Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ab einem bestimmten Alter mag man es, wenn man nicht in den Fahrersitz fällt, sondern aufrecht einsteigen kann.
Auch das Raumgefühl im Jogger war für mich, der gerade aus dem Lodgy ausgestiegen ist, bedrückend, eng, zu eng.
Aus Sicht Ein-/Aussteigen, Sitzposition und Raumgefühl als Passagier bietet der Bigster sicher sehr viel. Wenn man aber nur den Laderaum betrachtet, dürfte der Jogger die Nase vorne haben. Der Jogger bietet eine Ladefläche von bis zu 2m Länge, soviel ich weiss sind es im Bigster "nur" 1.90. Zudem ist die Ladekante im Bigster höher und die Ladebreite durch die in den Innenraum ragenden, riesigen Radkästen, enger.

Aus Sicht Ein-/Aussteigen, Sitzposition und Raumgefühl als Passagier bietet der Bigster sicher sehr viel. Wenn man aber nur den Laderaum betrachtet, dürfte der Jogger die Nase vorne haben. Der Jogger bietet eine Ladefläche von bis zu 2m Länge, soviel ich weiss sind es im Bigster "nur" 1.90. Zudem ist die Ladekante im Bigster höher und die Ladebreite durch die in den Innenraum ragenden, riesigen Radkästen, enger.
Stimmt der Bigster hat eine Kofferraumvolumen von 667L gegen über dem Lodgy von 827L.

LG Carsten

Ich bin damals mit dem Lodgy zum Händler gefahren und habe mir den Jogger angesehen. Chic gemacht. Dann bin ich eingestiegen wie ich es immer gewohnt bin und habe mir ordentlich den Kopf gestoßen

Ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht als ich als Lodgy-Fahrer den Jogger probegesessen habe.

Ich stelle mir auch die Frage welches Auto den Lodgy ersetzen könnte. Und wo der Jogger gegenüber dem Lodgy eigentlich den Platz verliert. Schließlich gibt's den auch mit 7 Sitzen.

Entweder gewöhnt man sich an das Raumgefühl im Jogger oder es kommt wohl ein Hochdachkombi, z.b. Renault Kangoo ins Haus.

Ich hatte auch auf den Bigster gehofft, vermutlich ist er aber raus da keine 7 Sitze. Das Raumgefühl in der ersten Reihe müsste ja mit dem Duster identisch sein.

Jetzt hoffe ich aber erstmal das der Lodgy lange hält....

Zuletzt bearbeitet:
Für uns war die Umstellung vom Dokker auf den Jogger auch sehr gross. Trotz Körpergrösse von über 190 cm war über dem Kopf noch sehr viel Raum. Dazu kommen die grosse Frontscheibe und die praktischen Schiebe- und Flügeltüren sowie die tiefe Ladekante und der hohe Laderaum beim Dokker. Und auch der Einstieg war dank der hohen Türen und der leicht erhöhten Sitzposition problemlos.

Auf der andern Seite hatte man im Dokker nur ein Lieferwagenfeeling, während man sich im Jogger in einem vollwertigen PW fühlt. Und die kaum wahrnehmbare Schaltung ist ein Quantensprung im Vergleich zur extrem hakeligen, unpräzisen Gangwahl beim Dokker. Hinzu kommt die gewaltige Einsparung beim Sprit. 4.5 - 5.5 Liter vs. 7.5 - 8.5 Liter sind doch ein enormer Unterschied.

Insgesamt haben wir uns sehr schnell an die Vor- und Nachteile des Joggers gewöhnt, ausser an die tiefe Dachkante beim Einstieg und die Unübersichtlichkeit wegen der breiten A-Säule.

Der Bigster ist für mich kein Thema, denn ich unterstütze den Trend zu immer grösseren und bulligeren SUV nicht.

Wieso vergleicht man Lodgy und Jogger mit einem Bigster?
Ich denke der Bigster soll die Dusterleute zum Neukauf anturnen.
Bei Bigster wird man wohl besser drin sitzen. Aber deswegen braucht man den Bigster nicht wegen fehlendem Jogger-Kofferraum kritisieren. Ich denke dafür ist der Bigster gar nicht geplant.

Wieso vergleicht man Lodgy und Jogger mit einem Bigster?
Weil es z.B. Leute gibt, die gerne etwas erhöht sitzen möchten, aber dennoch nicht auf das Platzangebot (7 Sitzer, Ladefläche) eines Joggers. Lodgys oder Dokkers verzichten möchten. Und da weckt der Name Bigster nun mal Erwartungen, die er im Innenraum leider nicht erfüllen kann, wobei das ja typisch für diese Fahrzeugkategorie ist.

Eigentlich ist der Bigster nur dafür da Marktanteile anderer Hersteller Abzug graben umsonst ist er nicht so gut ausgestattet. Zumal es eng wird wenn Marken wie MG auf den Markt drängen die mit ähnlicher Ausstattung und auch noch günstiger sind als der Bigster bzw. Duster. Dacia hat aber auch seinen eigenen Charme.

Gebe es zu hab eben einen MG ZS Hybrid+ Luxury gekauft

Weil es z.B. Leute gibt, die gerne etwas erhöht sitzen möchten, aber dennoch nicht auf das Platzangebot (7 Sitzer, Ladefläche) eines Joggers. Lodgys oder Dokkers verzichten möchten. Und da weckt der Name Bigster nun mal Erwartungen, die er im Innenraum leider nicht erfüllen kann, wobei das ja typisch für diese Fahrzeugkategorie ist.
Nun, zumindest sind die Zahlen allein nicht aussagekräftig.
Es ist auch das Raumgefühl. Das Ambiente. Die Ausstattung. Und es ist eben das, was dem Lodgy an nächsten kommt.

Beim Lodgy habe ich damals einfach in der Aufpreisliste überall ein Kreuzchen gemacht.
Da war ja auch nichts besonderes zu bekommen.

Der Bigster lässt ein paar Extras bestellen, die ich mag:
Das Winterpaket mit Frontscheiben-/ Lenkrad- und Sitzheizung finde ich prima.
Auch das riesige Schiebedach hat etwas.

Tatsächlich ist die hohe Ladekante aber überhaupt nicht sexy. Besonders wenn man keine 25 mehr ist.

Da sind sich Bigster und Duster ja sehr ähnlich.

Die Alternativen für den Lodgy bei den Mitbewerbern VW, OPEL, FORD oder REANULT liegen preislich meist auf dem gleichen oder sogar höheren Niveau als der neue Bigster.

Aber ich kann ihn ja genau unter die Lupe nehmen um heraus zu finden mit welchen Kompromissen ich leben kann, oder ob ich meinen treuen Lodgy weiter fahre.

LG Carsten

Sehe ich genauso der Bigster soll Marktanteile anderer Hersteller abgrasen.

Evtl. kommt in Zukunft von Dacia eine richtige Alternative für den Lodgy wer weiß.
Aktuell gefällt mir z. B. als alternative der Peugeot Rifter sehr gut, liegt Preislich auch wie der Bigster.

• Danke
Reaktionen: DM_
Weil es z.B. Leute gibt, die gerne etwas erhöht sitzen möchten, aber dennoch nicht auf das Platzangebot (7 Sitzer, Ladefläche) eines Joggers. Lodgys oder Dokkers verzichten möchten. Und da weckt der Name Bigster nun mal ...
Ok, habe verstanden. Ich hatte den Bigster nur als Nachfolger für den Duster betrachtet.
Ja die Schmälerung der Modellpalette ... .

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.836
Mitglieder
73.501
Neuestes Mitglied
Pauli aus DU
Zurück