Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Hallo Zusammen,

Ich bin Neu im Forum. Wir überlegen uns den Bigster zu holen, haben am Montag einen Termin bei unserem Händler.

Ich hätte vorab eine technische Frage. Ich habe mich noch nie mit der Hybrid-Technik befasst. Nun soll es jedoch möglicherweise einer werden, da wir in Berlin ( wenn auch Stadtrand ) wohnen und sich der Vollhybrid in der Stadt vermutlich sparsamer zeigen könnte.

Tja, nun habe ich jedoch eine Aussage über den Bigster respektive hybride Systeme gelesen, welche mich nun völlig an der Hybrid-Technik zweifeln lässt…

Es hieß, die 155 PS Systemleistung wären augenwischerei. Man summiere lediglich die 2 Motoren unter der Haube, einen 107 PS VierZylinder Benziner und einen 50 PS Elektro-Motor. In der Stadt mache die Kombination wohl sind, auf der Landstraße respektive Autobahn hingegen kehrt sich der Vorteil zum Nachteil, da dort nur noch der Benziner arbeiten würde, da sich die Batterie leeren würde oder so ähnlich !? Folgt man dieser Schlussfolgerung, betreibt man ein 1,4 Tonnen Ship, mit 5 Leuten plus mögliches üppiges Gepäck lediglich mit einem 107 PS Motor. Klar, geht alles. Doch das erscheint mir dann doch als recht schwach dimensioniert, sofern man in dieser Aussage denn Recht behält. Letztlich ist es ja auch kein MildHybrid, welcher den Verbrenner während längerer Fahrten unterstützt.

Ich finde dazu leider nichts im Netz und mir fällt es auch schwer, dem Ganzen einfach abzutun. Da fehlt mir schlicht das technische Verständnis. Kann jemand dazu etwas beitragen ? Hat man Recht am Ende ?

Vielen Dank für Eure Zeit und Beste Grüße :)
 
Die Systemleistung ist die maximale Leistung, die das System liefern kann. Wenn man die Summen addiert, kann dies durchaus mehr Leistung ergeben, als die Systemleistung. Diese kann jedoch nicht zur Verfügung gestellt werden, aus den verschiedensten Gründen.

Es braucht schon einen Moment, bis die Batterie leer ist. Dann steht nurnoch die Leistung des Verbrenner zur Verfügung.
Sobald du vom Gas gehst, hat der Motor wieder Reserven, sofort die Batterie zu laden bspw. an einer Passstraße vor den Serpentinen.

Für den Durchschnittsnutzer reicht es jedenfalls mehr als aus
 
Hi Maetrik,

ich fahr den Duster 3 Hybrid mit 141PS. Jep, im Großen und Ganzen verhält es sich schon so wie Du es beschreibst. In der Stadt hat der Hybrid große Vorteile, weil viel die Batterie genutzt wird. Landstraße und Autobahn überschreitet die Geschwindigkeit den E-Antrieb, der so ungefähr bis 70km/h mitzieht (Im Bigster glaube ich bis 80km/h). Der Duster ist keine Rakete und wird als solche auch nicht beworben. Wenn Du etwas suchst was mit 150km/h+ Reisegeschwindigkeit punktet bist Du aus meiner Sicht falsch (geht sicher auch, aber wird dann kräftig schlucken). Dafür ist er aus meiner Sicht auch nicht gebaut worden. Fährst Du gerne gemütlicher, kommst Du mit dem Auto auch klar. Ich bin den Bigster natürlich, wie keiner hier, noch nicht gefahren. Vielleicht verhält sich der neue 155PS Motor etwas anders, aber die Tendenz wird denke ich ähnlich sein.

Hast Du den Artikel zur Hand? Er würde mich ebenfalls interessieren.

Edit: Noch als Ergänzung. Was ich interessant finde ist, dass der Bigster ein 6-stufiges Automatikgetriebe hat und nicht das CVT-Multimode-Getriebe des Dusters. Zumindest war das zu lesen. Ich werde ihn auf jeden Fall auch probefahren.

Edit2: Habe noch einen Videoausschnitt von einem Duster Hybrid 140 Verbrauchstest gefunden: - YouTube Hier sieht man die Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde ist, dass der Bigster ein 6-stufiges Automatikgetriebe hat und nicht das CVT-Multimode-Getriebe des Dusters. Zumindest war das zu lesen. Ich werde ihn auf jeden Fall auch probefahren.

Laut meinem Wissensstand ist im Bigster das gleiche Multi-Mode-Automatikgetriebe wie im Duster III eingebaut, der Motor ist der gleiche, wurde nur hubraummäßig auf 1,8 Liter aufgebohrt und die Batterie ist beim Bigster etwas leistungsstärker.
 
Hallo Zusammen,

Ich bin Neu im Forum. Wir überlegen uns den Bigster zu holen, haben am Montag einen Termin bei unserem Händler.
Ich persönlich würde zuwarten, bis ein Bigster Hybrid zur Verfügung steht für eine Umfangreiche Probefahrt.

... und sich der Vollhybrid in der Stadt vermutlich sparsamer zeigen könnte.
Nicht vermutlich, sondern ganz bestimmt. Mein Jogger Hybrid verbraucht umso weniger Sprit auf 100km je mehr Stadt, Satu oder Stop an Go - Verkehr ich fahre. D.h. ein Hybrid ist in einem solchen Umfeld perfekt. Wer öfters Überland und BAB fährt, der spart mit dem Hybrid nur wenig.

Folgt man dieser Schlussfolgerung, betreibt man ein 1,4 Tonnen Ship, mit 5 Leuten plus mögliches üppiges Gepäck lediglich mit einem 107 PS Motor.
Wenn du öfters mit 5 Leuten und üppig Gepäck auf BAB, Überlandstrasse oder gar in den Alpen unterwegs bist, dann ist ein Dacia Hybrid nicht wirklich optimal.
 
wär wohl etwas sinnlos wenn ein Fahrzeug auf der Landstrasse bei gleichbleibender Geschwindigkeit die volle Leistung abgibt.
Wo soll dann die Kraft zum beschleunigen, berganfahren, Anhänger ziehen, Ladung erhöhen noch her kommen?
Denke das für 1500kg und 90km/h auch 30PS ausreichen.
 
Nö, siehste Falsch... bis 09.01. hatte ich noch Voll LED.... Und Du wirst lachen, mir fehlt jetzt nix...

Gruß Dieter
Das kann ich nur sehr schwer glauben. Ich hatte vor meinem Jogger auch einen Ateca mit Voll-LED... gerade beim Fernlicht konnte da der Jogger mit seinen Halogen-Funzeln nicht mal im Ansatz mithalten. Im Jogger hatte ich das Fernlicht nahezu nicht genutzt weil ich das LED Abblendlicht als angenehmer und besser empfand als wenn der "Gelb-Halogenstich" mit dazu kam.
 
Tja, nun habe ich jedoch eine Aussage über den Bigster respektive hybride Systeme gelesen, welche mich nun völlig an der Hybrid-Technik zweifeln lässt…
Ich finde dazu leider nichts im Netz und mir fällt es auch schwer, dem Ganzen einfach abzutun. Da fehlt mir schlicht das technische Verständnis. Kann jemand dazu etwas beitragen ? Hat man Recht am Ende ?

Vielen Dank für Eure Zeit und Beste Grüße :)
Nimm mal den Jogger Hybrid als Vergleich, habe da zig Videos und Berichte gelesen. Ich würde auf jeden fall den neuen 140 PS LPG nehmen, da kannste Touren machen ohne ende, wie ich, hehe, und der neue Motor soll ja noch Sparsamer sein... Der kommt ja auch bald...
 
Bis jetzt habe ich immer noch kein Video mit einem vernünftigen Fahrbericht gefunden. Alle zeigen nur den Innenraum vorne, hinten, oben, unten, den Kofferraum und den Motorraum. -_-
 
@Selbstschrauber
Beim Jogger macht die Farbe den Unterschied. Ich finde meine Terrakotta Granate sieht von hinten schmal(er) aus als z.B. in Safarigrün. Beide Fahrzeuge sind jedenfalls sehr gelungen und gegenüber z.B. dem Lodgy eine Designrevolution. :) 20250123_183835.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.373
Beiträge
1.070.164
Mitglieder
74.387
Neuestes Mitglied
sthl
Zurück