Hi,
also am interessantesten fand ich Deinen Test mit dem Fahren-30sec aus-Fahren-aus-... usw. Was ich daraus ablese: Wenn das Auto steht, dann ergibt die Motorstauwärme eine etwas erhöhte Temperatur, was zu 4 Balken führt. Sobald Du den Motor startest, geht die temp wieder auf 2 Balken zurück. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Thermostat klemmt halbgeöffnet: Sobald die Wasserpumpe (der Motor) läuft wird das Wasser gekühlt. Diese Kühlung wird durch das Thermostat anscheinend nicht abgeschaltet (was der Thermostat ja eigentlich machen soll). -> Thermostat wechseln.
2) Das Thermostat regelt auf exakt 83 Grad, Deine Balkenanzeige springt bei 83 oder 84 Grad um. Das wäre komisch, aber vielleicht kann es sein.
Komisch ist die Aussage der Werkstatt, die ja wohl alles überprüft hat und es ok ist. Du solltest unbedingt einen einfachen Thermostattest machen:
- Kalten Motor einschalten und den Kühler/Kühlerschlauch anfassen.
- Jetzt darf der Kühler/Schlauch erst dann warm werden, wenn der Thermostat öffnet, also der Motor 83 Grad erreicht hat.
-> Wird der Schlauch vorher warm, trifft 1) zu. Dann soltest Du zu einer freien Werkstatt gehen und den Thermostat wechseln lassen, selbst wechseln oder bei Deiner Werkstatt dem Meister sagen, dass Du mehr Ahnung von Autos hast als er.
Gruß,
dacian