Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Motorisierung: das ist noch individueller als die Farbe. Was der Eine schon als übermotorisiert empfindet ist dem Nächsten zu wenig da jeder anders fährt und andere Leistungen erwartet und abruft.
Mir ist der Jogger Hybrid mehr als ausreichend motorisiert, ich fahre in den Urlaub aber auch nicht schneller als 130 (Dachbox). Der E-Motor unterstützt bis zur Maximalgeschwindigkeit und er läuft auch bei >100 auch (kurze Abschnitte) alleine auf E.
In der Stadt und Überland und beim Pendeln im Berufsverkehr sehr sparsam und spritzig.

Wer mit dem Bigster einen Sportwagen haben möchte wird sich sicher woanders umschauen müssen. Für das Geld dürfte aber niemand mehr bieten können.

Ach ja, LED... FullLED ist schon nice, aber eigentlich leuchtet man mehr die Bäume aus als wirklich relevant in die Ferne. Und wer auch Nachts aus einem fehlgeleiteten Freiheitsempfinden heizen muss und so weit sehen muss das es einen wirklich sicherheitsrelevant Unterschied macht ob LEDFernlicht oder nicht, dem ist leider nicht zu helfen. Nicht falsch verstehen, ich hatte es zuletzt als Matrix LED in einem Mazda und es war echt mega, aber tatsächlich Relevant ist es nicht.
 
Gutes (Fern-)licht macht Nachtfahrten einfach weniger anstrengend.

Gibt einem auch mehr Zeit zu reagieren. Ist es nur eine Teernaht oder doch ein dicker Ast?


@seehase
Ja, der Lodgy ist schon maximal praktisch, aber wirklich hässlich.
Zeigt sich auch in den Zulassungszahlen.

Der Lodgy in 10 Jahren
46.215 Zulassungen.

Der Jogger in 2022+2023+2024
39.386 Zulassungen.
 
Also ich war heute mal in Cloppenburg und habe mir den Bigster mal in live angeschaut. Bin etwas zwiegespalten. Was mich gestört hat war der Platz als Fahrer. Als großer und kräftiger Mensch fühlte ich mich vorne doch etwas eingezwänkt. Vor allem die Türverkleidung war da etwas ungünstig. Vom Einstieg war es für mich aber sehr angenehm. Meine Frau fand ihn zu hoch. Für sie bräuchte ich wohl die Trittbretter. Ich würde mir die sonst sparen ‍♂️
Der Kofferraum ist auch recht schmal. Mehr als 90cm dürften das nicht sein. Da merkt man dann halt, dass der Bigster auf einer vergleichsweise kleinen Plattform steht. Dadurch wirkt der Kofferraum auf jeden Fall kleiner als er tatsächlich ist. Natürlich verschwinden unter dem doppelten Ladeboden auch optisch einige Liter an Volumen.
Ich muss auch sagen, dass diese Präsentationscontainer gerne etwas besser ausgeleuchtet sein dürften.
Meine Frau empfand den durch die schwache Ausleuchtung im Inneren als recht dunkel. Es war die Version ohne Glasdach.

Meine Frau konnte der Bigster so gar nicht überzeugen, aber sie hasst eh Veränderungen. Bei mir sind es gemischte Gefühle. Ich muss das Teil definitiv mal fahren. Vorher erlaube ich mir kein abschließendes Fazit. Meine erste Euphorie wurde aber leider etwas gedämpft. Aber vielleicht hätte ich Frau und Kind auch einfach Zuhause lassen sollen
 
@PaddyD

Die Familie mitzunehmen war schon richtig denke ich.

So ein Fahrzeug ist ja irgendwo schon für die ganze Familie, also sollte es dann auch insgesamt gefallen. :think:

Ist ja am Ende schon eine ganz ordentliche Summe die man da eventuell investiert.;)
 
Der Kofferraum ist auch recht schmal. Mehr als 90cm dürften das nicht sein.
Der Kofferraum wirkt überraschend klein, das stimmt, aber es sind - selbst gemessen - 100 cm in der Breite, wobei es auch 100 cm in der Tiefe (am Boden) sind, aber die Höhe (ohne Unterfach) nur 45 cm. Hinter den Radhäusern gibt es aber auch nochmal deutlich Platz für Diverses. (Wenn man jetzt den Unterkofferraum und die anderen Ecken hinzunimmt, kommt man überschlagsmäßig sehr rasch auf die angegebenen Werte.)
lg Paiper
 
Was mich aber definitiv überzeugt hat, ist der Platz im Fond. Ich habe bei 1,92m Größe übermäßig lange Gliedmaßen. Wenn es nach meinen Armen geht müsste ich um die 2,08m sein
Wenn ich den Vordersitz auf mich eingestellt habe, konnte ich tatsächlich noch hinter mir sitzen. Nicht bequem, aber es ging. Und für die meisten Menschen dürfte damit hinter mir bequem Platz sein.

Interessant wird der Bigster für mich auch erst wenn der LPG Motor verfügbar ist. Hybrid macht für mich aufm Dorf keinen Sinn und rein Benzin wollte ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kofferraum wirkt überraschend klein, das stimmt, aber es sind - selbst gemessen - 100 cm in der Breite...
Hatte leider mein Bandmaß vergessen, daher musste der subjektive Eindruck reichen. Im Vergleich zu meinem Kombi wirkte er deutlich schmaler und da sind es knapp über 1m in der Breite. Da bekommt man Rasenkantsteine perfekt quer rein
 
Hast Rollrasen im Kofferraum? sehr luxuriös
PaddyD fährt ja augenscheinlich Opel und ich kam vom Zafira zu meinem DII Ph3. In den Zafi passten wirklich Rasensteine rein und...Achtung!... der Boden des Kofferraums hielt das Gewicht auch aus.
Beim Duster hätte ich da eher große Bedenken. Das Filz-Pappeteil, welches da im Original den Kofferraum zum Reserverad abdeckt, verformt sich schon bedenklich, wenn man mehr als 2 Reisekoffer darauf legt. Da hätte mein ehemaliger Zafi drüber gelacht.
Nun, irgendwo muss ja gespart werden und das wird beim Bigster nicht anders sein.
Wenn man das aber weiß, und gewisse Macken (die aber jedes Auto hat) hinnimmt, dann ist der Duster und vrmtl. auch der Bigster ( so er denn mal endlich auf die Straße kommt) sicher ein gutes Auto.
Für Rollrasen und weiteres Gerümpel hat man einen Anhänger und der Bigster kann ja wohl mit der dazugehörigen AHK nachgerüstet werden.
Aber die "Rollrasenidee" von @conrad reizt mich gedanklich: das Pappeteil raus; eine stabile von unten abgestützte ( so wie es einige Experten hier im Forum vorschlagen) Platte rein und diese mit Hochflorkunstrasen beflocken...hätte was.:whistle:
Warten wir mal ab, bis die ersten SerienBigster ( die in den Showtrucks werden ja auch eher Showbigster sein) auf der Straße erscheinen und dann schauen wir weiter.
 
Hast Rollrasen im Kofferraum? sehr luxuriös
Nee. Ausgesät
PaddyD fährt ja augenscheinlich Opel und ich kam vom Zafira zu meinem DII Ph3. In den Zafi passten wirklich Rasensteine rein und...Achtung!... der Boden des Kofferraums hielt das Gewicht auch aus.
Beim Duster hätte ich da eher große Bedenken. Das Filz-Pappeteil, welches da im Original den Kofferraum zum Reserverad abdeckt, verformt sich schon bedenklich, wenn man mehr als 2 Reisekoffer darauf legt. Da hätte mein ehemaliger Zafi drüber gelacht.
Ja, da hast du wohl recht. Das Gewicht würde ich den Teilen auch nicht zumuten. Ich hatte da 15 von den Dingern drin. Spontan nach der Arbeit besorgt, da brauch man dann nicht zwingend den Anhänger rausholen. Beim Opel ist es aber auch nicht die Matte die derart stabil war, sondern der Unterbau. Und der besteht eigentlich nur aus Blech und dem Reserverad mit Einsatz. So hat man über Fläche ne ordentliche Lastverteilung ohne große Hohlräume. Wenn man sich das beim Bigster ähnlich gestaltet, kann man da auf die Pappdinger auch ordentlich Gewicht draufpacken, wenn man sie in die untere Stellung bringt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.391
Beiträge
1.070.657
Mitglieder
74.432
Neuestes Mitglied
skip_intro
Zurück