TÜV: Motor (H4M - SCe 1.6 Benzin) 78tkm ölfeucht, Druck im Kurbelwellengehäuse. Kurzstreckenfahrzeug

keppi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Guten Tag ihr Lieben,

unser Dacia Lodgy mit dem SCe 1.6 Benzinmotor ist 7 Jahre alt und ist 78.000km überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gelaufen.

Zur Hauptuntersuchung gestern ist ein ölfeuchter Motor aufgefallen. Ich soll mal prüfen (lassen) wo das Öl herkommt.

Nach meiner eigenen Recherche kommen diverse Dichtungen in Frage, aber auch die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).
Um die KGE auszuschließen solle man prüfen, ob ein Über- oder Unterdruck bei geöffnetem Öleinfülldeckel feststellbar ist.
Und tatsächlich ist ein deutlicher Überdruck zu spüren. Motor ist im Leerlauf, es wird z.B. ein darübergestülpter Gummihandschuh direkt aufgeblasen.

Dieses Problem würde ich gerne zunächst lösen. Bin ambitionierter Hobbyschrauber, das letzte was ich gemacht habe, war ein Zündkerzenwechsel im Sommer 2023 (bei ca. 60.000km). Also hatte ich schon die Ansaugbrücke demontiert. Aber Fachmann bin ich nicht. Daher bitte ich im Hilfe / Unterstützung. Jeder Hinweis ist mir herzlich willkommen.

Klar, ich kann das Auto zur Werkstatt bringen, aber zunächst fühle ich mich herausgefordert das möglicherweise selbst beheben zu können.

Ich habe ein Bild vom Motor gemacht.

Der Schlauch 1 scheint mir ein Unterdruckschlauch zu sein.
Der Schlauch 2 ist oben rechts am Ansaugkrümmer und am anderen Ende an einem rundlichen Ventil (?) angeschlossen. Mein Verdacht ist, das hat was mit meiner KGE zu tun.
Der Schlauch 3 ist eine Benzinleitung meiner Meinung nach.
Der Schlauch 4 ist mir völlig unklar, ist aber ebenfalls am Ansaugkrümmer im hier sichtbaren Bereich und gleich nach dem 90° Winkel am Motor (Ventildeckel?) angeschraubt.

Da ich nicht weiß wie die Teile aussehen die ich prüfen und möglicherweise austauschen möchte, und ich selbst nicht vom Fach bin, finde ich das auch nicht auf anhieb.

Gerne liefere ich weitere Bilder und Daten bzw. ich schraube was ab wenn es beim Überlegen hilft.

Ich danke Euch schon mal vielmals für Eure Überlegungen oder Hinweise.

Viele Grüße
Markus

Anhänge

• IMG_5240.webp
    IMG_5240.webp
    300,7 KB · Aufrufe: 27
  • Themenstarter Themenstarter
Danke Texas für die schnelle Hilfe. Es ist also der Schlauch 4.
Da scheint mehr dran zu sein als es auf den ersten Blick aussieht.
Ja, dann schraube ich das Teil mal raus und schau es mir an. Vielen Dank!
Grüße Markus

Vielen Dank drei-x für Deinen Vorschlag.

Ich habe eine "Schlauchwage" gebaut, die beim Anschluss an den Ölmessstab allerdings nur minimalst ausschlägt.
Der Druck über die Öffnung fühlt sich auch deutlich schwächer an als an der Öleinfüllöffnung.

Sei mir bitte nicht böse, ich habe keine Anschlussmöglichkeit an der Öleinführung oder an der KGE-Öffnung (ohne Ventil).

Sobald ich morgen das Ventil 118105H71A ausgetauscht habe, und das das Problem war, sollte der Motor ganz leicht saugen habe ich gelesen.

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, alternativ berichte ich morgen über das Ergebnis.

Vielen Dank!
Markus

Anhänge

• IMG_5242.webp
    IMG_5242.webp
    175,7 KB · Aufrufe: 19
Hallo Markus,

Ölstand ist aber eh nicht zu viel?
Nur eine Idee, da sonst das Öl auch aufschäumen könnte und ich weiß nicht, ob es dann zu höherem Durck kommen könnte, falls wo was bei der Entlüftung verstopft sein sollte.

Beste Grüße
Franz

Hallo Franz,

danke für Deine Frage. Öl wurde gestern gewechselt, Ölstand ist bei max. Aufgeschäumt ist und war das Öl nicht.

Ölfeucht ist der Motor schon länger, es war einfach bisher kein Thema. Ich will es auch nicht komplizierter machen als es ist und hoffe es erledigt sich mit dem neuen Ventil morgen.

Wenn vielleicht jemand bestätigen könnte, dass der Motor einen leichten Unterdruck beim Öleinlass im Leerlauf haben sollte, dann ist ja schnell klar ob das die Lösung war.

Danke und viele Grüße
Markus

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.653
Mitglieder
74.908
Neuestes Mitglied
Gelbpost1
Zurück