DFSK Fengon 2020 Glory, SUV Style

Schönes Auto zum einem guten Preis.
Gibt es nur in Schwarz oder Weiß. Lustigerweise zeigen die Bilder ein rotes Fahrzeug. :D
 
@Oldy

Blau und Rot sind auf der Webside zu sehen. ;)

Da das Modell ja ganz neu hinzukam gezeichnet jetzt mal davon aus das die 1. Ladung die nach Europa ging nur aus schwarzen und weißen bestand und hier jetzt abverkauft wird.
Da das Ausstattungspaket ja bis auf die Farbe fest und nicht konfigurierbar ist gehe sowas leicht.

Mit diesem Vorgehen,die Fahrzeuge identisch aufzubauen,ohne Extrawünsche lassen sich dann auch so günstige Preise realisieren.
 
Sie bauen jetzt auch eine 2l Maschine mit einem 6 Gang DSG? :think:

Der ganz neue DFSK Fengon 7 ist jetzt erhältlich

2500kg Anhängelast und die Ausstattung für den Preis eigentlich unschlagbar.

Ja, der Preis von 36000€ ist Super, aber irgendwo ist bei mir persönlich beim 580er Schluss, da denke ich nur noch über den Aufpreis für LPG nach. Alles über 30K liegt jenseits dessen was ich vom Etat her stemmen könnte (oder auch nur will).
 
@mol

Das 36000 Euro eine Menge Geld sind ist keine Frage,aber in Relation zu anderen Fahrzeugen der Größe und Ausstattung eben absolut günstig im Vergleich.

Was mich von DFSK interessieren würde ist der Seres 3,im Vergleich zur Konkurrenz auch ein gutes Angebot.

Mit Chinesen bin ich ja immer mehr wie vorsichtig, hat schon Einige gegeben die nur kurz in Eurooa tätig waren,sich dann zurückzogen oder sogar komplett in Insolvenz gingen,dann steht man da mit Ersatzteilproblemen usw.

Dongfeng ist aber Einer der ganz großen, sogar der Staat steckt da mit drin,von daher ist dort schon etwas mehr Sicherheit dahinter. :)

Ganz sicher ist nichts,klar,aber es wäre wohl vertretbar es zu riskieren.
 
Mit Chinesen bin ich ja immer mehr wie vorsichtig, hat schon Einige gegeben die nur kurz in Eurooa tätig waren,sich dann zurückzogen oder sogar komplett in Insolvenz gingen,dann steht man da mit Ersatzteilproblemen usw.

Das ging mir bisher auch so. Daher war ich da auch zurückhaltend. Brilliance, Borgward, alles schon im Ansatz gestorben.
Allerdings bin ich nun überzeugter: Der DFSK Importeur Indimo Automotive ist seit 2009 am Markt und wächst und wächst. Sie besetzen auch immer mehr Stellen bzw. suchen Mitarbeiter, Haustechniker, Schrauber und so weiter an Ihrem Standort. Für mich ein klares Zeichen: Da geht es weiter und das immer stärker.
Zudem ein Händlernetz von nun fast 200 Händlern in DE hatte bisher keine der Chinamarken auch nur im Ansatz erreicht.
Dazu kommt denen nun noch entgegen, dass die hiesige Autoindustrie nur noch schwer das liefern kann was gewünscht wird. Dazu ist DFSK kein kleiner Hersteller sondern einer der grössten und modernsten Produzenten dort unten. Ebenso BAIC. Die werden so schnell nicht verschwinden.

Bei DFSK Germany gibts halt nur zwei Austattungspakete, drei Farben, Ende. Damit habe ich auch kein Problem. Das macht die Sache einfach, günstig und leicht vergleichbar.
Die Qualitätsanmutung der Fahrzeuge ist jedenfalls Oberklasse. Das ist noch mal eine deutliche Stufe über Dacia vom Wohlfühlfaktor innen. Ich kann nur raten: zu einem DFSK Händler fahren und sich das selber anschauen.

Der 7er ist ein echtes Schiff und nur voll ausgestattet hier zu haben. Dafür würde man bei den bekannten sog. Premiummarken sicher das drei- bis vierfache hinlegen müssen.
Testbericht:

YouTube Video



Ich fange dieses Jahr mal mit dem 500er an zum probieren. Wenn mich die Sache dann nächstes Jahr immer noch begeistert, werde ich mir wohl den 5er zulegen. Den finde ich designtechnisch am Coolsten:
44339265jb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging mir bisher auch so. Daher war ich da auch zurückhaltend. Brilliance, Borgward, alles schon im Ansatz gestorben.
Allerdings bin ich nun überzeugter: Der DFSK Importeur Indimo Automotive ist seit 2009 am Markt und wächst und wächst. Sie besetzen auch immer mehr Stellen bzw. suchen Mitarbeiter, Haustechniker, Schrauber und so weiter an Ihrem Standort. Für mich ein klares Zeichen: Da geht es weiter und das immer stärker.
Zudem ein Händlernetz von nun fast 200 Händlern in DE hatte bisher keine der Chinamarken auch nur im Ansatz erreicht.
Dazu kommt denen nun noch entgegen, dass die hiesige Autoindustrie nur noch schwer das liefern kann was gewünscht wird. Dazu ist DFSK kein kleiner Hersteller sondern einer der grössten und modernsten Produzenten dort unten. Ebenso BAIC. Die werden so schnell nicht verschwinden.

Bei DFSK Germany gibts halt nur zwei Austattungspakete, drei Farben, Ende. Damit habe ich auch kein Problem. Das macht die Sache einfach, günstig und leicht vergleichbar.
Die Qualitätsanmutung der Fahrzeuge ist jedenfalls Oberklasse. Das ist noch mal eine deutliche Stufe über Dacia vom Wohlfühlfaktor innen. Ich kann nur raten: zu einem DFSK Händler fahren und sich das selber anschauen.

Der 7er ist ein echtes Schiff und nur voll ausgestattet hier zu haben. Dafür würde man bei den bekannten sog. Premiummarken sicher das drei- bis vierfache hinlegen müssen.
Testbericht:

YouTube Video



Ich fange dieses Jahr mal mit dem 500er an zum probieren. Wenn mich die Sache dann nächstes Jahr immer noch begeistert, werde ich mir wohl den 5er zulegen. Den finde ich designtechnisch am Coolsten:
44339265jb.png

Ja der 5er hat was, wobei ich sagen muss ich würde den 7er nehmen bei dem Preis.

Was mich halt irgendwie stört... Er kommt aus China... Nicht das sie Autos nicht könnten, aber wenn man @Selbstschrauber mit seinem Suda SA01 sieht, der gammelt ja in Windeseile weg, daß ist ja gruselig.

Made in China ist halt auch sehr klischeehaft mit Billigschrott verbunden, zumindestens bei mir. Letztendlich egal, jetzt kommt erst mal der Sandero, sollten die Chinesen sich in 5 Jahren weiterhin positiv etablieren und auch Langlebigkeit zeigen wäre das noch mal eine Alternative bevor Verbrenner dann völlig verboten werden, wobei da auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist....

Ich sehe noch nicht das 2035 wirklich schluß sein wird, für mich ist das erst mal nur eine Absichtserklärung.
 
Also, die DFSK oder Fengon oder wie immer die ganze Palette sieht für mich ganz gut aus.
Und dass die nach Europa gekommen sind um zu bleiben, davon gehe ich auch aus.

Massgebliche Unsicherheit habe ich halt wegen der Motorvarianten (Benziner) bzw. Effizienz.
Auch weil ich nicht weiss, ob ich die nächsten Jahre bei einem Schnitt von 21 bis 25tkm bleiben werde.

Der Spritverbrauch von rund 12 Liter per 100 km und die hohen KW-Zahl bedeutet in Ö eben einen hohen Fixkostenanteil.

Wer weiss, vielleicht wirds auch noch vor Euro6e in 2024 ein neuer 4x4 Dieselduster.

LG
PS:
an @wavelow :
ich nehme mal an, dass du einer der ersten sein wirst mit einem DFSK, oder gleich mit mehreren. Bitte halte mich/uns auf dem laufenden.

Und ich glaube sicher, dass ein Vergleich mit dem/einen Suda nicht heranzuziehen sein wird.


Ergänzung zu "Nachschreiber" @Selbstschrauber:
Kaufpreis ist nicht alles, laufende Betriebskosten sind oftmals bedeutender.
In Ö würden die Fengons rund 600 € "KFZ-Steuer" jährlich kosten. Zusätzlich Haft und Kasko
die Nova (bei Neuwägen/Erstzulassung abzuführen) rechne ich mit Minimum 14 % vom Neupreis, 20 % USt zusätzlich.

und wie @Selbstschrauber zutreffend schreibt:
gelungenes Design, Assistenzsysteme etc., aber Antriebseinheit vergleichbar mit LADA.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht, wo das Fahrzeug herkommt. Zumindest von der Qualität her, das können die Chinesen genauso. Kostet dann jedoch auch sein Geld und dann bleiben Transport, Zoll und Steuern. Halte die Preise dennoch für haltbar mit abnehmbarer Qualität. Das Konzept ist halt für mich nichts halbes und nichts ganzes. Antriebstechnik von gestern, aber im Innenraum möglichst modern sein. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
Dazu der hohe Verbrauch!
Der Vorredner hat Österreich erwähnt und da wird allein die NoVa den Wagen abwürgen.
 
Das Problem ist nicht, wo das Fahrzeug herkommt. Zumindest von der Qualität her, das können die Chinesen genauso. Kostet dann jedoch auch sein Geld und dann bleiben Transport, Zoll und Steuern. Halte die Preise dennoch für haltbar mit abnehmbarer Qualität. Das Konzept ist halt für mich nichts halbes und nichts ganzes. Antriebstechnik von gestern, aber im Innenraum möglichst modern sein. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
Dazu der hohe Verbrauch!
Der Vorredner hat Österreich erwähnt und da wird allein die NoVa den Wagen abwürgen.

Um es kurz zu sagen, die Antriebsart ist dem schnöden Kunden völlig egal, bzw. ob sie hochmodern oder alt ist, das Interieur ist für den Kunden wichtiger. Viel Blinki Blinki. 99% der Fahrer wissen ja noch nicht mal was sie für einen Hubraum haben bzw. PS Zahl.

Hauptsache der Rest stimmt dann. Der Verbrauch... ja da wird sich dann erst nach dem Kauf beschwert.

Letztendlich finde ich ds Fzg. schon nett. Ja ich bin auch einer der auf Schnickedöns steht und der den Verbrauch erst mal nicht hinterfragt. Da ich aber nun jeden Tag 100km fahre ist mir der Spritverbrauch schon irgendwo wichtig, da hat der DSFK definitiv noch Nachholbedarf.
 
Preisliste in Österreich:
Brutto inkl. USt und NoVA und so:

580er € 34.400
5er € 36.000

Das liest sich dann so um die 10k höher als bei euch in D..
LG
 
letzte Woche Italien / Udine und später Meer, per Auto, retour für knapp 760 km.

Anfang Oktober Genua (Schiff - Mittelmeer) mit Auto rund 1670 km retour.
Anfang November Venezia (Schiff), rund 840 km retour...

LG
PS. Für den Preis den 5er oder 580er kriegst du in Ö schon den Renault Arkana...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun,noch ein Einwand zum Verbrauch,Chinesen entwickeln hauptsächlich für den Heimatmarkt,den Export machen Sie dann als Nebengeschäft.
Fahrzeuge die man nachweislich auch in Europa absetzt gelten in der Heimat als besonders gut,das kurbelt zusätzlich das Geschäft an. ;)

Aber technisch sind sie eben auf China ausgelegt und dort gelten 100 km/h als Höchstgeschwindigkeit.

Die laufen zwar auch deutlich schneller,aber dann in Drehzahlbereichen die nicht sehr Sprit sparend sind.:whistle:

Und das nicht nur bei den Verbrennern,auch BEVs aus China genehmigen sich auf europäischen Autobahnen einige kWh extra,das muß man bedenken beim Kauf.

Wo der Deutsche sagt,man das Ding frisst aber ordentlich versteht der Niederländer das Problem nicht weil Er es schlicht nicht hat.
 
Stefan hat recht: Die Antriebe sind deswegen relativ schwachbrüstig weil es die sind, die auch in China verkauft werden. Mit etwas Anpassungen an die Euro-Norm für die Exportmodelle versteht sich. 1.5 Liter Hubraum scheint in China eine magische Grenze für Verbrennungsmotoren zu sein. Wird der Motor grösser, wirds für den Normalchinesen steuerlich zu teuer.

Mir ist klar: Ich kaufe keinen Sportwagen. Ich kaufe kein Prestige. Ich brauche das Auto auch nicht zwingend. Ich steh aber auf exotische Geschichten die nicht jeder hat. Und weil ich neugierig bin. Ähnlich wie Selbstschrauber mit seinem Suda halt. Dessen Erlebnisse ich natürlich regelmässig verfolge. Mich tangieren nur persönlich keine Elektrofahrzeuge. Sprich: solang ich nicht muss kaufe ich keines.

Wenn die Fengon-Kiste ihren Alltag meistert und mich gemütlich mit 110 - 120 im Schnitt überall hinbringt ist die Schuldigkeit schon erfüllt.
Und mich begeisert auch etwas der freie Motorraum in dem man wieder richtig Platz zum schrauben hat.

Made in China ist halt auch sehr klischeehaft mit Billigschrott verbunden, zumindestens bei mir.
Die Zeiten in denen vom Feld geholte Reisbauern in dunklen Hallen Fahrzeuge zusammen schweissten sind in China längst vorbei. Ein kurzes Video zeigt wie die Fengons heute gebaut werden:
YouTube Video

Deutsche Maschinen und Roboter erledigen die Arbeit.

Korrosion:
Da werde ich mit ziemlicher Sicherheit eh einmal alles nachkonservieren lassen und die ganz versteckten Ecken selber machen. Da schwöre ich auf die Mittelchen von Hodt wie Fluidfilm und Permafilm und die machen mir auch den Schutz bei einem kurzem Termin drunter und rein in alle Hohlräume. Das mache ich aber auch bei anderen Fahrzeugen. Und auch die Dacia sind heute nicht mehr so gut konserviert wie noch vor ein paar Jahren.

Österreich:
Bekanntes Problem mit der Nova und der KFZ Steuer. Da wird so ein Auto schnell zu teuer. Einfach abwarten und dann meinen Gebrauchten kaufen ;-)


DFSK ist der Verbrenner ansonsten wohl auch egal. Sie haben noch welche und liefern sie halt solang sie gekauft werden. Aber auch dort ist der Zug auf Elektroautos umgestellt. Der Fengon 500 ist bereits als Elektroauto entwickelt worden und den gibts ja auch hier zu kaufen: Dann heisst der Seres 3 und auch die E-Transporterpalette von DFSK kann sich schon sehen lassen. Für den elektrischen Seres 3 legt man halt das Doppelte hin als für den baugleichen Verbrenner 500er: immerhin stolze 32000 Euro

Eine Diskussion über Sinn oder Nicht-Sinn von Elektroautos will ich hier nicht anfangen. Jeder nach seiner Fasson.

Wir werden nach diesem Winter sehen ob wir uns alle überhaupt noch Strom leisten können und ob wir noch Geld haben um über neue Fahrzeuge nachzudenken.
 
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Das Thema ist aber keine neue Erfindung der Chinesen. Das hatten alle in Japan gebauten Japaner auch. Also ich sage mal, seit den 90ern. Ich bin vor dem Duster 14 Jahre Daihatsu gefahren und deren Motoren wurden ab 100km`h auch lauter als in Europa entwickelte Fahrzeuge. Der Rostschutz der ersten, noch nicht verzinkten Modelle, war auch nur rudimentär. Trotzdem habe ich meine Dais geliebt und würde garantiert keine Datsche fahren, hätte Daihatsu sich nicht aus dem Europageschäft zurückgezogen.
 
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