So, nun ist es soweit, nach fast 8 Jahren hat mein Karpatenesel ein Radlager hinten rechts defekt. Das ist die erste Reparatur an dem Auto bis jetzt, hatten wir nur irgendwelche wechsel der Motor- oder Bremsflüssigkeiten bzw. austausch von verschleißteilen. Nun aber direkt etwas ärgerliches.
Ich dachte die Winterreifen (waren nicht die Teuersten) wären verhärtet weil es ziemlich laut im Innenraum war. Also hab ich nach Ostern die Sommerreifen drauf gepackt und dachte das Thema ist damit durch.
Pustekuchen...
Das Geräusch ist immer noch da.
Ich hab an den Reifen gerüttelt (Freunde, Verwandte, Bekannte sagten mir, wenn ein Radlager defekt ist, hat das Rad spiel zur Seite.
War nicht der Fall bei mir, also zum ATU in Erftstadt.
Der sagte mir, es gibt für den Dacia 2 Radlager gibt, also bestellen die beide.
Die Reparatur sollte mit Arbeitslohn ca. 150€ kosten.
Am nächsten Tag dann der Anruf: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie!" Der Wagen ist wieder zusammen gebaut war die gute, die nicht so gute war, dass der Karpatenesel leider nicht repariert ist.
Das Problem ist wohl, dass das Radlager in der Bremstrommel integriert ist und Renault rückt die Bestellnummern für die Ersatzteile nicht raus, die Nummern wären im Bestellkatalog geschwärzt.
Wir haben den Wagen abgeholt (ATU hat nichts berechnet für die Umstände) und haben was für die Kaffeekasse da gelassen.
Sind dann ohne Umweg zum nahegelegenen Renault/Dacia Händler gefahren, wir haben unser Leid dort nochmal geklagt, der Mechaniker fährt unser Prachtstück auf die Hebebühne und nach fünf Minuten sagt er uns, dass das rechte hintere Radlager defekt wäre.
Dann gehts los, der Mechaniker und die Dame vom Empfang fangen an im Ersazteilkatalog nach dem Radlager zu suchen. Dann brauchte der Mechaniker nochmal unseren Fahrzeugschein und verschwindet nach hinten ins Lager.
Nach fünf Minuten kommt er wieder und gibt uns den Fzg.-Schein wieder und setzt sich wieder an den Rechner. Nach weiteren 5 min. Recherche im Katalog wollte er nochmal unseren Fzg.-Schein haben und verschwandt erneut nach hinten ins Lager. Dann kam er mit der Information wieder, dass es die Radlager nicht einzeln gibt, die sind in der Bremstrommel integriert, also sollte auch die zweite Bremstrommel ausgetauscht werden, damit ein gleichmäßiges Bremsverhalten bei den hinteren Bremsen erhalten bleibt. Meine Augen wurden groß...
Ich mache Ihnen einen Kostenvoranschlag, damit Sie ungefähr wissen womit Sie rechnen müssen, wenn die Bremsbeläge hinten runter sind, müssen wir diese auch noch tauschen. *Kinn hängt runter*
Also drückt uns der Nette Mechaniker einen ausgedruckten ostenvoranschlag in die Hand.
Also wenn auch noch die Bremsbeläge gewechselt werden müssen, würde mich die Reparatur ca. 950€ kosten.
Ich habe die Suchfunktion genutzt und habe einen solchen Fall noch nicht gefunden. Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass das Radlager konisch ist und eingepresst wird, bin mir da aber nicht so sicher.
Hat von euch einer schonmal sowas erlebt?
PS: Das Radlager ist noch nicht repariert, ich wollte erst einmal nachhören ob ich nicht alleine mit meinem Leid bin.
Ich dachte die Winterreifen (waren nicht die Teuersten) wären verhärtet weil es ziemlich laut im Innenraum war. Also hab ich nach Ostern die Sommerreifen drauf gepackt und dachte das Thema ist damit durch.
Pustekuchen...
Das Geräusch ist immer noch da.
Ich hab an den Reifen gerüttelt (Freunde, Verwandte, Bekannte sagten mir, wenn ein Radlager defekt ist, hat das Rad spiel zur Seite.
War nicht der Fall bei mir, also zum ATU in Erftstadt.
Der sagte mir, es gibt für den Dacia 2 Radlager gibt, also bestellen die beide.
Die Reparatur sollte mit Arbeitslohn ca. 150€ kosten.
Am nächsten Tag dann der Anruf: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie!" Der Wagen ist wieder zusammen gebaut war die gute, die nicht so gute war, dass der Karpatenesel leider nicht repariert ist.
Das Problem ist wohl, dass das Radlager in der Bremstrommel integriert ist und Renault rückt die Bestellnummern für die Ersatzteile nicht raus, die Nummern wären im Bestellkatalog geschwärzt.
Wir haben den Wagen abgeholt (ATU hat nichts berechnet für die Umstände) und haben was für die Kaffeekasse da gelassen.
Sind dann ohne Umweg zum nahegelegenen Renault/Dacia Händler gefahren, wir haben unser Leid dort nochmal geklagt, der Mechaniker fährt unser Prachtstück auf die Hebebühne und nach fünf Minuten sagt er uns, dass das rechte hintere Radlager defekt wäre.
Dann gehts los, der Mechaniker und die Dame vom Empfang fangen an im Ersazteilkatalog nach dem Radlager zu suchen. Dann brauchte der Mechaniker nochmal unseren Fahrzeugschein und verschwindet nach hinten ins Lager.
Nach fünf Minuten kommt er wieder und gibt uns den Fzg.-Schein wieder und setzt sich wieder an den Rechner. Nach weiteren 5 min. Recherche im Katalog wollte er nochmal unseren Fzg.-Schein haben und verschwandt erneut nach hinten ins Lager. Dann kam er mit der Information wieder, dass es die Radlager nicht einzeln gibt, die sind in der Bremstrommel integriert, also sollte auch die zweite Bremstrommel ausgetauscht werden, damit ein gleichmäßiges Bremsverhalten bei den hinteren Bremsen erhalten bleibt. Meine Augen wurden groß...
Ich mache Ihnen einen Kostenvoranschlag, damit Sie ungefähr wissen womit Sie rechnen müssen, wenn die Bremsbeläge hinten runter sind, müssen wir diese auch noch tauschen. *Kinn hängt runter*
Also drückt uns der Nette Mechaniker einen ausgedruckten ostenvoranschlag in die Hand.
Also wenn auch noch die Bremsbeläge gewechselt werden müssen, würde mich die Reparatur ca. 950€ kosten.
Ich habe die Suchfunktion genutzt und habe einen solchen Fall noch nicht gefunden. Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass das Radlager konisch ist und eingepresst wird, bin mir da aber nicht so sicher.
Hat von euch einer schonmal sowas erlebt?
PS: Das Radlager ist noch nicht repariert, ich wollte erst einmal nachhören ob ich nicht alleine mit meinem Leid bin.