Eine simple und praktische Lösung!
Verwendest Du jetzt beide Versionen parallel?
"Version 1" liegt aktuell unbenutzt bei mir in der Wohnung.
Diese "Lattenrost-Version" hatte ich mir damals bei
JayBe abgeschaut.
Man benötigte für die Umsetzung nur wenige Stunden, relativ wenig (und günstiges) Material und konnte dann sofort Campen.
Habe mal gerade ein paar alte Bilder rausgesucht.
Ich war so vorgegangen:
- Rücksitzbank ausgebaut (kann man auch drin lassen, man hat dann allerdings weniger Stauraum)
- 50 Euro Lattenrost in Länge und Breite gekürzt
- 50 Euro Matratze (von Matratzen Concord, Dicke ca 12cm) in Länge und Breite gekürzt
- ein Paar gehobelte Rahmenhölzer im Baumarkt gekauft
- Hölzer abgelängt
- Hölzer vorgebohrt, zusammengeschraubt und fertig waren drei Fußteile
- Fußteile mit dem Rahmen vom Lattenrost verschraubt
Das vordere Fußteil steht dann genau auf der Kante vor dem Fußraum. Das mittlere (und auch hintere) Fußteil sind da angeschaubt wo der Kofferraum gerade ist und es keine Unebenheiten oder Vertiefungen gibt (Bereich der ausgebauten Rücksitzbank).
(Wer die Rücksitzbank drinnen lässt und nur umklappt, kann sich das vordere Fußteil sparen.)
Da der Kofferraum im Bereich der Kofferraumklappe etwas schmaler ist, würde ich, wenn ich diese Version noch im Lodgy verwende würde, den Lattenrost unten rechts etwas ausklinken. Dann könnte man das Bett ganz nach rechts schieben und hätte links noch etwas mehr Platz im Auto.
Dann noch ein paar "Obi-Boxen" gekauft und fertig war der Wochenend-Camper
Das mit der Crashgefahr für den Beifahrer könntest Du beheben, indem Du eine Sollbruchstelle einbaust.
Ich hatte zunächst auch mal überlegt bei der Lattenrost-Version zu bleiben und den Lattenrost, mittels Scharnieren, so zu ändern das sich das vordere Bettteil, wenn mal jemand auf dem Beifahrersitz mitfahren würde, nach hinten (oder unten) klappen lässt, aber letztendlich nimmt mir diese Version im Lodgy zu viel Platz in der Höhe weg.
Lattenrost + Matratze ca 20 cm.
Bei meiner aktuellen Version sind es ca 10,5 cm.
Das mit dem Kistenschieben sehe ich nicht als Nachteil sondern als Vorteil.
Kisten sind sehr praktisch, Du kannst sie einfach herausholen und dann draußen vor dem Auto suchen.
Du hast super-schnell deinen Lodgy be - und entladen. ...
Bei meiner jetzigen Version werde ich, wenn ich drinnen sitze, Innen fast überall dran kommen (außer an meine Küche, aber ich habe auch aktuell nicht vor drinnen zu kochen).
Das vordere Bettteil wird sich in wenigen Sekunden demontieren lassen und man kann es dann mit Spanngurten auf dem hinteren Bettteil befestigen.
Statt Kisten bevorzuge ich bei meiner aktuellen Version diese großen 50-Cent
Ikea-Säcke.
Die sind für mich schneller und einfacher zu händeln als große Plastik-Kisten.