Doch, ich weiß worauf Du hinaus willst… Ich kann mir über Dein Sandero-Licht kein Urteil bilden, glaube aber auch, dass Du dir über das Duster-Licht, was jenem des Bigster ja entspricht, auch kein Urteil erlauben kannst…. Das Fernlicht meines Duster ist nämlich nicht schlecht, ist gut gebündelt und weit weg von einer Kerze im Reflektor. Lediglich die Lichtfarbe ist wärmer. Die technischen Gegebenheiten sind aber nicht schlechter als jene von der LED-Birne von Osram oder Philips. Eine aktuelle H7 Birne produziert einen Lichtstrom von ca. 1500 Lumen, genau wie bei der LED-Birne, weil eben der Gesetzgeber das darauf beschränkt.
Du schreibst hier aber so, als wenn das Fernlicht das Übelste wäre, welches in den letzten 25 Jahren in ein Auto eingebaut wurde. Nun, beim Duster ist das nicht so.
Außerdem wollen die meisten auf LED umstellen wegen der Lichtfarbe, weil die eben nicht zur Restbeleuchtung passen würde. Da dreht es sich hauptsächlich um rein optisches Aussehen, viel weniger um die Lichthelligkeit, Ja, es stimmt, das LED-Licht ist für die Augen des Fahrenden angenehmer, aber für die Augen des entgegenkommenden, und hier ausdrücklich auch des entgegen kommenden Fußgängers, ein viel höherer Blendfaktor.
Wenn schon LED in der helleren Variante, dann richtig, mit mehr als 2000 Lumen, dann bräuchte es aber eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage… das würde den Bigster, Duster, eben alle Dacias noch deutlich teurer machen (so um die 2000 €), und die Diskussionen um deren Preise wäre noch viel hitziger.
Und, letztlich hast DU verletzte und tote ins Spiel gebracht, ich Dir den Ball lediglich zurück gespielt….
Gruß Dieter