Inzwischen hat unser Logan MCV die ersten 4000 km hinter sich. Ich möchte diese Gelegenheit hier für eine kurze Bilanz nutzen. Wenn ich das Fahrzeug zwischenzeitlich mit einem Seat Alhambra vergleiche, dann nur weil das der Vorgänger war und natürlich zu einer anderen Klasse gehört (Minivan statt Kombi).
(+)Fahrgefühl - Überraschend gut. Die oft in Tests erwähnte schwammige Lenkung ab 120 km/h konnte ich nicht nachvollziehen.
(+) Raumkonzept - Sehr gut durchdacht, zumindest in der Laureate-Ausstattung mit ihren Getränkehaltern und der Dachablage - einfach klasse! Da kann selbst ein Alhambra nicht mithalten.
(+) Radio und Lautsprecher - Geht für mich völlig in Ordnung, weil die Dudelei für mich nur Nebensache ist.
(+) Verbrauch - Nach der Einfahrphase zwischen 7,8 und 8,2l/100 km laut BC. Ein guter Wert.
(+) Heizung - Völlig ausreichend (für einen Benziner). Auch an kalten Wintertagen wurde es immer recht schnell warm.
(+) Dritte Sitzreihe - Toll ist die Idee mit der Umklappmöglichkeit, so bleibt einem der ständige Aus- und Einbau, der noch beim Alhambra nötig war, erspart. Auch die Polsterung der Sitze ist in Ordnung.
(+) Bordcomputer - Eigentliche eine nette Spielerei, aber trotzdem prima wenn man darüber die wichtigsten Durchschnittswerte abrufen kann.
(+) Durchzug des Motors - Ich hatte erst gedacht, ich hätte einen Fehler gemacht, nicht den 105 PS-Motor genommen zu haben. Aber auch mit 85 PS zieht der Motor überraschend gut an, selbst beim Überholen oder bergauf hatte ich noch nie den Eindruck, untermotorisiert zu sein.
(+) Geteilte Hecktür - Unheimlich praktisch! Ich habe schon mehrfach die neidischen Blicke von Fahrern anderer Marken gesehen, die immer mit ihren überdimensionalen Heckklappen herumhantieren mussten.
(+) Grosse Seitenspiegel - Selbst das Riesenschiff Alhambra hatte kleinere. Pluspunkt!
(+) Klimaanlage - Noch nicht gross getestet, scheint aber zu funktionieren.
( ) Geräumigkeit - Großer Kofferraum mit viel Platz ist toll. In der 2. Reihe kann es aber mit 3 Kindersitzen schonmal recht eng werden. Mit ein bisschen Geschick kriegt man es trotzdem hin.
( ) Lautstärke - wenn er gefordert wird, kann der Logan ganz schön aufdrehen, besonders um die 120 km/h herum. Das ist aber trotzdem erträglich, man gewöhnt sich schnell daran. Und er wird auch schnell wieder leiser, wenn man einfach eine Weile im selben Tempo weiterfährt.
( ) Blinkergeräusch - Nicht unbedingt ideal, erinnert einen direkt an die ersten Telespiele. Aber man gewöhnt sich daran.
( ) Übersicht - Beim Alhambra sitzt man höher, daher ist die Übersicht nicht ganz so gross, aber immer noch völlig ausreichend.
(-) Kupplung etwas zu schwammig. Die Einrastfreudigkeit lässt manchmal zu wünschen übrig.
(-) Lack - Ist immer noch zu weich. Auch die Scheiben sind gefühlt empfindlicher als beim Alhambra. Eiskratzer sollte man meiden - besser Enteiserspray verwenden.
(-) Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige - Springt häufig zwischen 2 und 4 Balken hin und her. Offenbar ist das schon Standard, wie man hier bereits in mehreren Threads lesen konnte, trotzdem war es anfangs erstmal verwirrend.
Was ich vermisse:
- 6. Gang. Das war für mich die grösste Umstellung. Es hat wirklich gedauert, bis ich nicht mehr gewohnheitsmäßig in den 6. Gang schalten wollte.
- Heizbare Frontscheibe. Im Winter ist das wirklich ein Segen. Dagegen ist es schon ziemlich ätzend, wenn nach den ersten paar Metern die Frontscheibe von innen friert und man erstmal eine Weile nichts mehr sehen kann.
Worauf ich verzichten kann:
- Parkwarnanlage. Ist nett wenn sie dabei ist, aber ohne geht auch.
- Tempomat. Nette Spielerei, kann man aber gut drauf verzichten.
- ESP. Für mich kein Muss. Ich kann mich auch nur an zwei Momente erinnern, bei dem die ESP-Leuchte im Alhambra kurz blinkte. Dafür blinkte übrigens öfter mal irgendeine andere Leuchte ohne ersichtlichen Grund und tat es nach dem nächsten Motorstart nicht mehr.
Fazit: Immer noch viel Leistung für den niedrigen Preis. Wenn er weiter so problemlos läuft, würde ich ihn mir wieder kaufen. Da können sich andere Hersteller wirklich noch eine Scheibe von abschneiden. UngeLOGAN .
Grüsse
Todd
(+)Fahrgefühl - Überraschend gut. Die oft in Tests erwähnte schwammige Lenkung ab 120 km/h konnte ich nicht nachvollziehen.
(+) Raumkonzept - Sehr gut durchdacht, zumindest in der Laureate-Ausstattung mit ihren Getränkehaltern und der Dachablage - einfach klasse! Da kann selbst ein Alhambra nicht mithalten.
(+) Radio und Lautsprecher - Geht für mich völlig in Ordnung, weil die Dudelei für mich nur Nebensache ist.
(+) Verbrauch - Nach der Einfahrphase zwischen 7,8 und 8,2l/100 km laut BC. Ein guter Wert.
(+) Heizung - Völlig ausreichend (für einen Benziner). Auch an kalten Wintertagen wurde es immer recht schnell warm.
(+) Dritte Sitzreihe - Toll ist die Idee mit der Umklappmöglichkeit, so bleibt einem der ständige Aus- und Einbau, der noch beim Alhambra nötig war, erspart. Auch die Polsterung der Sitze ist in Ordnung.
(+) Bordcomputer - Eigentliche eine nette Spielerei, aber trotzdem prima wenn man darüber die wichtigsten Durchschnittswerte abrufen kann.
(+) Durchzug des Motors - Ich hatte erst gedacht, ich hätte einen Fehler gemacht, nicht den 105 PS-Motor genommen zu haben. Aber auch mit 85 PS zieht der Motor überraschend gut an, selbst beim Überholen oder bergauf hatte ich noch nie den Eindruck, untermotorisiert zu sein.
(+) Geteilte Hecktür - Unheimlich praktisch! Ich habe schon mehrfach die neidischen Blicke von Fahrern anderer Marken gesehen, die immer mit ihren überdimensionalen Heckklappen herumhantieren mussten.
(+) Grosse Seitenspiegel - Selbst das Riesenschiff Alhambra hatte kleinere. Pluspunkt!
(+) Klimaanlage - Noch nicht gross getestet, scheint aber zu funktionieren.
( ) Geräumigkeit - Großer Kofferraum mit viel Platz ist toll. In der 2. Reihe kann es aber mit 3 Kindersitzen schonmal recht eng werden. Mit ein bisschen Geschick kriegt man es trotzdem hin.
( ) Lautstärke - wenn er gefordert wird, kann der Logan ganz schön aufdrehen, besonders um die 120 km/h herum. Das ist aber trotzdem erträglich, man gewöhnt sich schnell daran. Und er wird auch schnell wieder leiser, wenn man einfach eine Weile im selben Tempo weiterfährt.
( ) Blinkergeräusch - Nicht unbedingt ideal, erinnert einen direkt an die ersten Telespiele. Aber man gewöhnt sich daran.
( ) Übersicht - Beim Alhambra sitzt man höher, daher ist die Übersicht nicht ganz so gross, aber immer noch völlig ausreichend.
(-) Kupplung etwas zu schwammig. Die Einrastfreudigkeit lässt manchmal zu wünschen übrig.
(-) Lack - Ist immer noch zu weich. Auch die Scheiben sind gefühlt empfindlicher als beim Alhambra. Eiskratzer sollte man meiden - besser Enteiserspray verwenden.
(-) Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige - Springt häufig zwischen 2 und 4 Balken hin und her. Offenbar ist das schon Standard, wie man hier bereits in mehreren Threads lesen konnte, trotzdem war es anfangs erstmal verwirrend.
Was ich vermisse:
- 6. Gang. Das war für mich die grösste Umstellung. Es hat wirklich gedauert, bis ich nicht mehr gewohnheitsmäßig in den 6. Gang schalten wollte.
- Heizbare Frontscheibe. Im Winter ist das wirklich ein Segen. Dagegen ist es schon ziemlich ätzend, wenn nach den ersten paar Metern die Frontscheibe von innen friert und man erstmal eine Weile nichts mehr sehen kann.
Worauf ich verzichten kann:
- Parkwarnanlage. Ist nett wenn sie dabei ist, aber ohne geht auch.
- Tempomat. Nette Spielerei, kann man aber gut drauf verzichten.
- ESP. Für mich kein Muss. Ich kann mich auch nur an zwei Momente erinnern, bei dem die ESP-Leuchte im Alhambra kurz blinkte. Dafür blinkte übrigens öfter mal irgendeine andere Leuchte ohne ersichtlichen Grund und tat es nach dem nächsten Motorstart nicht mehr.
Fazit: Immer noch viel Leistung für den niedrigen Preis. Wenn er weiter so problemlos läuft, würde ich ihn mir wieder kaufen. Da können sich andere Hersteller wirklich noch eine Scheibe von abschneiden. UngeLOGAN .
Grüsse
Todd