So. Er steht zu Hause.
Die Thekenkraft an der Zulassungsstelle heute hat a bisserl geschwitzt, der Vorgesetzte hat geholfen aber nach tatsächlich 30 Minuten interner Diskussion, elendslanger Tipperei und 44 Euro später "Schein und Brief"sind mein.
E-Kennzeichen - EW IG 0 E (Ewig Zero Emmission)
Elektro in Ziffer 3 - Check
Akku voll - Check
Kurzeinweisung - Check.
Die ersten 30km waren... interessant. Von 0 bis 40 kommt das Teil gut mit meinen 100kg vom Fleck.
Danach bis 55 noch zufriedenstellend. Perfekt für die Stadt.
Darüber... nunja - zäh. Endgeschwindigkeit laut Anzeige mit mir: 64.
Recht harscher Wechsel zwischen Rekuperation und Gasannahme, besonders im Teillastbereich.
Mein rechter Fuss will immer bremsen, der Linke schalten.... verdammt....
Bremsen - nicht mal schlecht.
Brettharte Federung - da willst nicht Kilometer schrubben.
Mit 55km Anzeige gestartet, nach 30km ohne Schonung noch 20km Restreichweite. Scheint also auch recht gut zu passen.
Lenkwinkel nervös.
Rückwärtsgang (!)
Elektrische Entriegelung Sitzbank.
Wenig Platz unterm Sitz
500W Ladenetzteil
OBD-Schnittstelle (Mein innerer Sektionsassistent tanzt Tango...)
Alles in Allem - bisher - von a bisserl billigem Plastik und recht einfacher Grundkonstruktion abgesehen - fahrbar.
Daciafeeling auf 2 Rädern.
Ich behalte ihn. (Baue mir aber als Winterarbeit einen Upgrade-Akku, der den kompletten Platz unter der Sitzbank füllt und - so grobe Berechnung - für 80-100km gut sein sollte)
Der ist mehr wert als der gute Tausender. Und verdient sicher mehr als er kostete.
Freak