Das Bild vom Heck ist aber bearbeitet .
Ja kann sein. Ich habe das Bild gemopst.
@Cuda: Stimme Dir zu in allen Belangen!
Erster Bericht: Ich war heute im Autohaus und habe den 500er Fengon mal ausgiebig betatscht und bestaunt, also den Kleinsten der hier erhältlichen DFSK. Klein ist relativ, im Vergleich zum Sandero steht der Fengon schon etwas mächtiger da. Der Chinese ist auch über 30 cm länger und 13 cm höher als der Sandero III. Bei Radstand und Breite sind sie nahezu identisch.
Einstieg viel bequemer als in den Sandero. Kein Kopf einziehen und klein falten wie beim Sandero. Da merkt man die 13 cm Höhenunterschied sofort. Sitze: Top! Extrem bequem und schön breit.
Erster Bonuspunkt von mir: Die Becherhalter sind endlich mal dort wo sie hingehören. Einfach nach rechts greifen und man hat den Becher in der Hand. Genau dort gehört so ein Halter hin!
Wenn die Türen dann zu sind: etwas mehr Bewegungsfreiheit als im Sandero III. Zumindest habe ich den Unterschied sofort wahrgenommen. Da ist einfach mehr Platz im Chinesen. Lenkrad lässt sich allerdings nur in der Höhe einstellen. Nach vorn und hinten gehts nicht.
Das sog. "Leder" ist wahrscheinlich kein Leder, es wird ein künstliches Leder sein. Was aber ja heute auch andere Hersteller einsetzen damit alles politisch korrekt ist. Man merkt es dem "Fengon-Leder" aber nicht an. Ich als Nicht-Leder Experte würde es nicht erkennen können - ausser, dass es nicht nach Leder im Fahrzeug riecht.
Und so ist im Fengon alles "beledert" was man nur damit beziehen kann: Alle Sitze vorn und hinten, Kopfstützen, Armaturenbrett, alle Türverkleidungen und natürlich der Schaltknauf und das Lenkrad. Wobei ich hier auf Echtleder tippen würde.
Verarbeitung: Besser als man glauben mag. Ich habe Schlimmeres erwartet aber dem ist nicht so. Alles wirkt nicht schlechter als in jedem anderen Fahrzeug. Durch das viele Veganleder mit den rot abgesetzten Nähten wirkt es sogar viel hochwertiger als Autos aus der selben Preisklasse. Einfach viel weniger Hartplastik fürs Auge als sonst üblich. Da ist auch nichts schief oder krumm, da sitzt und passt alles.
Alle Fugen vollkommen OK, Lampen sauber eingepasst. Mir fiel da nichts Ungewöhnliches auf was das Auge stören könnte. Cool sind auch die komplett roten Rückleuchten, die dann aber einen orangefarben LED Blinker hervorzaubern. Gefällt mir.
Dann gibts noch eine Mittelarmlehne die den Namen auch verdient. In der Mitte trohnt eine breite Armlehne mit einem sehr großen Staufach. Sowas gabs früher bei Dacia auch mal, wurde dort aber mittlerweile weggespart. Mein Sandero III kam mit einer kümmerlichen dünnen Brettchen am Sitz daher.
Der Kofferraum des Fengon 500 ist grösser als beim Sandero. Nicht riesig mehr aber halt doch mehr Platz. Darin liegt unter einem doppelten Boden (kostenfrei) ein echtes Ersatzrad - wenn auch als Notrad ausgeführt.
Haube auf:
Alle die gern schrauben, werden sich beim Fengon 500 fühlen wie im Paradies. Der 1,5 Liter Vierzylinder trohnt in einem viel zu großen Motorraum. Da ist richtig Platz zum schrauben rundherum. Wie früher. Keine Plastikabdeckungen oben oder unten. An nahezu alles kommt man ohne Probleme heran. Pluspunkt! Sowas gibts heute gar nicht mehr.
Rechts und links an den Scheinwerfern lassen sich alle Birnchen (LED gibts nicht) kinderleicht tauschen ohne dass man sich die Hand quetscht oder kiloweise was wegschrauben muss. Platz ohne Ende hinter den Birnen und alles im Direktzugriff. Ganz klarer Punkt für den Chinesen, so muss das sein.
Und auch hier im Motorraum ist nichts schlampig verbaut. Alles akkurat verlegt und verschraubt. Auch wenn man denkt, die haben einen zu kleinen Motor eingebaut bei all dem Platz unter der Haube. Aber immerhin bekommt man hier noch einen 1,5 Liter mit 4 Zylindern und kein 3-Zylinder Motörchen. Was die Steuer und den Spritverbrauch wohl etwas teurer macht aber wer gern noch einen richtigen Verbrenner möchte: Hier gibts noch einen! Leider hatte ich vom Motor kein Foto gemacht.
Ersatzteilversorgung:
Scheint dank das sehr engagierten Importeurs gesichert. Selbst meine Fragen hat der Verkäufer direkt telefonisch an den Importeur weiter geleitet und sofort alle Antworten erhalten.
Ich selber habe gestern mal bei Alibaba recherchiert und da bekommt man ebenfalls fast alles für den Wagen. Eine Motorhaube kostet dort 40 Dollar. Rücklichter 50, Scheinwerfer auch ca. 50, ein Bremsbelag 6 Dollar und ein kompletter Motor ist für 800 zu haben. Selbst einen kompletten 500er kann man bei Alibaba für 10000 Dollar kaufen. Eigentlich gibts da alles für die Fengon.
Wie ich schon oben schrieb: Die Ersatzlage sieht zur Zeit sogar besser aus als bei etlichen Renault-Dacia Teilen.
Wahrscheinlich passen auch viele Teile von anderen asiatischen Fahrzeugen. Das müsste man Stück für Stück erforschen.
Erstes Fazit:
Ich denke, ich probiere das Abenteuer mal aus. Ich brauche das Auto ja nicht zwingend aber einen gewissen Reiz übt es aus, es mal zu probieren. Bei dem kleinem Preis ist es mir egal was der an Wert verlieren sollte. Wenn er fährt wird er einfach behalten.
Zwei Jahre Garantie bzw. 120000 km gibts vom Händler.
Die Inspektionsintervalle sind allerdings nicht Long-Life! Dafür wird aber auch recht wenig gemacht und ein relativ normales Motoröl verwendet. Das soll wohl alle 15000 km gewechselt werden - was ich selbst bei Longlife Fahrzeugen machen würde. Die erste Ölfüllung soll nach 5000 km raus... Auch das kennt man von früher und macht Sinn wenn die Motorenkonstruktion älter ist und die Fertigungstoleranzen nicht so eng wie bei den anderen Herstellern.
Und ein für mich nerviges Ärgernis hat der Fengon 500 gar nicht erst: Start/Stop Automatik. Schon deshalb muss ich ihn kaufen