Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Nein, die Aussagen dazu wurden der Presse ja schon mitgeteilt.
Kein Diesel, kein PlugIn-Hybrid, keine 7 Sitze!

Sehr, sehr schade. Damit wäre er bei mir ganz weit vorne, als Ersatz für den Lodgy.

Ich messe zumindest einmal den Kofferraum aus, wenn ich dran komme.
Frage einmal, ob alle Motoren Steuerkette haben,
was ein Ersatz der 48V Batterie kosten wird (Das wissen sie wahrscheinlich sowieso nicht.) und wie groß der Kofferraum mit umgelegten Sitzen max. ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich messe zumindest einmal den Kofferraum aus, wenn ich dran komme.
Frage einmal, ob alle Motoren Steuerkette haben,
was ein Ersatz der 48V Batterie kosten wird (Das wissen sie wahrscheinlich sowieso nicht.) und wie groß der Kofferraum mit umgelegten Sitzen max. ist...
Von Interesse sind auch:
- Kofferraumbreite zwischen den Radkästen
- Ladekantenhöhe
- Höhe und Breite der Ladeluke
- maximale und minimale Laderaumhöhe

Werde ich, sofern es geht, alles ausmessen und hier veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Platz/Volumen hinter den Vordersitzen würde mich auch sehr interessieren, da ich ihn gerne dauerhaft zum Microcamper mit festem Bett und Rucksitzbank raus umbauen möchte und dafür am liebsten schon vorher den Platz hinten für den Ausbau optimal planen würde.

Vielen Dank dir, falls du das mit den Maßen irgendwie hinbekommen solltest und vor allem erstmal viel Spaß bei der Vorstellung und dass du ihn dann das erste Mal live sehen kannst

Nein, die Aussagen dazu wurden der Presse ja schon mitgeteilt.
Kein Diesel, kein PlugIn-Hybrid, keine 7 Sitze!

Sehr, sehr schade. Damit wäre er bei mir ganz weit vorne, als Ersatz für den Lodgy.
So liest du Beiträge. Es geht nicht darum ob sie kommen sondern WARUM sie NICHT kommen.

So liest du Beiträge. Es geht nicht darum ob sie kommen sondern WARUM sie NICHT kommen.
Ich habe diesen Beitrag schon richtig gelesen und interpretiert. Doch mehr als die Antworten aus der Pressemappe werden sie dort in dieser Beziehung sicher auch nicht geben.

Nachfragen werde ich sicher, da es mich auch interessiert. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass man mir keine andere Antwort geben wird, als das es vom Management so entschieden wurde.

Aber, wir werden es ja sehen. Ich habe diese Fragen auf meinem Zettel stehen.

LG Carsten

Ich muss schon sagen...den Bigster finde ich extrem(e) attraktiv. Bis zum Leasingende meines Jogger ECO-G dauert es noch drei Jahre. Genug Zeit zu beobachten, wie sich der Bigster mit dem 140PS LPG Motor so macht. Sollte Dacia bis dahin diesen Motor auch in einem (womöglich neuen) Jogger anbieten, was ich persönlich begrüßen würde, wäre ich allerdings in einer Zwickmühle. Wenn nicht, würde in drei Jahren ein Bigster in die Garage einziehen.
In jedem Fall bin ich sehr gespannt, wie es bei Dacia weitergeht..;)

Habe den Bigster heute bei der Vorstellung in Köln gesehen und bin sehr begeistert davon. Sehr groß im Innenraum und im Fond. Der Tunnel zwischen den Vordersitzen ist etwas breit. Das Panoramadach ist spitze. Die Verarbeitung kann man noch nicht beurteilen da er noch von Hand als Vorserie gefertigt wurde. Deshalb auch im Motorraum komplett lackiert. An den Türen sind doppelte Dichtungen um noch mehr Fahrgeräusche zu absorbieren.

Anhänge

• IMG_9335.webp
    IMG_9335.webp
    197,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9339.webp
    IMG_9339.webp
    64,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9342.webp
    IMG_9342.webp
    188,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9328.webp
    IMG_9328.webp
    134,7 KB · Aufrufe: 58
Heute durfte ich, wie Kuddel, an der Privatkundenpräsentation des BIGSTER von DACIA-Deutschland teilnehmen.

Ich will hier keinen Aufsatz darüber schreiben, aber einmal herausstellen, wie mit der Kundschaft umgegangen wird. Auf Augenhöhe! Mit einem gewissen, wohlverdienten Stolz auf ihre Leistungen.
Man hat das Gefühl, dass die Wünsche der Kunden gesehen werden. Das Forum wird sehr wohl wahrgenommen und die Beiträge gelesen!

Nun zum Fahrzeug selbst.

Der BIGSTER ist beeindruckend.
Es gibt viele kleine Entwicklungen und Detaillösungen zu entdecken, die in den Werbefilmen nicht alle zu sehen sind.
Wir konnten den Journey in Indigo Blau begutachten.

An den Türen gibt es Doppelte- und mehr Dichtungen. Kuddel hat da ein sehr schönes Bild gemacht! Siehe oben!
Das wird sicher der Geräuschvermeidung zur Gute kommen. Schlägt man eine Tür zu, hört es sich satt und um Welten besser an, als bei früheren Modellen.

Das schwarze Dach streckt die Silhuette, scheint mir aber sehr Kratzempfindlich.
IMG_20241121_190822.webp

Chromelemente sucht man vergeblich am BIGSTER. Die würden auch nicht in die neue Philosophie der Marke passen, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat.

(Zum einen durch Recyclingwerkstoffe, zum anderen durch geringes Fahrzeuggewicht.)
Kann ich nachvollziehen, aber ich mag ein paar Chromakzente trotzdem gern.

Der BIGSTER wird in sechs Farben am Markt starten:
Zeder Grün, Indigo Blau, Perlmutt Schwarz, Dolomit Grau, Terracotta Braun und Arktis Weiß.

Die Motorisierung bleibt, bis auf weiteres, auf die drei vorgestellten Motoren mit 1,2L Dreizylinder Mild- Hybrid und den 1,8L mit 155PS Systemleistung beschränkt.
IMG_1790.webp
Diesel werden nicht mehr angeboten. So ganz bin ich da nicht schlau geworden. Ich meine gehört zu haben, dass der Diesel kaum noch nachgefragt sei... hmm.
Aber ich denke, der passt nicht mehr zu den Flottenemissionen, da kein reiner Stromer angeboten wird. Da musste der Diesel weichen.

Ein Plug-In Hybrid würde den preislichen Rahmen sprengen, habe ich heraus gehört.

Schließlich, so wurde uns versprochen, will man selbst mit der Topmotorisierung unter der magischen Grenze von 30.000€ bleiben.

Drehmomente wurden vorsichtig und unter Vorbehalt genannt, weil noch nicht endgültig dokumentiert.
Dies sollen wohl die Mindestwerte werden:

Alle Motorisierungen haben den Mild-Hybrid Motor verbaut. Leider ist mir nicht bekannt, wie viel Drehmoment dieser noch beisteuern kann, oder ob der schon eingerechnet ist.

Hybrid 155 1,8L - 170Nm + 205 Nm (E-Motor) + ( Mild-Hybrid Motor) ? Nm
TCE 130 4x4 1,2L - 230 Nm
TCE 140 1,2L - 250 Nm
ECO-G 140 1,2L - 200 Nm? Vielleicht sind es doch auch 250 Nm wie beim TCE 140?
(Hier war man sich nicht ganz sicher.)

So weit ist das von den Werten eines Diesel gar nicht mehr entfernt, oder?

Alle vier Motoren werden mit Kette, nicht mit Zahnriemen, zum Ventiltrieb ausgestattet.

Die Hybrid-Batterie sitzt direkt hinter der Hinterachse, unter dem Kofferraumboden.
Der Auspuff endet sogar schon vor der Hinterachse, die wohl als Verbundlenkerachse ausgeführt ist.
IMG_20241121_190726.webp

Der Allradantriebsstrang des 4x4 stammt übrigens vom NISSAN X-Trail!

Reifen/Räderkombinationen sind wohl folgende vorgesehen:
215/65R17 – 215/50R18 und 205/55R19 steht zumindest es in der Tür.
IMG_1795.webp

In der Ausstattungslinie Extreme sind die Dachbügel auch als Dachträger nutzbar, die anderen Modelle gehen da wohl leer aus.

Die Anhängerkupplung wird als Aftersale-Option angeboten. Von Dacia geliefert, vom Händler vor Ort nachgerüstet. Ein elektrisch wegklappbarer Haken hätte den preislichen Rahmen gesprengt. Darum bleibt es bei einer Steck-Kupplung. Gut so!

Der 155PS Hybrid wird wohl 1.000Kg, die anderen Modelle 1.500Kg ziehen dürfen.

Auch ein weiteres kleines Detail habe ich entdeckt: Der Innenspiegel ist immer noch manuell mit einer kleinen Handbewegung abzublenden. Wunderbar! Das liebe ich an DACIA. Nicht jeden unsinnigen Hype mitmachen, nur weil es elektrisch auch geht!

Leider ist das nicht ganz konsequent durchgezogen worden. Scheinbar haben Kunden sich derart geäußert, dass sie eine elektrische Sitzverstellung wünschen. Die soll es dann im Journey geben.

Ich brauche das nicht. Denn wie oft verstellt man den Sitz den wirklich? Außerdem geht es mit Hilfe eines Bügels/Hebel viel schneller, als auf den Elektromotor zuwarten.

Zum Innenraum: Der ist für die Klasse wohl als groß zu bezeichnen.
Das Fahrzeug ist, in seinem Segment, der Größe nach immerhin weit oben angesiedelt.

Mir, der vom LODGY mehr als verwöhnt ist, kommt er trotzdem klein vor. Da hatte ich mehr erwartet, ohne aber die Mitbewerber gesehen und verglichen zu haben, denn die bieten wohl noch weniger Raum.
IMG_1798.webp
Jetzt aber zu den heißbegehrten Zahlen, die ich aber nur ohne Gewähr nenne!

Innenraumbreite zwischen den Radhäusern: 100cm
Ladeflächentiefe bei aufgestellter Rücksitzbank: oben ca. 80 cm, unten 104-109 cm
Ladeflächentiefe bei umgelegter Rücksitzbank: ca. 180-190 cm (Je nach Sitzlehneneinstellung der Vordersitze)
Ladelukenbreite: max. 98 cm– im oberen Bereich ca. 90 cm.
Ladefläche bis Fensterunterkante ca. 63cm
Ladefläche bis unter das Dach: 71 cm
Höhe Ladekante: ca. 78-80cm
Höhe zwischen hinteren Fußraum bis Decke: 120 cm.
Höhe zwischen hinterer Sitzfläche bis Decke: 90 cm.
Höhe zwischen umgelegter Rücklehne bis Decke: 70 cm.
IMG_1802.webpIMG_1803.webp

Das sind die Werte, die ich für euch aufschreiben konnte.
Ich schätze das Platzangebot leider so ein, dass ein 7-Sitzer wohl gar nicht möglich wäre.
IMG_1785.webp

Ich hoffe etwas zur Kaufentscheidung beigetragen, oder die Neugierde etwas gestillt zu haben.

Das Team von DACIA-Deutschland sei Dank und Anerkennung für diesen mutigen Schritt, nicht nur die Presse zu unterrichten, sondern schon weit vor der Vorstellung bei den Händlern, auch Kunden zu informieren!

Darüber hinaus wird der BIGSTER mit 7 Jahren/bis 150.000Km Garantie ausgestattet!

Das zeigt Courage und Vertrauen in ihr Produkt!
Ich glaube, wir können sehr gespannt auf das neue Flaggschiff von DACIA sein.

LG Carsten

P.S.: Es gab ein reichhaltiges Buffet, leider bin ich nicht zum essen gekommen. Mir war der BIGSTER wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die Schilderung eurer Eindrücke, eure Fotos und natürlich das Ausmessen!

Mir hilft das bei meiner Planung jetzt schonmal sehr weiter und alles, was geschildert wurde, bestärkt mich nur darin, dass ich bis Januar warten und ihn wir dann wohl bestellen werde.

Ich werde dann auch ein Markenwechsler sein und meinen Kia Ceed GT verkaufen. Für den gab es auch die 7 Jahre Garantie, so dass ich mich sehr freue, dass es beim Bigster nun das gleiche großzügige Versprechen geben wird. Und auch mein gewohntes Panoramadach bekomme ich wieder. Im Prinzip tausche ich nur PS gegen Platz.

Es gibt auch schon ein Video von der Vorstellung in Köln. In dem wird gesagt, dass wohl beim Duster von 15.000 Zulassungen nur ca. 3.000 Dieselfahrzeuge waren. Das würde die Aussage, dass das Interesse am Diesel gar nicht mal so groß war, untermauern.

- YouTube

Was die Ausstattung und Verarbeitung angeht, bin ich da wirklich guter Dinge und da sieht man auch mal wieder, wie unterschiedlich die persönlichen Vorlieben sind. Ich habe in den letzten Wochen viele Pkw aus der Kompaktklasse verglichen und feiere den Bigster gerade dafür, dass er als einziger keine Chromelemente hat und damit von vornherein "offroadiger" als die anderen aussieht, so dass ich selbst im Nachgang für mein persönliches Gefallen der Optik nahezu nichts verändern brauche.

Jetzt mach ich mich dann Dank deiner Maße mal direkt ans Planen des Innenausbaus und auch wenn diese ohne Gewähr sind, hilft das für meine grobe Planung schonmal sehr weiter - danke dir nochmal dafür!

Schön zu lesen, dass sich das Event gelohnt hat und als Kunde einfach eine gute Erfahrung war.

Ich vermute, dass es wegen der Batterie unter dem Kofferraumboden keinen Platz für Fußraum einer 3. Sitzreihe gibt. Beim ECO-G kommt dann dort der Gastank hin. Der Jogger hat einen längeren Radstand und ein höheres Dach. Deshalb passt das bei dieser Baureihe grade noch.

@seehase wenn es so wäre. Warum argumentieren sie nicht damit sondern sie wollen die Daseinsberechtigung des Joggers nicht gefärden. Und im Jogger geht es doch auch irgendwie und da ist weniger Platz.

@seehase wenn es so wäre. Warum argumentieren sie nicht damit sondern sie wollen die Daseinsberechtigung des Joggers nicht gefärden. Und im Jogger geht es doch auch irgendwie und da ist weniger Platz.
Gute Frage, aber ich glaube, dass der Bigster nicht mehr Platz als der Jogger hat. Die hohe Bodenfreiheit und der 4x4 Antriebsstrang kosten viel Platz!

LG Carsten

@DonCarlos die 4x4 bekommst du ja nicht in jeder Variante. Und die Bodenfreiheit ist doch unabhängig vom Aufbau. Oder sehe ich es falsch. Die wird doch über die Position der Achse realisiert. Und mehr bodenfreiheit bedeutet doch im Endeffekt, dass die Achse mehr vom Unterboden weg muss. Somit weniger was den Unterboden beeinflusst.
Lieg ich falsch lass ich mich gern aufklären. Bin da Laie

Habe noch etwas vergessen. Die Radhäuser sind jetzt auch nicht mehr mit Hartkunststoffschalen ausgekleidet sondern mit schallschluckenden Vlies. Die Frontscheibe ist Wärmegedämmt oder mit einer Scheibenheizung laut Symbol im Text neben Qrescue Code der schon online im Netz ist. Der Auspuff endet genau wie beim Sandero lll und Jogger vor der Hinterachse auf der Fahrerseite wie früher beim R4 + R5.
Gruß Ralf aus H(olland)S(ued)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch der QRescue Code mal direkt als Datei

Anhänge

• IMG_9316.webp
    IMG_9316.webp
    127 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9321.webp
    IMG_9321.webp
    151,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9345.webp
    IMG_9345.webp