Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Ich bin jetzt kein Fachmann für diesen Kram aber diese Radiofrequenz Chips sind doch nur Transponder für festgelegte Parameter. Beim Haltbarkeitsdatum oder Preisen mag das ja funktionieren aber die Druck-Sensoren heißen ja nicht umsonst Sensoren. Sie müssen auf veränderte Parameter ihre Signale senden. Aber ich bin kein Fachmann...:huh:
Vieleicht kann man die RIFD Chips ja so programieren, dass sie lediglich ein Signal bei Druckverlust unterhalb eines festgelegten bar-Wertes melden. Das könnte ja genügen. Der BC würde sogar dann das entsprechende Rad erkennen....wer weiß, das wäre dann eine passive Funklösung...:)
 
Reifenluftdruckkontrollsystem

Wie währe es denn wenn ihr mal alle posts lest? Ich hab x mal erklärt wie die sensoren funktionieren und was für ein System genutzt wird... Rfid ist passiv ( energie wird in den rfid tag induziert damit er arbeitet) , die sensoren Funken!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich gestern der Tageszeitung entnehmen konnte gilt diese Pflicht zur Reifendruckkontrolle nur für PKW. Das macht Sinn !!
Die vielen Reifenfragmente aus Gummi auf der Bahn stammen ja "ausschließlich" von PKWs.
LKWs haben Gott sei Dank nie Reifenschäden...:lol:
 
...LKWs haben Gott sei Dank nie Reifenschäden...:lol:

Mein lieber Toogele, deine Bemerkung ist absolut unsozial !!!!!!:evil:

So eine Forderung - RDKS für Lkw - das geht garnicht. Bleibt so ein Lkw wegen Reifenschaden auf der BAB liegen muß nämlich meist eine Spur für den Reifenpannendienst gesperrt werden. Noch schlimmer wird es, wenn der Lkw wegen Reifenschaden verunglückt - er muß dann geborgen werden.

Absperrdienste und Bergungsunternehmen leben davon. Mit deiner Forderung machst du die dann ja fast arbeitslos und sie vergrößern das Heer der Sozialhilfeempfänger.

PS: Ja zugegebener Maßen würden sie da wirklich Sinn machen, aber obengenannte und die Werkstätten haben dann ja nichts mehr zu verdienen. Und darum geht es ja nun mal. Deine Sicherheit ist den EU-Beamten ja was Wert. Sie haben dafür soviel Hirn (was ist das denn bloß nun wieder bei denen?) bei der Formulierung des Gesetzestextes verbraucht. Dafür solltest du ihnen wenigstens dankbar sein.
smilie_happy_040.gif
 
Mein lieber Dicker61....;)
Auch wenn die Brümmi-Pneus in anderen Werkstätten als unsere PKWs aufgezogen werden....irgendwer muß das auch machen. Und die würden das nicht für Gottes Lohn erledigen...davon bin ich überzeugt.
Aber in einem Land, in dem man mit 150€ Belohnung bedient wird, wenn man bei seinem Nachwuchs die frühkindliche Bildung verhindern kann, in einem Land mit offenen Grenzen zu seinen Nachbarn demnächst Eintritt verlangen wird....da wundert es nicht, wenn man nur PKW Halter mit RDKS abzocken wird.:angry::angry:
Jeder bekommt was er verdient.
 
Mein lieber Toogele, Ich glaub du müßtest meinen Beitrag oben noch mal lesen - er ist voller Ironie, aber auch Kritik an den EU-wahn.

Gerade Brummi's mit ihren Zwillingsreifen - du bemerkst es absolut nicht, wenn du "schleichenden" Druckverlust hast - gerade da würde die RDKS Sinn machen. Du merkst es erst, wenn die "Gummistücke" dir die Reifenabdeckung zerkloppen oder rauchend durch die Gegend fliegen. Hab ich ein Paar mal gehabt, inklusive einem Reifenbrand auf der Antriebsachse Zugmaschine.
Beim Pkw merkst du, wenn der Druck nicht stimmt. Oky, abgesehen von wenigen mit absolut nicht vorhandenem technischen Gespühr. Daher sind sie hier nur eins - Quatsch! Und Geldmacherei!
 
Hi dicker61
Klar hab ich die Ironie bemerkt. So ganz unsensibel bin ich nicht. Ich selber übe doch auch öfter sarkastische Polemik um die Dinge auf den Punkt zu bringen. Ich finde es gradezu erschreckend wie man uns aus der politischen Perspektive die bürgerliche Mündigkeit abspricht.
Als normal Sterblicher bist du nur vor Wahlen für die Politik von Wichtigkeit. Während ganzjährig tausende Lobbyisten Berlin und zehntausende Brüssel manipulieren.
Es ist zwar Offtopic aber ich bin jetzt mal gespannt wie sich die Taxibranche gegen "Uber" zur Wehr setzen wird. Diese Idee ist so genial wie einfach, das erinnert mich ein wenig an Ebay oder Ähnliches.
Die Welt verändert sich und man kann sie nicht stoppen. man kann nur versuchen den Wildwuchs in die Schranken zu weisen.
Was aber ein RDKS nur für PKWs für einen Sinn macht verstehe wer will.
Bei der ersten und einzigen Reifenpanne meines Lebens auf der BAB war ich über einen "Engländer" gefahren der dann mit dem Griffteil im Hintreifen landete. Hier hätte mir ein RDKS nichts gebracht und nur der Reservereifen in Komplettversion machte es mir möglich 10min später wieder flott zu sein.
Trotzdem wurde mir meine Frage an die Community bisher nicht beantwortet: Was ist, wenn man bereits verwendete sensorisierte Räder erneut montiert ? Erkennt das "Empfangsgerät" die Räder wieder....? Oder muß man trotzdem wieder zu den "Freundlichen" mit den geheimnisvollen Geräten...?
 
So wie ich es gelesen habe, sind nur die Reifen dem Auto bekannt die aktuell montiert sind (ob hier nun das Ersatzrad dabei ist weiß ich allerdings nicht).

Sind bisher alle bekannten Räder gespeichert müsste das Auto erst mal prüfen welche Reifen gerade funken und nur diese Auswerten. Parkt man nun neben seinen Reifen in Garage würde dein Auto 8 bzw. 9 Signale bekommen und beim losfahren 4 Signale verlieren. Aus Programmierer-Sicht ist es einfach und Fehler unempfindlicher wenn es max. 5 Signale zu prüfen gibt anstelle von 9 Signalen die mal vorhanden und mal weg sind.

Stell dir mal vor du legst deine Sommerreifen welche über den Winter etwas Luft verloren haben in den Kofferraum um sie an der Tanke aufzupumpen. Schon könnte "das System" auf Idee kommen dich zu warnen das deine Reifen platt sind. Möchte man das Spiel weiter treiben könnte ein "intelligentes" Auto sogar die Fahrt zur Tanke verhindern weil ein Rad zu platt ist.
Schöne neue Welt. :o
 
Das beantwortet aber alles nicht meine Frage oder ich bin lediglich zu blöde es zu verstehen. Was passiert wenn ich mit Sensoren ausgestattete Räder nach einiger Zeit wieder montiere, die bereits einmal vom Sytem angelernt waren ? Also schon mal montiert waren und vormals erkannt wurden.
Es kann doch nicht sein, dass man auch das Lagern der Sommer/Winterreifen auf diese Art im Autohaus erreichen will. Dann kann man den Wechsel dort mit allem drumherum für fettes Geld erledigen lassen...?

----------

Die Frage nach dem Ersatzrad erübrigt sich im Prinzip, da ja die meisten Autos keins mehr haben oder nur noch ein Notrad besitzen.
 
@Toggle:

Ich vermute mal stark das das Ganze vermehrt zu folgendem führen wird:

Im Winter,bei 10cm Neuschnee verunglücken vermehrt PKW Insassen weil sie mit voll wintertauglichen "Ganzjahresreifen" im dick verschneiten Gebirge von der Strasse abkamen um die Kosten für Reifenlagerung/Wechsel und umprogrammieren der RDKS zu sparen.:huh:
 
Vielleicht habe ich ja eine Antwort auf meine Frage übersehen!
Deshalb nochmal gefragt...
Haben die neuen Autos denn tatsächlich "aktive" sensoren in den Felgen/Reifen oder kann es vielleicht doch nur ein "passives" System sein?
Auf der Dacia-Homepage findet man jedenfalls keine Angaben über das verwendete System und ob man hoffentlich in der nächsten Woche gelieferter Logan MCV das auch schon eingebaut hat, wusste selbst mein Händler NICHT!
Hmm, wer weiß was?
 
Vielleicht habe ich ja eine Antwort auf meine Frage übersehen!
Deshalb nochmal gefragt...
Haben die neuen Autos denn tatsächlich "aktive" sensoren in den Felgen/Reifen oder kann es vielleicht doch nur ein "passives" System sein?

Ja, du hast die Antwort mehrmals überlesen.
 
@: DerBaum
Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ja, genau dies wird damit erreicht werden. Um Kosten zu sparen werden die Leute vermehrt auf Ganzjahresreifen zurückgreifen.
 
Ich hab gerade mal nen Kumpel mit nem BMW gefragt. Das Reifendruckkontrollsystem bei denen muss bei jedem Radwechsel neu angelernt werden.
Er sagt, dass das jeder Reifenhändler können sollte.
Er macht das selbst über sein Idrive. Das ist das Serien Radio-Navi Dingens.
Räder drauf. Reifendruck kontrollieren und Knopf drücken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück