T
tomrv
2,8 l, 6 Zylinder kriegst du auch nicht kaputt.
Moin,
das Protokoll verzeichnet Heiterkeit.
Gerade dieser VR6 hat (zusätzlich) thermische Problem ohne Ende.
Foren sind voll davon wie man damit umgeht damit dieses Ding nicht den Hitzetod stirbt. Was man noch alles zusätzlich einbauen kann, an Kühlmöglichkeiten.......
Wenn man "Problemen mit Steuerketten" bekommt man recht viel über diesen Motor zu lesen, zusätzlich zum gesuchten Thema.
Was einem mit einem defekten Zahnriemen alles blühen kann ist ja allseits bekannt.
Und jeder meint nun mit Steuerketten gäbe es keine Problem, man müsse sich nicht weiter drum kümmern.
Es gibt bei Motoren mit Steuerketten durchaus auch den Wartungspunkt/Kontrollpunkt Steuerkette. Allerdings bei recht großen Laufleistungen.
Billig wird das nicht, weil der Aufwand oft recht groß ist (weil man offensichtlich nicht damit gerechnet hat da dran zu müssen). Da die Fahrzeug dann schon recht alt sind hat man das nächste Fragezeichen.
Als Beispiel dieser V6 von Opel, der u.a. im Frontera eingesetzt wurde. Steuerkette reparieren/kontrollieren = Motor ausbauen. Bei dem entsprechenden Fahrzeugalter schnell ein Totalschaden.
Ansonsten habe ich bisher nur von Problemen beim 1,2TSI von VW und einem bestimmten Motor aus dem PSA Regal gelesen. Letzterer ist in vielen kleinen Modellen aus dem PSA Konzern und im Mini verbaut.
Bei Laufleistungen weit unter 100.000km gibt es Fehlermeldungen. Die als Ursache eine gelängte Steuerkette haben und somit die Steuerzeiten und damitd das Abgasverhalten des Fahrzeugs nicht mehr stimmen. Auf den Reparaturen bleiben die Eigner i.d.R. sitzen.
Was ist nun gegenüber dem Zahnriemen gewonnen?