Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

kannst Du mal darlegen warum Allwetter bei RDKS und bei keinem RDKS die Winterreifen. irgendwie nicht logisch.

Ich denke mal er meint das so:

mit RDKS
Allwetter, also Sommer + Winter die gleichen Räder, nur 4 Sensoren und niemals elektronisch die gewechselten Reifen am System neu anmelden müssen ........ was offensichtlich mit Zusatzkosten verbunden ist.

Ohne RDKS
Räderwechsel nach Lust und Laune, ohne daß ein RDKS für Zusatzkosten und Zeitaufwand sorgt.
 
ja genau!

Helmut2 hat es exakt richtig wiedergegeben!
 
Ich glaube nicht das bei Wechsel von Sommer- auf Winterräder ein Sensor neu angelernt werden muss.
 
Nachdem das RDKS auch das handeln der "Selbsträderwechsler" massiv beschneidet (nach dem Selbstwechsel müssen sie trotzdem noch zum sensoranmelden in die Werkstatt) kann ich mit gut Vorstellen, daß dann findige Firmen einen Resetschalter auf den Markt bringen.

Ähnlich dem Rücksetzer nach dem Ölwechsel, den es mal für die 3er BMW gab.

Die mußten nach jedem Ölwechsel zum BMW-Händler, damit der ihnen die Ölwechel-Signallampe wieder elektronisch ausknipste.

Unter dem Strich wird aber ein deutliches Umsatzplus in Richtung Vertragswerkstätten und Reifenbuden spürbar werden, weil viele der bisherigen Selbstwechsler, vor dem Hintergrund der RDKS das eigene Radkreuz in die Ecke werfen.
 
bestimmt gibt es bald so eine art "fake-box" die dem auto vier sensoren mit korrektem luftdruck vorgaukelt.:D

am pc konfiguriert und dann plug and play irgendwo im auto untergebraucht....dann ist ruhe.
 
Moin
Ich war eben nochmal bei meinem Dacia Händler, hauptsächlich um zu fragen wann mein Dokker etwa kommen wird (Der Termin hat sich um fast 1 Monat nach Vorne Verschoben :D )

Da habe ich ihn aber wegen dem RDKS Ausgefragt. Hier die Antworten:

1. ALLE Datschen werden demnächst ein AKTIVES System haben.
Grund dafür ist, das das Passive ABS System über Kurz oder lang angeblich nicht mehr der EU Richtlinie Entspricht, weil zu Ungenau.

2. Die Sensoren/Kompletträder werden günstiger.
Er hat mir eine Preisliste gezeigt, Letztes Jahr haben die Kompletträder in der Dimension der Datschen mit Sensoren als Komplettsatz um 700€ Gekostet. Ohne 490€. Aktuell ist der Preis für die Selbe Felgen/Reifen Kombi MIT RDKS Sensoren auf 540€ Taxiert, also "nur" 50€ mehr für die Sensoren.

3. Die Sensoren/Bordcomputer werden/sind wohl bald so konfiguriert, das man die Sensoren als Laie selber am BC anmelden kann. Denn: Für die Werkstätten wäre der Aufwand, ein so Kompliziertes System anzulernen, Zeitlich zu den Stoßzeiten im Frühjahr/Herbst gar nicht zu bewerkstelligen, da man zum anlernen in etwa die zeit benötigt, die man um Wechseln braucht, also steht jedes Auto doppelt so lange in der Werke. Ob das allerdings schon jetzt, und vor allem auf Datschen ohne BC (wie meiner) zutrifft, kann er nicht bestimmt sagen.

Ich HOFFE das es so sein wird.

lg
Cassie
 
Indirekte oder Direkte Systeme?

Indirekte oder Direkte Systeme bedeutet mit oder ohne Sensoren.

laut diesem Forum (Ich kann kein rumanisch, so laut Google translate) wird INDIREKTE eingebaut: - Zitat siehe bitte untern. Die Übersetzung ist mir hier und da unklar, könnte jemand nachlesen, auf rumanisch original hier:
TPMS - Tire Pressure Monitoring System, Sistem de monitorizare a presiunii în anvelope - DaciaClub - Forum Dacia

Ich dachte, wäre sinnvoll nachzulesen, vielleicht die wissen vor Ort mehr....

Zitat:

Also ich denke, Logan II TPMS mit Drehzahlsensoren an der Nabe (bereits vorhandenen ABS / ESP), die bestimmen, ob ein Reifen aufgepumpt oder entlüftet als die anderen drei haben "weiche"?

Da gibt es nur ein Indikator TDB bedeutet einfach, dass Sie nur eine Warnung - Reifendruck prüfen - ohne weitere Informationen, wie zum Beispiel Reifendruck gemessen oder Ort / s, die die Warnung ausgelöst.

Also, wenn die Dashboard-Anzeige leuchtet, und halten das Auto sorgfältig, nehmen Sie das Messgerät in den Kofferraum, messen den Druck in jedem Reifen und entscheiden, was als nächstes zu tun ...

Über eine indirekte TPMS-System hat seine Vorteile:
- Keine Sensoren am Ventil oder Felge, intern oder extern montiert
- Keine Funkübertragung Sensor
- Ohne Batterien verbraucht oder Zusatzschaltungen Rad
- Stellt kein Dreh vorne / hinten Reifen tragen gleichmäßig
- Keine Änderung stellt Winter-und Sommerreifen / Felgen

Wenn ein indirekter System / Software dann das einzige, was Sie tun müssen, wenn Sie etwas zu tun haben Reifen (bis / Umdrehung / Wechsel) ist, das System durch eine ihm sagen RESET wieder aufzunehmen, was einen Reifen lernen normal (offensichtlich vor Reset alle Reifen müssen auf Normaldruck gebracht werden ...).

Ende des Zitates
 
Was sollen wir denn noch alles posten , damit ihr versteht, das es ein Aktives system ist??? Reichen Fotos aus der Testersoftware, Teilenummern der Sensoren, oder Aussagen vom Werkstechniker nicht?

....Weil das einfach unglaublich ist. (sorry für Ironie...)

Dacia ist günstigmarke, und wählt die teuere Lösung dafür? Teuerer sei für Hersteller, und auch für Verbraucher.

(Wartungskosten, Batterie, Sensoren, mehr Zeitaufwand, usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt silberne Kappen? Ich schau gleich mal nach und sag dann bescheid was ich dran habe für welche, also Farbe.
Mit Sicherheit genau wissen tu ich erst in ca. 4 Wochen, weil dann lass ich nämlich die Gummis von den Felgen runtermachen und Wintergummis drauf. Da werd ich ja sehen ob da Sensoren drin sind.

EDIT: ALso ich hab schwarze Ventilkappen... sehr komisch... muss ich doch warten bis die Gummis runter sind, dann weiß ich definitiv mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffen sich zwei Reifen,

sagt der eine ich habe RDKS und silberne Ventilkappen,

sagt der andere ich lach mich schlapp ich hab grüne...

Sorry, fiel mir gerade so ein...
 
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