Welchen Dacia mit welcher Motorisierung

Mein Dokker 115Tce hat ca: 550kg Zuladung bei 800l b.z.w 3000l Kofferaumvolumen, dazu 1200Kg gebremste Änhängelast und 80KG Dachlast z.b. für eine Dachbox.
Sorry wer da Platzprobleme bekommt, braucht ne VW Bus !
P.s. Wie es mit 3Kindersitzen in Reihe aussieht weiß ich nicht, ich weiß nur das der Dokker 3 gleichwertige Sitze hinten hat, also die Chance ist groß das es past, ausprobieren.
 
Guten Abend !

Der 1.2 TCe ist nicht mehr bestellbar und nur noch als „Standuhr“ erhältlich. Er wird durch den 1.3 TCe ersetzt.

Der SCe ist deutlich besser als sein Ruf. Er hat halt noch Hubraum und keinen Turbo. Das lässt dieses robuste Triebwerk für viele in der heutigen Welt antiquiert erscheinen.
Beim SCe kann kein Turbo kaputt gehen. Selber fahre ich den Duster Phase 2 als sce 115 und bin sehr zufrieden.
 
Das ist das klassische Dilemma aller Datschen-Käufer... Lieber potentiell etwas haltbarer oder auch bei geringeren Drehzahlen schon Spaß am Pedal? :D

Wobei mir bislang noch nicht allzu viele Turbo-Ausfälle bekannt sind. (Aber diese Frage habe ich in einem anderen Thread schonmal gestellt und wurde auch nicht korrigiert. Also wird es wohl tatsächlich so sein. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
Zieht der 1,6 Liter Lodgy schlechter als der 1,6 Liter F-Astra Kombi?

Warum sollte er ? Nur weil der Dacia kein "Made in Germany" ist ?

Ich bewege mit meinem 1,6 16V in den letzten Jahren viele Baustoffe, da ich unser riesiges Grundstück umgestalte. Im Umkreis hab ich oft die zulässigen 1,5 Tonnen ( plus "x" :whistle:) dran und wenn mir das Werkeln in der Freizeit zu sehr auf den S@ck geht, dann wird meistens Langstrecke mit einem 1200Kg - Wohnwagen draus.
Egal ob nördlich vom Polarkreis oder ganz weit unten... Würde da wirklich irgend ein Problem existieren, würde ich nicht wieder im Oktober nach Guardamar del Segura (1900Km einfache Wegstrecke) aufbrechen, um Sonne, Strand und Meer gegen das hiesige Sauwetter einzutauschen.
 
Warum sollte er ? Nur weil der Dacia kein "Made in Germany" ist ?
Nur, weil ein Fahrzeug von einer anderen Firma ist, heißt das nicht, dass man gleich Abwertungen einweben sollte. Möglicherweise hat der Astra ein anderes Fahrwerk, andere Reifen, andere Motor-Kenndaten oder schlicht andere (kürzere) Getriebeübersetzungen, die die Beschleunigung mit dem Anhänger schlicht angenehmer machen. In meinem EasyR sind die Gänge auch kürzer übersetzt als im Normalmodell. Entsprechend fährt der sich auch besser mit dem 1,1t WoWa hintendran als ein Handschalter. Das hat aber nix damit zu tun, wo das Ding gebaut ist oder welcher Name draufsteht.

Regards, Bigfoot29
 
Hallo zusammen,

da mich die Reparaturkosten meines C4 Picassos langsam auffressen möchte ich zum Jahreswechsel auf ein neues Auto umsteigen.

Randbedingungen:
- drei Kindersitze und Gepäck sollen bequem Platz finden (Kinder sind 1-5 Jahre alt)
- Gelegentlicher Anhängerbetrieb sollte möglich sein
- Fahrprofil: hauptsächlich Autobahn/Schnellstraße/Landstraße
- Fahrleistung ca. 8000 km/Jahr
- Fahrzeug muss bezahlbar und zweckmäßig sein
- Tempomat will ich auf jeden Fall

In die engere Wahl habe ich den Lodgy genommen. Mir wären die Schiebetüren des Dokker zwar deutlich lieber (wegen der Kinder), aber in Punkto Lärm und Anhängelast hat der Lodgy ganz einfach die Nase vorn. Bisher kenne ich beide Autos nur auf dem Papier, werde hoffentlich die nächsten Wochen mal Zeit haben in einem Autohaus auch mal sehen, fühlen, fahren zu können.

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bringt ist die Frage nach der Motorisierung. Diesel scheidet aufgrund der geringen Jahresfahrleistung aus. Bleibt nur der SCE 100 LPG oder der TCE 115. Über den TCE 115 lese ich im Internet leider auch von Problemen mit Steuerketten... Sind die inzwischen behoben? Wie haltbar sind die Motoren SCE vs TCE? Sind die Motoren Vollgasfest? Wie verhalten die sich im Anhängerbetrieb? Welcher Motor ist bei Autobahngeschwindigkeit leiser?

Wär schön, wenn ihr von euren Erfahrungen schreibt. Ich fahr auf der Autobahn durchaus gern auch flott (da bin ich mit dem C4 halt etwas verwöhnt). Was würdet ihr empfehlen und warum?


Schönen Abend
Bubu

Betreffend Lärm:
Zumindest bei den Benzinern ist der Dokker nur minim lauter als der Lodgy, das nimmt man für den Vorteil der Schiebetüren gerne in Kauf.

Zum Motor:
Warten bis der TCe 1.3 kommt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.136
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück