinschauen, was wird dann ersetzt ohne Zusatzkosten und was nicht. Dann kommt es auch darauf an wie lange will ich den Wagen überhaupt fahren. Wieviele Gesamtkilometer kommen dabei zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.427
Beiträge
1.046.231
Mitglieder
72.850
Neuestes Mitglied
Easy0815
Zurück