Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Genau das hat mein Händler schon beim S3 angeraten nicht als Paket zu buchen. Damals hiess das Citypaket. Und beim Besichtigen des D3 war unter der Hand auch zu vernehmen, dass KeylessGo und die E-Break bei der preiswerteren Dacia Technik zu viele Probleme auftauchen.
Naja, das ist ja mittlerweile die aktuelle Renaulttechnik. Dann sollte die Probleme dort auch bestehen.

Auf KeylessGo und E-Bremse könnte ich gerne verzichten, wenn dies nicht die Voraussetzung für Scheibenbremsen hinten wäre. Vielleicht kommen die ja beim Bigster als Standard ohne Paket.

Dann noch ein Automatikgetriebe in Kombination mit Allradantrieb, gerne als Dieselhybrid … und das Auto ist so gut wie bestellt.
 
Dann noch ein Automatikgetriebe in Kombination mit Allradantrieb, gerne als Dieselhybrid … und das Auto ist so gut wie bestellt.
Dem stimme ich zu. Habe heute einen Duster 3 Probe gefahren und war durchaus angetan (moderne Autos, Neuwagen + Dacia sind alle Neuland für mich), aber nach 3 Jahren mit einem alten Automatik-Mercedes hat das häufige Schalten doch sehr angestrengt (bin 194 cm, lange Beine, lange Füße) und war teils etwas ruckelig, wenn man beide Pedale nicht unbedingt nur mit der Fußspitze antupfte. Da ich aber Allrad möchte, ist im Moment keine Variante so wirklich überzeugend. Ich hoffe sehr, dass sich beim Bigster diesbezüglich etwas tun wird ...
 
Sind beim Bigster 4x4 schon die Böschungswinkel vorne/hinten, der Rampenwinkel und die Bodenfreiheit bekannt?

Bei den Winkeln sieht es für mich so aus, als ob die wesentlich schlechter wären als beim Duster 4x4. Damit wäre es dann ein untauglicher "Gelände-SUV" wie die unnützen Dinger von VW, Audi, Porsche auch.
 
Wesentliche Bestandteile der Serienausstattung

Bigster Essential: 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, feste Dachreling, Media Display mit zentralem 10,1-Zoll-Touchscreen,
digitales 7-Zoll-Fahrinfodisplay, manuelle Klimaanlage, Parksensoren und -kamera hinten, elektrische Fensterheber
vorne und hinten.

Bigster Expression: zusätzlich zu Essential: ...
Wo hast Du diese Detailinfos der Ausstattungsvarianten her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1,8l im Hybrid ist schon ganz gut mit seinen 107ps und auch die größere Traktionsbatterie. Und er ist 10cm breiter als der Jogger aber wie es aussieht nur aussen die inneren maße dürften ähnlich die vom Jogger sein. Die rücksitze sind wenn sie umgeklappt werden auf selber höhe wie der doppelte boden der Ladefläche also eine Recht Ebene fläche. Der umklappmechanismus der rücksitze ist top, wünscht ich mir beim Jogger auch
 
Und er ist 10cm breiter als der Jogger aber wie es aussieht nur aussen die inneren maße dürften ähnlich die vom Jogger sein.
Die SUV haben allesamt ein üppiges Blechkleid und Monsterradkästen, mit denen sie einen auf Dicke Hose machen. Im Innenraum bleibt davon dann nichts mehr übrig. Letztendlich dürfte der Jogger eine grössere Ladefläche als der Bigster bieten. Sofern in den ersten Videovorstellungen richtig gemessen wurde, ist die Ladefläche des Bigsters 16cm kürzer als beim Jogger. Ganz so Big wie Dacia ihn anpreist, ist der Bigster wohl doch nicht.
 
Pressekonferenz auf der Pariser Auto Show, 14.10.2024, beginnt etwa bei Minute 20:50:
Pressekonferenz

—————
Dacia bestärkt darin seine neue Identität:
- Nicht mehr Billig. Sondern der Günstigste (rund 20% im Schnitt)im direkten Marktumfeld
- Das nötigste bezieht sich nicht mehr auf das absolute Minimum. Sondern Dacia definiert fortan laufend für jedes Fahrzeug innerhalb seiner jeweiligen Klasse das jeweilige Essenzielle.
- Dacia möchte seinen Erfolg aus dem B-Segment nun in das C-Segment erweitern und sich in beiden Segmenten stark positionieren.
 
Dacia geht den Weg wie einst Skoda. Aktuell spricht man noch von 20% Preisvorteil, in einem Jahr sind es dann noch 10% und in 2 Jahren wird dann das Thema Preis kein Thema mehr sein. Leider.
 
@dokkeri mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand. Das Dacia nun nach vorne möchte, wie einst Skoda, ist zweifelsfrei definiert. Aber nach wie vor spielt der, im direkten Marktumfeld, günstigerer Preis als die Mitbewerber noch immer eine Kernrolle.
Wo Dacia eines Tages seinen Preisunterschied hin entwickelt ist Mutmaßung und nirgends hinterlegt.
Egal ob "nur noch" 15, 10 oder 5% - Dacia wird immer ein Fünkchen günstiger bleiben. Und da man sich nun gelöst hat vom Anspruch, oder besser gesagt der Fußfessel, der Automobilen Askese, ist von Vorteil. Es bereitet den Weg künftige Dacias, wie sie es selber sagen "Essentiell aber Cool" zu gestalten. Das bedeutet, und dazu bekennt sich Dacia nun ganz offensiv, das das Essentielle nicht mehr das selbe ist wie bisher. Es wird für das Fahrzeug und seinen Markt individuell definiert. Dadurch wird Dacia künftig immer wieder mal überraschen.

Was daraus folgert:
- Dacias werden nie mehr asketisch, nur noch das aller nötigste an Ausstattung mitbringen - aber nie überladen und aufgeblassen sein (bezogen auf den Markt)
- Dacias werden weiterhin günstiger als der durchschnitt sein - aber nicht mehr verschleudert
- Dacia richtet sich bei seiner Entwicklung an den Markt und die Kunden - die Zahlen geben Dacia recht

Da nun weiter mit der "Dacia verlässt seinen Kern" Keule zu kommen bringt niemanden etwas. Es bringt niemanden seinen Wunsch, nach automobiler Askese, in Erfüllung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.575
Beiträge
1.050.187
Mitglieder
73.084
Neuestes Mitglied
sasdw
Zurück