strobel
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
- Baujahr
- 2017
- Themenstarter Themenstarter
Die Luft unter dem Modul würde ich ehrlich gesagt eher minimieren und evtl noch etwas unter das Solarmodul bauen. Klar wäre einen Hinterlüftung besser, allerdings weiß ich nicht wie langlebig die wechselenden Wind/Sog/Druck Lasten auf das Modul wirken. Oder du siehst es eher als Verschleißteil an bis es kaputt ist. Für die Stringer, also die Zellverbinder ist es zusätzlicher Stress der da aufs Modul wirkt.
Ich komme zwar aus der Solarbranche, genauer gesagt aus der Leistungselektronik, aber wie mechanisch dauerhaft stabil so ein Modul ist kann ich dir leider nicht sagen.
Danke für die Info!
Das Solarmodul hatte ich schon vor ca zwei Jahren gekauft.
Hätte ich es nicht schon gehabt, dann hätte ich warscheinlich ein flexibles Panel genommen.
Dieses auf eine, der Dachhaut angepassten, Aluplatte geklebt und diese Platte dann an der Dachreling befestigt.
Wäre dann auch opisch noch etwas dezenter als meine jetztige Lösung.
Aber bei einem Kostenvergleich:
festes Panel vorhanden + 3 Eier für die Alureste..
gegen..
flexibles (teureres) Modul neu kaufen + Alumaterial + Kleber..
hatte ich dann auf das Vorhandene (und früher mal geplante) zurückgegriffen.
Da ich keinen sparsameren Diesel oder LPG Wagen habe, ist meine Hauptpriorität, dass der Benzinverbrauch nicht bzw möglichst wenig ansteigt.
Dieses scheint, zumindest bei meiner Verbrauchsmessung der letzten Wochen, auch so zu sein.
Werde daher erstmal keine großen Änderungen vornehmen.
Sollte das Panel in zB 5 Jahren kaputt gehen, gibt`s halt ein Neues.
Sollte das Panel in Kürze den Geist aufgeben, würde ich wohl auf Flexibel umsatteln.
Aber mal abwarten wie es kommt.
Wenn Du das Schwarz machst, wird es das Paneel in der Sonne noch mehr Aufheizen. Das ist nicht Gut für das Paneel, und den Ertrag.
Ob die äußere Alukante vom Panelrahmen nun schwarz oder silber ist, wird wohl ziemlich schnurzpiepe sein.
Die miniminimalsten Verluste (wenn überhaupt) werde ich verschmerzen können.
Aber erstmal bleibt eh alles silber.