Der neue Duster

2,8 l, 6 Zylinder kriegst du auch nicht kaputt.

Moin,

das Protokoll verzeichnet Heiterkeit.

Gerade dieser VR6 hat (zusätzlich) thermische Problem ohne Ende.
Foren sind voll davon wie man damit umgeht damit dieses Ding nicht den Hitzetod stirbt. Was man noch alles zusätzlich einbauen kann, an Kühlmöglichkeiten.......
Wenn man "Problemen mit Steuerketten" bekommt man recht viel über diesen Motor zu lesen, zusätzlich zum gesuchten Thema.

Was einem mit einem defekten Zahnriemen alles blühen kann ist ja allseits bekannt.
Und jeder meint nun mit Steuerketten gäbe es keine Problem, man müsse sich nicht weiter drum kümmern.

Es gibt bei Motoren mit Steuerketten durchaus auch den Wartungspunkt/Kontrollpunkt Steuerkette. Allerdings bei recht großen Laufleistungen.
Billig wird das nicht, weil der Aufwand oft recht groß ist (weil man offensichtlich nicht damit gerechnet hat da dran zu müssen). Da die Fahrzeug dann schon recht alt sind hat man das nächste Fragezeichen.
Als Beispiel dieser V6 von Opel, der u.a. im Frontera eingesetzt wurde. Steuerkette reparieren/kontrollieren = Motor ausbauen. Bei dem entsprechenden Fahrzeugalter schnell ein Totalschaden.

Ansonsten habe ich bisher nur von Problemen beim 1,2TSI von VW und einem bestimmten Motor aus dem PSA Regal gelesen. Letzterer ist in vielen kleinen Modellen aus dem PSA Konzern und im Mini verbaut.
Bei Laufleistungen weit unter 100.000km gibt es Fehlermeldungen. Die als Ursache eine gelängte Steuerkette haben und somit die Steuerzeiten und damitd das Abgasverhalten des Fahrzeugs nicht mehr stimmen. Auf den Reparaturen bleiben die Eigner i.d.R. sitzen.

Was ist nun gegenüber dem Zahnriemen gewonnen?
 
Foren sind voll wovon? Das Leute ihrem 20 Jahre alten Wagen in den roten Bereich gedroschen haben, aber nur ganz kurz, im Winter wurde die Heizung aufgedreht da blieb er ganz dichg unterm rotenBereich und ganz überraschend war dann der Motor kaputt.

---------- Post added at 16:14 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

Übrigens bekommt man jeden Motor kaputt man muß sich nur Mühe geben.
 
Also das wird nicht meiner -hat keinen Charakter mehr finde ich.Das letzte Modell war stimmiger.;)
 
Zahnriemen, Steuerkette, Stirnräder oder sogar mal die Königswelle.

Alle ohne Ausnahme verreckten irgendwann mal, nur hat kein Hahn danach gekräht, denn man reparierte es für kleines Geld und gut wars ....... die Motoren waren Freiläufer.

Heute zieht ein Defekt des Steuerantriebes automatisch einen Kapitalen Motorschaden nach sich, - daher unsere Sensibilisierung und die durchaus verständliche und nachvollziehbare Panik mancher.

Kostet ein Tauschmotor mit Einbau doch manchmal 1/3 des Fahrzeugneupreises. :mellow:

Von daher nehmen sich die verschiedenen Systeme gegenseitig wenig weg, solange man die von den Herstellern empfohlenen Wechselintervalle einhält.

So gut wie nie stirbt so ein Teil innerhalb der vom Hersteller angegebenen Zeit, es sei denn es ist ein noch neuer unausgereifter Motor, der mit Kinderkrankheiten kämpft.

Ich sag mal gaanz gaanz pöse:
"wer sich innerhalb 2 Jahren nach Markteinführung eines neuen Motores ein Fahrzeug mit eben diesem Motor kauft, der ist selber schuld weil er weiß, daß ER selbst ein indirekter Testfahrer ist".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.351
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück