Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ich spreche nicht von Askese, sondern dem mit Abstand besten P/L-Verhältnis. Und das wird bei Dacia nun mal zunehmend geringer, d.h. man sollte bei der Evaluation durchaus auch wieder andere Marken in Betracht ziehen. Klar, wenn man vom Listenpreis ausgeht, sind die Preisunterschiede noch immer gross, beim Endkundenpreis sieht es dann möglicherweise aber sehr viel anders aus.

Bei Dacia bezahlt man denn Listenpreis und bekommt als Zugabe nicht mal eine Fussmatte, während die Mitbewerber mit hohen Rabatten, Zusatzausrüstungen wie z.B. Winter-Kompletträdern oder langen Garantiezeiten locken. Unter dem Strich betrachtet ist der Preis von Dacia dann plötzlich nicht mehr so cool.
 
Warum aber überwerfen sich andere mit Rabatten? Weil sie Ihre Fahrzeuge sonst nicht los werden.

Und ich kann mir denken das Dacia auch auf kurz oder lang Rabatte nicht ausschließt. Habe dazu auch schon lange nichts mehr von offizieller Seite vernommen. Vielleicht überrascht Dacia da ja auch noch auf kurz oder lang. Der C-Segment Kunde ist führgewöhnlich Rabattaffin - mal Dacia neu gedacht: Rabatte sind essentiell für ein C-SUV. Vielleicht wird es ja der erste Dacia mit Tankgutschein?, Shoppinggutschein?, gratis Gepäckset?, ???

Dacia wirbt ja ebenfalls schon offiziell seit geraumer Zeit ab und an mit 0% Leasing oder ähnlichen Finanzierungsgoodies. Und das man nichts als Beigabe bekommt stimmt so auch nicht (immer). Ich bekam im Journey die Gummimatten und eine YouClip Handyhalterung sowie einen 100,00€ Gutschein für die erste Inspektion.

Also so Hardcore "Das ist der Listenpreis - friss oder stirb" ist man da auch schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rabatte sind Teil der Preispolitik. Unwissende kaufen zum Vollpreis und freuen sich über gratis Fußmatten. Wissende kaufen mit Rabatt oder Tageszulassung. Aber Privatkunden sind schon ab der Kompaktklasse nur noch mit 10-15% vertreten.
Wichtiger sind die hohen Listenpreise um hohe Leasingraten zu bilden.
 
Denke wir sollten hier zurück zum Thema kommen: Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Diskussionen über Rabatte und Goodies sind gut und richtig, sollten aber doch in einem eigenen Thema einmal erörtert werden.
 
In dem einen Video sieht der Bigster mit dunkelblauem Lack und den 19-Zoll-Felgen wirklich genial aus, wie ich finde. Total hübsch, wohl proportioniert und einfach besser + schlichter designed als das Gros der Konkurrenz ... leider sieht er auch aus, als würde ein 3L-Reihensechser-Diesel unter der Haube stecken (weil so bullig und massiv). Dass in Wirklichkeit dann nur so Mini-Motoren mit teils fragwürdigen Kombinationsmöglichkeiten im Bereich "Antriebsstrang" ihren Weg in dieses Fahrzeug finden, wird leider sehr viele abschrecken. Auch ich bin hier leider noch gar nicht überzeugt. Dennoch bin ich gespannt, ob sich diesbezüglich noch etwas verändern wird.

Auch gespannt bin ich auf das Sleep Pack für diesen Wagen. Als jemand mit 1,94 m ist mir der Duster fast schon etwas zu kurz, hier wäre der Bigster womöglich ein ideales Fahrzeug für Abenteuertouren quer durch Deutschland und Europa (und darüber hinaus?) ... als 4x4 und mit ein paar Kleinigkeiten wird er aber dann sicher sehr schnell sehr "teuer" werden, und am Ende habe ich dann trotzdem immer noch einen 1,2L 3-Zylinder mit wet belt vorne drinstecken. Schwierig. So gern ich auch einen hätte ...
4x4 mit 2 l Diesel und wenigstens 150 PS wie beim Skoda Karoq und mit Automatik, da würde ich ich sofort zuschlagen...wird aber wahrscheinlich ein Traum bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUV ist ja auch kein Geländewagen. Ist ein Irrglaube.

Bigster Bodenfreiheit 22cm.
Da kommt bestimmt bald eine Möglichkeit der Höherlegung von HR, Bilstein&Co.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weshalb braucht es denn das beim Bigster, wenn es alles schon bei Skoda gibt?
Weil der Karoq mit 2 l Diesel und Allrad ab 40 TEUR losgeht....und auch knapp 20cm kürzer ist.
 
Als Kunde kann mir der Grund egal sein. Es zählt nur, was ich für den Preis erhalte resp. was ich für die Ware letztendlich bezahlen muss
Das ist alles eine sehr theoretische Diskussion. Lasst uns doch mal Ross und Reiter benennen, wo gibt es denn ein SUV der Größe des Bigster in einer sehr ähnlichen Preisklasse? Bzw wo bekomme ich denn tatsächlich mehr. Ruhig auch mit Rabatten eingerechnet (aber bitte keine Gebrauchten vergleichen).
Mazda CX-60, Skoda Kodiaq und Co starten jedenfalls alle oberhalb von 35k, bzw sind schnell bei 40k.

Da würde ich schon noch von einem komfortablen Abstand sprechen.
 
Nur mal so....kann es sein, dass sich hier Gedanken um ungelegte Eier gemacht werden?
Der Bigster ist nichtmals für den deutschen Markt homologiert oder zugelassen oder so.
Es gibt nur erste Filmchen, Fotos und "in etwa" technische Infos. Die Dacia-Werbung macht das sehr gut und heizt die Kauf-Stimmung mächtig vor.
Das erinnert mich gerade an den Hype, den die ersten D3 Bilder und Filme hier vor etwa einem Jahr auslösten. Heidewitzka, was ging es hier ab.
Und...oweeehhh, die Scheibenbremsen hinten sind auch wieder dabei.

Ihr wisst doch selbst: Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt usw.
Freuen wir uns an netten Fotos; schauen wir mal, wann die 1. Bigsters irgendwo in live laufen und dann...können wir loslegen mit der Diskussion. Oder es auch sein lassen.
Im D3 Bereich ist ja hier auch endlich Ruhe eingekehrt und man beginnt, die wahren Dinge (Fiepen bei über 70; Heizung; Klappern hier und da etc.) zu diskutieren.
Gut so.
In dem Sinne: zankt euch nicht über Dinge, die noch in ganz nassen Tüchern sind.
Persönlich fände ich den B1 auch interessant; aber nur wegen des größeren Kofferraums. Mein D2Ph3 ist da schon etwas schmal geraten.
Ich werde euch auf jeden Fall hier interessiert folgen.

Und haue gleich eine Frage raus: warum hat der Bigster, genau wie der D3, kein Ablagefach im Armaturenbrett vorm Beifahrersitz mehr? So, jetzt aber.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.575
Beiträge
1.050.187
Mitglieder
73.084
Neuestes Mitglied
sasdw
Zurück