DDT4all Funktionen beim Sandero III

Mahlzeit,

hoffe es hilft euch ein bisschen weiter für den ECO Button, zu finden im Bereich UCH Zentralelektronik.

Wenn ich auf Sport umgeschaltet habe ist das Ansprechverhalten vom Gaspedal besser.

1740307487505.webp

Zuletzt bearbeitet:
zu finden im Bereich UCH Zentralelektronik

hab nur auf Sport geschaltet, ECO brauch ich nicht. (Normal/Sport) reicht mir.
MEX_Button, wird die Umschaltung mit am Radio angezeigt.
Wenn Du alle 3 haben möchtest dann Tri_Mode

### @Günter-Harrald

**Optionen 1 & 2 (Motorraum):**

- Du hast die Möglichkeit, mit zwei Spitzen direkt am Kabelende anzusetzen, sie hineinzustecken und nach der Modifikation wieder zu entfernen. Alternativ kannst du sie dauerhaft befestigen.
- Eine weitere Möglichkeit ist, einen 24-Pin-Stecker dazwischen zu schalten. Diesen kannst du ein- und wieder ausstecken, je nachdem, ob Platz vorhanden ist oder nicht.

**Optionen 3 & 4:**

Diese sind ähnlich zu den ersten beiden Optionen, beziehen sich aber direkt auf das SGW-Modul.

Für beide Varianten gibt es hilfreiche Bauanleitungen von Texas Instruments, die zeigen, wie man diese selbst umsetzen kann.

Falls du noch weitere Informationen benötigst, lass es mich wissen!

@mr-stepway

Das wäre der Weg über das medianav aber ob das Auswirkungen hat, ist mir unbekannt, und funktioniert nur bei denen die das ungesperrte micom haben, ansonsten bleibt nur der Weg über das Kabel.

Frage ist nur ob es rein kosmetisch Natur ist oder ob der Sport Mode was bringt?
Super danke. Deine Posts helfen echt gut. Bin gerade dabei mir alles zusammen zu bestellen. Hast du denn bis jetzt alles mit deiner Modifikation im Motorraum machen können oder musstest du den Einspeiseort wechseln?
Hab eh nur vor soetwas wie ECO/SPORT/NORMAL Abbiegelicht oder die Temp. anzeige im display zu machen.
Ach ja welche Variante des Kabels hattest du als Adapter auf ODB genommen( bei dem Amazon link)? An und für sich brauche ich ja eh nur CAN H und L also könnte ich ja auch einfach das billigste nehmen oder sehe ich das falsch?
Dank dir schonmal

@Günter Harrald

Du kannst Dir ein zwischen Stecker Bastlen
Daran lötest du dann can L & H huckepack drauf

Oder nimmst 2 Litzen und kabelschuhe und verbindest dein odb Kabel Direkt an den Stecker

Von da aus erreichst du das upc/bcm/Cluster problemlos;-)

Zwischenstecker Lösung:
24-poliger Kfz-Audio-Navigations-Host-Anschlussbuchse, Kabelbaumstecker 1473413 -1 1376103 -1 1318917 -1 Für Toyota Nissan Buick
24 Pin Automotive Audio Navigation host Connector Socket Wire harness Plug 1473413-1 1376103-1 1318917-1 For Toyota Nissan Buick - AliExpress 13

OBD2 16Pin Stecker Stecker Auto Scanner Kabel OBDII 16Pin Weibliche Verlängerung Öffnung Kabel OBD 2 Adapter Männlich Kabel
OBD2 16Pin Male Plug Connector Auto Scanner Cables OBDII 16Pin Female Extension Opening Cable OBD 2 Adaptor Male Cable - AliExpress

Den 24pin Stecker musst leider etwas bearbeiten

Da musst die 2 Führungen entfernen
Bild lad ich in 20min hoch
IMG_0013.webp

Zuletzt bearbeitet:
@songonic ich habe gerade nur den Bluetooth dongle zur Hand. Ich denke dann würde ich Pin 2 von odb auf plus legen und welches minus brauche ich dann? Signal gnd oder welcher? Und welche Pinne sind das auf dem 24pin Stecker?
Sonst würde ich mir Mal ein USB Adapter bestellen

Hi

Texas erwähnte hier :
Beitrag im Thema 'Can Bus - internationale Projekte zum Bearbeiten der Komfortfunktionen und erweitertes Datenauslesen'
https://www.dacianer.de/threads/can...-erweitertes-datenauslesen.24708/post-1131458

Das du direkt deine Auto Batterie dafür anzapfen kannst ;-)

Es gibt auch ein Update zur pin Belegung am Stecker anstatt über das motorsteuergerät zu gehen (Signal) geht es nun dierekt in Richtung Steuergeräte

(17) CAN H und gegenüber CAN L (5). UPC_PLUG.webp
Alte Version war 16 -L und 18-H
16+18 gehen zum Motorsteuergerät und dann zurück zum Gateway und Steuergeräte

und 5+17 zum Gateway und dann an die Steuergeräte

@songonic super geil. Aber an und für sich kann ich mit der anderen Belegung doch auch alle Bauteile erreichen oder? Meist wird can ja nur durchgeschliffen.
Ach ja klemmst du die Batterie vorher immer ab bevor du an die Kabel Ran gehst?

@Günter Harrald

Bin wie folgt vorgegangen

Zuerst via Pyren3 erstmal alle Steuergeräte gesichert

Danach das Auto abgeschlossen und gewartet bis alle Steuergeräte runtergefahren sind

Danach das Kabel angesteckt und das Auto wieder angemacht (Zündungsplus)

Dann die Werte angepasst und und getestet.

Dann wieder das selbige runterfahren lassen abstecken zurückbauen.

Sicherlich kannst du auch die Batterie abklemmen, dann musst aber jedesmal deine Winkelsensoren neu anlernen (einmal voll links und rechts einschlagen)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.729
Mitglieder
75.033
Neuestes Mitglied
Knete
Zurück