Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Wenn beim Autokauf ein vollwertiges Reserverad gewählt wird, sollte das auch "vollwertig" sein. Ein Rad ohne Sensor beim aktiven System ist eben kein vollwertiges Ersatzrad. Zumindest muss der Verkäufer darauf aufmerksam machen. Scheitern kann das natürlich, wenn das Fahrzeug nur 4 Speicherplätze im BC bereit stellt.Ach wie schön, dass dieser RDKS Murks das Leben so vereinfacht.....und natürlich sicherer macht...:lol::lol::lol:....wie ich fast täglich an den LKW Reifenteilen auf der Autobahn sehen kann..:lol::lol::lol:
 
Klar, war jetzt eher gemeint wenn ich an der Tanke da 3bar rein mache und SetTP dann ist ja auch alles "OK" für das System. Wenn schon aktiv, können die da nicht sagen Model X/Y darf bei max. Beladung X bar Druck hinten und Y bar vorne haben?

Oh wait... ist ja keine Premium Marke ;)

Hat der Dacia auch, ist halt nur analog. Hat halt leider keine Schnittstelle zum Can-Bus. ;)
Ist 'n kleiner Aufkleber an der Fahrertür. :P
 
Weiß eigentlich schon jemand, innerhalb welcher Strecke das RDKS Alarm schlägt, wenn z. B. ein Sensor fehlt?

Bei mir ist der Aufkleber an der Tür, aber in der Fahrzeugliste steht "MIT REIFENDRUCKFÜHLER".

Habe gestern mal kurz (ca 10km) das Ersatzrad montiert. Eine Fehlermeldung erschien aber nicht. Damit müßte ich dann eigentlich ein passives RDKS haben?

Hallo!

Mir ist dieses passiert, als ich bei meiner Werkstatt von Winter auf Sommer gewechselt habe. Nach ca. 10 km ging die Lampe an. Bin wieder zurück und da sagte man mir, dass es wohl beim 1. Mal mit dem Anlernen nicht geklappt hatte. Haben es noch mal gemacht und gut war es. Übrigens kostet der Radwechsel nichts mehr. Bei mir waren es 15 € und dafür kann man nicht meckern!
 
Es hieß ja hier im Forum, dass ab der KW 28. (Anfang Juli 2015) beim Logan/Sandero das passive (über die vorhandenen ABS Sensoren) Reifendruckmessverfahren verbaut ist. Dieses würde man am Aufkleber "A" in der Fahrertür erkennen.

Nun war ich gestern auf der IAA und hatte mir da einen neuen Logan MCV TCE 90 mit Automatikgetriebe (müsste ja dann ein ganz neues Modell sein, da es das autm. Getriebe nicht mal zu bestellen gibt) angeschaut. Der hatte auch schon den Start/Stop Knopf in der Mittelkonsole (= Euro 6 ).
Der hatte in der Tür NICHT den Aufkleber "A" für die "Version A" (Messung über ABS Sensor).
Nur den anderen Aufkleber für die direkte Messung (mit extra Sensoren im Rad)...... siehe Bild .... ich bin verwirrt...

Hallo genau diesen Aufkleber hat der Logan auch.
Einen anderen konnte ich auch nicht finden.
Hat wer ein Bild von den neuen Sticker ? Passives System
mfg Rene
 
War heute im AH,einen MCV bestellt,ganz nebenbei erfahren das es zum RDKS eine Änderung gibt.
Logan,Logan MCV und Sandero werden seit der 28 kw mit einem passiven System (über die ABS-Sensoren) gefertigt,keine Drucksensoren mehr in den Rädern.
Für Lodgy und Dokker bleibt aber das aktive System mit Sensoren bestehen.;)

Hast du das auch schriftlich? Mein freundlicher behauptet der neue Logan hat ein aktives System...
 
So, mein Reifenhändler sagte, man erkennt die Sensoren an der Wulst am Ventilgummi. Hier mein Ventil vom gerade ausgelieferten MCV2. Ich hoffe, das mit dem Hochladen des Bildes klappt jetzt.
Gruß,
Alfried

Das wäre ja mal ein Hinweis, FALLS es stimmt.

Noch glaube ich da aber nicht dran.
 
Leider noch das aktive bekommen.:angry:
Aber zumindest wird in der aktuellen BDA (Freitag den MCV bekommen) auf beide Systeme hingewiesen und auch das passive detailiert beschrieben.

Also wird da wohl was kommen,eventuell dann das Modeljahr 2016.;)
 
Aber zumindest wird in der aktuellen BDA (Freitag den MCV bekommen) auf beide Systeme hingewiesen und auch das passive detailiert beschrieben.
Das war doch schon lange so, deshalb hat es doch geheißen "... ab KW 28".

Ich vermute eher, Dacia hat seine Entscheidung anschließend geändert, und deshalb nur noch aktives System.
 
Ich habe heute meinen Logan übernommen. Wie erwartet mit aktivem RDKS.



Allerdings, und das dürfte dann wieder allerlei Spekulationen schüren, meinte der Autoverkäufer, bald würde Dacia auf das passive System wechseln. Für viele sicherlich eine hoffnungsvolle Nachricht.

Allerdings meinte der Verkäufer auch, ich müsste zum Einlesen in die Werkstatt, wenn ich im Frühjahr von Winter- auf Sommerreifen wechsele. Und das erwarte ich nach den diversen Berichten hier, dass mit Set TP die gewechselten Reifen vom Reifendruckkontrollsystem akzeptiert wurden, eben genau anders. Das Thema bleibt spannend.

Bleibt eben Spannung weil (selbst von Werkstattprofis) soviel Halb wissen und Nichtwissen verbreitet wird.
 
Ich habe heute meinen Logan übernommen. Wie erwartet mit aktivem RDKS.



Allerdings, und das dürfte dann wieder allerlei Spekulationen schüren, meinte der Autoverkäufer, bald würde Dacia auf das passive System wechseln. Für viele sicherlich eine hoffnungsvolle Nachricht.

Allerdings meinte der Verkäufer auch, ich müsste zum Einlesen in die Werkstatt, wenn ich im Frühjahr von Winter- auf Sommerreifen wechsele. Und das erwarte ich nach den diversen Berichten hier, dass mit Set TP die gewechselten Reifen vom Reifendruckkontrollsystem akzeptiert wurden, eben genau anders. Das Thema bleibt spannend.

Die Verkäufer erzählen viel Unsinn....zu vielen Themen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.908
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück