Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Noch ein kleiner Punkt zum Fernlicht beim Duster:
Wenn man das Fernlicht aktiviert, wird das LED-Abblendlicht auf die höchste Position gestellt und unterstützt so das Fernlicht.
Stellt euch mal direkt vor eine Wand und testet das...
Wär mal interessant wenn jemand da mal nachts einen Vergleich zeigt. Vielleicht gibts da was vom Duster. Muss mal suchen

BIG EDIT

Habe die Antwort auf all eure Fragen ;)

YouTube Video

DACIA DUSTER 2024 - new AUTOMATIC LIGHTING HEADLIGHTS test in the dark on COUNTRY ROADS

Also deutlich gelber und „weicher“? Im Fernbereich und LED im Nahbereich. Schon seltsam

Hier : Jogger LED hat jemand LED umregerüstet. Ist natürlich (noch) nicht zugelassen. Aber wäre interessant wenn das auch im Bigster möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich bin Neu im Forum. Wir überlegen uns den Bigster zu holen, haben am Montag einen Termin bei unserem Händler.

Ich hätte vorab eine technische Frage. Ich habe mich noch nie mit der Hybrid-Technik befasst. Nun soll es jedoch möglicherweise einer werden, da wir in Berlin ( wenn auch Stadtrand ) wohnen und sich der Vollhybrid in der Stadt vermutlich sparsamer zeigen könnte.

Tja, nun habe ich jedoch eine Aussage über den Bigster respektive hybride Systeme gelesen, welche mich nun völlig an der Hybrid-Technik zweifeln lässt…

Es hieß, die 155 PS Systemleistung wären augenwischerei. Man summiere lediglich die 2 Motoren unter der Haube, einen 107 PS VierZylinder Benziner und einen 50 PS Elektro-Motor. In der Stadt mache die Kombination wohl sind, auf der Landstraße respektive Autobahn hingegen kehrt sich der Vorteil zum Nachteil, da dort nur noch der Benziner arbeiten würde, da sich die Batterie leeren würde oder so ähnlich !? Folgt man dieser Schlussfolgerung, betreibt man ein 1,4 Tonnen Ship, mit 5 Leuten plus mögliches üppiges Gepäck lediglich mit einem 107 PS Motor. Klar, geht alles. Doch das erscheint mir dann doch als recht schwach dimensioniert, sofern man in dieser Aussage denn Recht behält. Letztlich ist es ja auch kein MildHybrid, welcher den Verbrenner während längerer Fahrten unterstützt.

Ich finde dazu leider nichts im Netz und mir fällt es auch schwer, dem Ganzen einfach abzutun. Da fehlt mir schlicht das technische Verständnis. Kann jemand dazu etwas beitragen ? Hat man Recht am Ende ?

Vielen Dank für Eure Zeit und Beste Grüße :)

Die Systemleistung ist die maximale Leistung, die das System liefern kann. Wenn man die Summen addiert, kann dies durchaus mehr Leistung ergeben, als die Systemleistung. Diese kann jedoch nicht zur Verfügung gestellt werden, aus den verschiedensten Gründen.

Es braucht schon einen Moment, bis die Batterie leer ist. Dann steht nurnoch die Leistung des Verbrenner zur Verfügung.
Sobald du vom Gas gehst, hat der Motor wieder Reserven, sofort die Batterie zu laden bspw. an einer Passstraße vor den Serpentinen.

Für den Durchschnittsnutzer reicht es jedenfalls mehr als aus

Hi Maetrik,

ich fahr den Duster 3 Hybrid mit 141PS. Jep, im Großen und Ganzen verhält es sich schon so wie Du es beschreibst. In der Stadt hat der Hybrid große Vorteile, weil viel die Batterie genutzt wird. Landstraße und Autobahn überschreitet die Geschwindigkeit den E-Antrieb, der so ungefähr bis 70km/h mitzieht (Im Bigster glaube ich bis 80km/h). Der Duster ist keine Rakete und wird als solche auch nicht beworben. Wenn Du etwas suchst was mit 150km/h+ Reisegeschwindigkeit punktet bist Du aus meiner Sicht falsch (geht sicher auch, aber wird dann kräftig schlucken). Dafür ist er aus meiner Sicht auch nicht gebaut worden. Fährst Du gerne gemütlicher, kommst Du mit dem Auto auch klar. Ich bin den Bigster natürlich, wie keiner hier, noch nicht gefahren. Vielleicht verhält sich der neue 155PS Motor etwas anders, aber die Tendenz wird denke ich ähnlich sein.

Hast Du den Artikel zur Hand? Er würde mich ebenfalls interessieren.

Edit: Noch als Ergänzung. Was ich interessant finde ist, dass der Bigster ein 6-stufiges Automatikgetriebe hat und nicht das CVT-Multimode-Getriebe des Dusters. Zumindest war das zu lesen. Ich werde ihn auf jeden Fall auch probefahren.

Edit2: Habe noch einen Videoausschnitt von einem Duster Hybrid 140 Verbrauchstest gefunden: - YouTube Hier sieht man die Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.363
Mitglieder
74.363
Neuestes Mitglied
Woife16
Zurück