Heute durfte ich, wie Kuddel, an der Privatkundenpräsentation des BIGSTER von DACIA-Deutschlandteilnehmen.
Ich will hier keinen Aufsatz darüberschreiben, aber einmal herausstellen, wie mit der Kundschaft umgegangen wird. Auf Augenhöhe! Mit einem gewissen, wohlverdienten Stolz auf ihre Leistungen.
Man hat das Gefühl, dass die Wünsche der Kunden gesehen werden. Das Forum wird sehr wohl wahrgenommen und die Beiträge gelesen!
Nun zum Fahrzeug selbst.
Der BIGSTER ist beeindruckend.
Es gibt viele kleine Entwicklungen und Detaillösungenzu entdecken, die in den Werbefilmen nicht alle zu sehen sind.
Wir konnten den Journey in Indigo Blau begutachten.
An den Türen gibt es Doppelte- und mehr dichtungen. Kuddel hat da ein sehr schönes Bild gemacht! Siehe oben!
Das wird sicher der Geräuschvermeidung zur Gute kommen. Schlägt man eine Tür zu, hört es sich satt und um Welten besser an, als bei früheren Modellen.
Das schwarze Dach streckt die Silhuette, scheint mir aber sehr Kratzempfindlich.
Chromelemente sucht man vergeblich am BIGSTER. Die würden auch nicht in die neue Philosophie der Marke passen, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat.
(Zum einen durch Recyclingwerkstoffe, zum anderen durch geringes Fahrzeuggewicht.)
Kann ich nachvollziehen, aber ich mag ein paar Chromakzente trotzdem gern.
Der BIGSTER wird in sechs Farben am Markt starten:
Zeder Grün, Indigo Blau, Perlmutt Schwarz, Dolomit Grau, Terracotta Braun und Arktis Weiß.
Die Motorisierung bleibt, bis auf weiteres, auf die drei vorgestellten Motoren mit 1,2L Dreizylinder Mild- Hybrid und den 1,8L mit 155PS Systemleistung beschränkt.
Diesel werden nicht mehr angeboten. So ganz bin ich da nicht schlau geworden. Ich meine gehört zu haben, dass der Diesel kaum noch nachgefragt sei... hmm.
Aber ich denke, der passt nicht mehr zu den Flottenemissionen, da kein reiner Stromer angeboten wird. Da musste der Diesel weichen.
Ein Plug-In Hybrid würde den preislichen Rahmen sprengen, habe ich heraus gehört.
Schließlich, so wurde uns versprochen, will man selbst mit der Topmotorisierung unter der magischen Grenze von 30.000€ bleiben.
Drehmomente wurden vorsichtig und unter Vorbehalt genannt, weil noch nicht endgültig dokumentiert.
Dies sollen wohl die Mindestwerte werden:
Alle Motorisierungen haben den Mild-Hybrid Motor verbaut. Leider ist mir nicht bekannt, wie viel Drehmoment dieser noch beisteuern kann, oder ob der schon eingerechnet ist.
Hybrid 155 1,8L - 170Nm + 205 Nm (E-Motor) + ( Mild-Hybrid Motor) ? Nm
TCE 130 4x4 1,2L - 230 Nm
TCE 140 1,2L - 250 Nm
ECO-G 140 1,2L - 200 Nm? Vielleicht sind es doch auch 250 Nm wie beim TCE 140?
(Hier war man sich nicht ganz sicher.)
So weit ist das von den Werten eines Diesel gar nicht mehr entfernt, oder?
Alle vier Motoren werden mit Kette, nicht mir Zahnriemen, zum Ventiltrieb ausgestattet.
Die Hybrid-Batterie sitzt direkt hinter der Hinterachse, unter dem Kofferraumboden.
Der Auspuff endet sogar schon vor der Hinterachse, die wohl als Verbundlenkerachse ausgeführt ist.
Der Allradantriebsstrang des4x4 stammt übrigens vom NISSAN X-Trail!
Reifen/Räderkombinationensind wohl folgende vorgesehen:
215/65R17 – 215/50R18 und 205/55R19 steht zumindest in der Tür.
In der Ausstattungslinie Extreme sind die Dachbügel auch als Dachträger nutzbar, die anderen Modelle gehen da wohl leer aus.
Die Anhängerkupplung wird als Aftersale-Option angeboten. Von Dacia geliefert, vom Händler vor Ort nachgerüstet. Ein elektrisch wegklappbarer Haken hätte den preislichen Rahmen gesprengt. Darum bleibt es bei einer Steck-Kupplung. Gut so!
Der 155PS Hybrid wird wohl 1.000Kg, die anderen Modelle 1.500Kg ziehen dürfen.
Auch ein weiteres kleines Detail habe ich entdeckt: Der Innenspiegel ist immer noch manuell mit einer kleinen Handbewegung abzublenden. Wunderbar! Das liebe ich an DACIA. Nicht jeden unsinnigen Hype mitmachen, nur weil es elektrisch auch geht!
Leider ist das nicht ganz konsequent durchgezogen worden. Scheinbar haben Kunden sich derart geäußert, dass sie eine elektrische Sitzverstellung wünschen. Die soll es dann im Journey geben.
Ich brauche das nicht. Denn wie oft verstellt man den Sitz den wirklich? Außerdem geht es mit Hilfe eines Bügels/Hebel viel schneller, als auf den Elektromotor zuwarten.
Zum Innenraum: Der ist für die Klasse wohl als groß zu bezeichnen.
Das Fahrzeug ist, in seinem Segment, der Größe nach immerhin weit oben angesiedelt.
Mir, der vom LODGY mehr als verwöhnt ist, kommt er trotzdem klein vor. Da hatte ich mehr erwartet, ohne aber die Mitbewerber gesehen und verglichen zu haben, denn die bieten wohl noch weniger Raum.
Jetzt aber zu den heißbegehrten Zahlen, die ich aber nur ohne Gewähr nenne!
Innenraumbreite zwischen den Radhäusern: 100cm
Ladeflächentiefe bei aufgestellter Rücksitzbank: oben ca. 80 cm, unten 104-109 cm
Ladeflächentiefe bei umgelegter Rücksitzbank: ca. 180-190 cm (Je nach Sitzlehneneinstellung der Vordersitze)
Ladelukenbreite: max. 98 cm– im oberen Bereich ca. 90 cm.
Ladefläche bis Fensterunterkante ca. 63cm
Ladefläche bis unter das Dach: 71 cm
Höhe Ladekante: ca. 78-80cm
Höhe zwischen hinteren Fußraum bis Decke: 120 cm.
Höhe zwischen hinterer Sitzfläche bis Decke: 90 cm.
Höhe zwischen umgelegter Rücklehne bis Decke: 70 cm.
Das sind die Werte, die ich für euch aufschreiben konnte.
Ich schätze das Platzangebot leider so ein, dass ein 7-Sitzer wohl gar nicht möglich wäre.
Ich hoffe etwas zur Kaufentscheidung beigetragen, oder die Neugierde etwas gestillt zuhaben.
Das Team von DACIA-Deutschland sei Dank und Anerkennung für diesen mutigen Schritt, nicht nur die Presse zu unterrichten, sondern schon weit vor der Vorstellung bei den Händlern, auch Kunden zu informieren!
Darüber hinaus wird der BIGSTER mit 7 Jahren/bis 150.000Km Garantie ausgestattet!
Das zeigt Courage und Vertrauen in ihr Produkt!
Ich glaube, wir können sehr gespannt auf das neue Flaggschiff von DACIA sein.
LG Carsten
P.S.: Es gab ein reichhaltiges Buffet, leider bin ich nicht zum essen gekommen. Mir war der BIGSTER wichtiger.