Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Nein, wenn ich sage, dass es höchstens 10 PS pro 100 kg sein sollen, so darf bei 155 PS das Gewicht nicht tiefer als 1550 kg sein. Wäre das Gewicht tiefer als 1550 kg, gäbe das mehr als 10 PS pro 100 kg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weder noch, weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass es SUV nicht auf unseren Strassen braucht.
Es soll Leute geben die den Platz brauchen und nur weil der unter SUV läuft, ist er kaum breiter als ein Kleinwagen und länger als mein Kombi auch nicht. Wenn man viel unterwegs ist und Gepäck hat weis man den Platz schon zu Schätzen. Nicht jeder holt seine Brötchen mit dem Auto

Und das kommt immer auf den Blickwinkel an.
Gegen den Lodgy ist er innen klein, gegenüber dem Duster ist er, na ja. länger.

Es ist nun mal ein modischer SUV. Die hohe Bodenfreiheit kostet eben Innenraum und Ladekantenhöhe.

Man kann nicht alles haben.

Die Daten des Bigster sind im Groben ja schon ausreichend veröffentlicht.
Länge, Höhe, Breite, Kofferraumvolumen und Maße, Anhängelast, Dachlast, Radstand, Motorleistung, Drehmomente, kann man hier im Forum finden.

Viel wichtiger für mich wäre, ob die Verarbeitung und die Qualität unseren Erwartungen entspricht.

Die Mängelreporte der Prüforganisationen sprechen nicht für die Langlebigkeit von Dacia.
Wenn gleich das nicht zwingend auf die Fahrzeuge alleine zurück zu führen ist, bleibt das ein Kaufkriterium!
Auch wenn eine längere Garantiezeit Sicherheit suggerieren soll.

Auch ist die Frage, ob die Software der ersten Bigster ausgereift ist, oder ob dies erst beim Kunden passiert.
Zumindest bei dem Vorserienmodell, das wir schon besichtigen durften, funktionierte da noch nichts so wie es sollte.

LG Carsten

Auch wenn eine längere Garantiezeit Sicherheit suggerieren soll.
Die Sicherheit wird nicht nur suggeriert, sondern man hat sie wirklich. Und wenn man den Wagen nach Ablauf der Garantie oder deren Verlängerung wieder verkauft, ist man fein aus dem Risiko raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ist die Frage, ob die Software der ersten Bigster ausgereift ist, oder ob dies erst beim Kunden passiert.
Software ist nie ausgereift, denn bevor sie das ist, kommen neue Features hinzu und es geht wieder zurück auf Feld 1.

Die Sicherheit wird nicht nur suggeriert, sondern man hat sie wirklich. Und wenn man den Wagen nach Ablauf der Garantie oder deren Verlängerung wieder verkauft, ist man fein aus dem Risiko raus.
Das sehe ich aber ganz anders.
Die Garantie deckt nicht unbedingt alle Mängel ab, welche zum Verlust der HU/AU-Tauglichkeit führen!

Ausgeschlagene Buchsen, Führungen, oder einfacher gesagt, alles was schnell unter "Verschleiß" abgetan werden kann, fällt da raus. Und da sind alle Autohäuser sehr erfinderisch.
Viele Fahrzeuge fallen wegen ungleich ziehenden Bremsen und schlechten Fahrwerkskomponenten durch, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind.
Abgaswerte nach 7 Jahren nicht mehr ausreichend? "Da muss der Kat getauscht werden!" Aber der Kat unterliegt dem Verschleiß, ist keine Garantie....

Und wenn ich ein Fahrzeug nach den 7 Jahren Garantiezeit veräußern möchte, mein Modell aber beim Mängelreport ganz oben steht, bekomme ich wahrscheinlich auch nicht den angestrebten Preis, weil die Nachfrage wohl geringer ausfällt.

Alles etwas schwarz gemalt, aber sicher nicht aus der Luft gegriffen.

Darum habe ich ein Auge auf die Qualität. Schließlich hat sich Dacia bisher in dieser Richtung nicht mit Ruhm bekleckert. Siehe ADAC und andere Institutionen.

LG Carsten

Und wenn ich ein Fahrzeug nach den 7 Jahren Garantiezeit veräußern möchte, mein Modell aber beim Mängelreport ganz oben steht, bekomme ich wahrscheinlich auch nicht den angestrebten Preis, weil die Nachfrage wohl geringer ausfällt.
Ich habe zwar erst einen Gebrauchten Dokker verkauft, aber die Nachfrage war sehr gross und dementsprechend der Verkaufspreis sehr sehr gut. Da hat mir niemand eine Statistik um die Ohren gehauen und versucht, den Preis zu drücken. Den Leuten die einen Gebrauchten Dacia kaufen sind die Statistiken offensichtlich egal.

Ich denke das sollte genug des Dokker`s sein. Hier soll es doch um Veröffentlichungen rund um den Bigster gehen.

Bitte Wert- / Garantie- / SUVbashing- und andere Diskussionen die nichts mit dem Bigster und den Veröffentlichungen zu tun haben an anderen Stellen fortführen.
Danke.

Also zur Qualität bzw. Haltbarkeit bei Dacia kann ich als Prüfer einiges erzählen. Auffallend ist, dass z.B. Bremsscheiben deutlich früher verschleißen (ca. 60tkm). Gleiches habe ich allerdings auch beim Clio beobachtet. Da wird man wohl weicheres Material, das vermutlich günstiger ist, verwendet haben. Ansonsten fällt da ganz viel mit der Pflege. Leider legt ein großer Teil der Dacia-Käuferschaft scheinbar wenig Wert darauf und juckelt die Dinger gnadenlos runter. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel. Ich kann nur das berichten was mir in den Jahren als Prüfer aufgefallen ist. Und tatsächlich bin ich, als Prüfer, von Dacia, gerade vor dem Hintergrund des Preises, durchaus angetan.
Bei entsprechender Pflege/Wartung schneiden diese bei ner HU nicht wirklich schlechter ab, als deutlich teurere Marken. Einen Großteil der übermäßigen Auffälligkeiten bei TÜV- und Pannenstatistik würde ich also eher den Eigentümern zuschreiben.

@PaddyD dies hat nichts mit Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,... vom neuen Bigster zu tun. Bitte diese Diskussion, so wichtig und richtig sie ist, an anderer Stelle weiterführen.
Danke.

@bomme sei nicht so pingelig, das gehört mit zur "Vorstellung" des Bigster, er ist ja ein Dacia, also passt das. !!!

@16V Rolli, hier geht es um die Vorstellung und Veröffentlichungen rund um den Bigster. Sollte es mal einen Bericht zu Qualität, Wert und Haltbarkeit geben, der sich auf den Bigster bezieht, dann gehört es hier rein. Ansonsten nicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.259
Mitglieder
74.156
Neuestes Mitglied
kallepef
Zurück