Der Umbau zum Dacia Lodgy Mini Campervan hat begonnen..

strobel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,

Nachdem ich den Lodgy nun schon fast 2 Jahre besitze (seit August 2017), habe ich nun endlich etwas Zeit gefunden (bzw ich nehme mir jetzt einfach die Zeit) die Aktion "Umbau zum Dacia Lodgy Mini Campervan" zu starten.

Verwendet werden soll er für einzelne Übernachtungen, evt auch mal für drei oder vier Übernachtungen (zB verlängertes Wochenende) am Stück.

Es wird ein Einpersonen-Camper, der von außen nicht unbedingt als Camper erkennbar sein soll, damit ich, falls nötig, (fast) überall unauffällig übernachten kann..


Einen langen Einführungstext spare ich mir jetzt, alle weiteren Infos mit Bildern folgen in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten, immer wenn ich gerade mal Zeit habe zum Basteln und Schreiben. :)




Los geht`s mit einem Solarpanel auf`m Lodgy-Dach.

Die verwendeten Teile:
- 140 Watt Solarpanel
- 2mm Alu-Reststeifen (Osterpreis: Drei hartgekochte Eier)
- Schaumstoffstreifen
- ein paar Schrauben + Nieten
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Zunächst habe ich das Grundblech vorne gekantet:
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Dann das zweite Blech für Vorne:
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Anprobe auf dem Dach:
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Das hintere Grundblech ist ähnlich dem Vorderen, nur halt höher (gibt`s kein Einzelbild von, hatte die Knipse zwar dabei, aber die Speicherkarte steckte noch im PC).
Da hinten kein Windabweiser benötigt wird, das Solar-Kabel aber noch zum Dachrand gelegt werden muß, hat das hintere zweite Blech diese Form bekommen:
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Die gekanteten Alu-Bleche wurden dann miteinander vernietet, das Solarpanel mit den Aluprofilen verschraubt.
Die gesamte Konstruktion ist mit vier Schrauben an der Dachreling des Lodgys befestigt.
Fertig montiert auf dem Lodgy-Dach sieht das Ganze so aus:
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Fahre nun seit über einem Monat mit dem (noch nicht angeschlossenem) Panel auf dem Dach herum.
Wollte zunächst möglichen Mehrverbrauch, Windgeräusche etc testen und zZ ist mein Fazit:

Mehrverbrauch in der Stadt, auf der Landstrasse und Autobahn (bis ca 110 / 120) nicht relevant.
Windgeräusche vieleicht minimal lauter, aber wenn, dann für mich nicht störend (getestet bis ca 130 km/h, schneller habe ich auch nicht vor mit dem Solarpanel zu fahren).
 
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  • #2
@wf: Danke für den Hinweis. Hatte mich mit dem Thema zuvor schon ausführlichst beschäftigt.

Aber da kann sich nichts lösen, es sei denn die original Dachreling wurde von Dacia nicht richtig befestigt.

Ich wollte das Panel so dicht wie möglich auf dem Dach haben und nicht mit den "Kaufstangen" einen (gefühlt) halben Meter über dem Auto im Wind stehen haben.

Wenn sich eine von den (zugelassenen) Kaufstäben während der Fahrt lösen sollte, wird man wohl die gleichen Probleme haben.
 
Hallo ich bin auch gerade dabei meinen Lodgy zu modifizieren, wie hast du das Problem mit der Verdunklung besonders des Heckfenstets gelöst?
Seitlich habe ich Gardinen Angebracht.
Anbei ein paar Bilder meiner Konstruktion.
Leider kann ich die Bilder nicht sortieren.
 

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Die Sache sieht sauber und stabil aus (ich meine die Solaranlage). Was mich " stört", sind die Kanten oben von dem ersten Winkelblech. Für den Fall des Falles bei einer Kollision mit einem Fußgänger/Radfahrer würde ich das mögliche Verletzungspotenzial minimiert wissen. -_-
 
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  • #5
@wf: Ich kann deine Bedenken verstehen, aber ich halte meinen mit der Dachreling verschraubten Selbstbau-Träger von der Befestigung her für (deutlich) sicherer, als die Kaufträger mit ihrer Klemmverschraubung an der (geschlossenen) Lodgy-Reling.

(Bei einen Dokker mit seiner offenen Reling, hätte ich evt einen Kaufträger genommen.)

Was der Tüv dazu sagt, erfahre ich dann nächstes Jahr im August, werde dann berichten.;)

Und Luft von unten wird das Panel auch so genug bekommen, allein schon wegen dem geschwungenen Lodgy-Dach wäre eine noch dichtere Montage (bei einen festen Panel) eh nicht möglich gewesen.
 

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Du mußt das ganze : "ohne Werkzeug" demontierbar machen. Dann gilt es als Ladung, und der Tüv wird sich nicht einmischen.
 
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  • #7
@Idefix: Die spitzen Ecken werden noch "entschärft".

Hatte das Panel ja zunächst nur testweise (für Verbrauch, Windgeräusche, etc) verbaut, kommt für die Verkabelung, Nacharbeit + Reinigung des Autodaches noch mal runter.

War mir bei der Montage im April noch nicht sicher ob ich Möglichkeit 1 oder 2 bevorzuge.

1: Spoiler neben dem Panel einschneiden, flachdrücken und mit vernieten.
2: Ecken abrunden.

Möglichkeit 1 würde mir besser gefallen, allerdings könnte ich dann, im Falle eines Paneltausches, kein Breiteres mehr verwenden, ohne den Dachträger ändern zu müssen.

Was ich mache, sehe ich dann wenn es in ein paar Tagen soweit ist.



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Dacia-Halterung.jpg
1 mußt Du soweit abschneiden.
2 mußt Du mit Blech Verkleiden, da da eine Hand reinpasst.
 
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Die Luft unter dem Modul würde ich ehrlich gesagt eher minimieren und evtl noch etwas unter das Solarmodul bauen. Klar wäre einen Hinterlüftung besser, allerdings weiß ich nicht wie langlebig die wechselenden Wind/Sog/Druck Lasten auf das Modul wirken. Oder du siehst es eher als Verschleißteil an bis es kaputt ist. Für die Stringer, also die Zellverbinder ist es zusätzlicher Stress der da aufs Modul wirkt.

Ich komme zwar aus der Solarbranche, genauer gesagt aus der Leistungselektronik, aber wie mechanisch dauerhaft stabil so ein Modul ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo ich bin auch gerade dabei meinen Lodgy zu modifizieren, wie hast du das Problem mit der Verdunklung besonders des Heckfenstets gelöst?
Seitlich habe ich Gardinen Angebracht.
Anbei ein paar Bilder meiner Konstruktion.
Leider kann ich die Bilder nicht sortieren.

Saubere und, wenn man das Bett nicht benötigt, auch platzsparende Lösung.:yes:

Von den weißen (Fuß-) Klapp-Scharnieren habe ich auch einige hier liegen, kommen ans Küchenmodul als klappbare Abstellfläche.
Die Teile machen einen guten Eindruck.

Zur Verdunkelung habe ich alle hinteren Seitenfenster + Heckscheibe schwarz foliert.
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So lange drinnen kein Licht an ist, kann da niemand reinsehen.
Es wird aber zukünftig auch noch eine Verdunkelung von Innen kommen.
Was genau, habe ich noch nicht ganz entschieden.

Nur Verdunkelung von Innen wollte ich nicht, man ist dann Abends / Nachts schneller als Camper zu erkennen.
 
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Danke für die Antwort.
Das Solarpanel sieht sehr professionell aus. Auf meinem Dachträger standen schon 4 Fahrräder da wird das Panel schon halten.
Da ich Fahrrad und Dachbox drauf habe begnüge mich mit einer großen schnell ladenden Powerbank für Kamera und Smartphone.

Viel Erfolg noch.
 
Du mußt das ganze : "ohne Werkzeug" demontierbar machen. Dann gilt es als Ladung, und der Tüv wird sich nicht einmischen.

Gekaufte Dachträger werden idR auch mit Werkzeug montiert und der Alu-Rahmen des Solarpanels gehört mit zu meinem Dachträger.


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1 mußt Du soweit abschneiden.
2 mußt Du mit Blech Verkleiden, da da eine Hand reinpasst.

1: Danke, könnte man auch so machen
2: Halte ich für ein bischen weit hergeholt.;)
 
Ich würde den Panelrahmen und die Anbauteile - zwecks "Tarnung" - in der Fahrzeugfarbe weiß lackieren.... -_-
 
Danke für die Antwort.
Das Solarpanel sieht sehr professionell aus. Auf meinem Dachträger standen schon 4 Fahrräder da wird das Panel schon halten.
Da ich Fahrrad und Dachbox drauf habe begnüge mich mit einer großen schnell ladenden Powerbank für Kamera und Smartphone.

Viel Erfolg noch.

Danke, wünsche ich dir auch!

PS: Wenn ich öfters eine Dachbox drauf hätte, würde ich da ein flexibles Panel draufkleben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde den Panelrahmen und die Anbauteile - zwecks "Tarnung" - in der Fahrzeugfarbe weiß lackieren.... -_-

Meine Überlegung war eher die Sachen schwarz zu folieren, das würde im Dunkeln weniger auffallen als silber (oder weiß).
 
Wenn Du das Schwarz machst, wird es das Paneel in der Sonne noch mehr Aufheizen. Das ist nicht Gut für das Paneel, und den Ertrag.
 
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