Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

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Wow Hut ab, also dass du in einer Extremsituation dir noch alle notwendigen Parameter zammrechnen kannst um nicht aus der Kurve raus zu rutschen...
Sag wie macht du das mit dem gezielten bremsen jedes einzelnen Rades, hast jeweils ein eigenes Bremspedal?
Also sorry aber zu sagen ESP ist unnütz ist in meinen Augen das selbe wie wenn ich sagen würde, dass behindertenfreundliche Bauweise unnütz ist weil ich ja Gesund bin...


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Also was ich bis jetzt gelesen habe, so sind die Sanderos und Logans ohne Pickerl noch mit aktiven System. Die ganzen die nun nach der Sommerpause produziert werden, bekommen dieses extra Pickerl und sind passiv =)

Moin, moin sims 182,
Habe mich ev. unverständlich ausverdrückt, ich habe noch nie ESP gehabt, jetziges Auto wird 10 Jahre, bis dato von Abholung 107 tkm. Also ESP nie nutzen können, wenn man über 32 Jahre über 400tkm unfallfrei Auto fährt dürfte der Blick für die konkrete Situation doch auch helfen, ohne dass irgendwelche Computer/Apps ein irgendwelches Sicherheitsgefühl im Inneren vorrechnen wollen. Physik lässt sich nicht überlisten.
Übrigens, meine nebenbei 100TKM Motorrad überlappend bis 1990 (FS mit 17), haben schon ein "Arschgefühl" für Straßenverhältnisse implantiert.
ABS ist schön, besonders wenn irgendeiner unvorhersehbar bremst.
Bei 100 in eine Eiskurve versagt auch ESP..
LG der Freizeitkapitän
 
Moin, moin sims 182,
Habe mich ev. unverständlich ausverdrückt, ich habe noch nie ESP gehabt, jetziges Auto wird 10 Jahre, bis dato von Abholung 107 tkm. Also ESP nie nutzen können, wenn man über 32 Jahre über 400tkm unfallfrei Auto fährt dürfte der Blick für die konkrete Situation doch auch helfen, ohne dass irgendwelche Computer/Apps ein irgendwelches Sicherheitsgefühl im Inneren vorrechnen wollen. Physik lässt sich nicht überlisten.
Übrigens, meine nebenbei 100TKM Motorrad überlappend bis 1990 (FS mit 17), haben schon ein "Arschgefühl" für Straßenverhältnisse implantiert.
ABS ist schön, besonders wenn irgendeiner unvorhersehbar bremst.
Bei 100 in eine Eiskurve versagt auch ESP..
LG der Freizeitkapitän

Richtig, ESP nützt ohne Bodenhaftung gar nichts.

Ich finde es aber gefährlich sich auf seine Jahrzehntelange unfallfreie Fahrt zu stützen. Mit zunehmendem Alter lässt bekanntlich die reaktionsfähigkeit nach.

Mein Vater hat auch jahrzehntelang keinen Unfall gehabt und dann hat er sich ein mal verschätzt, schon war es passiert. Nur Blechschaden aber so leicht geht das.

Die Einstellung "Es ist bislang nichts passiert also...." ist falsch.
Es kann immer mal etwas passieren. Eine Sekunde Unaufmerksamkeit oder der Fehler eines anderen Autofahrers reicht schon aus.
 
Richtig, ESP nützt ohne Bodenhaftung gar nichts.

Ich finde es aber gefährlich sich auf seine Jahrzehntelange unfallfreie Fahrt zu stützen. Mit zunehmendem Alter lässt bekanntlich die reaktionsfähigkeit nach.

Mein Vater hat auch jahrzehntelang keinen Unfall gehabt und dann hat er sich ein mal verschätzt, schon war es passiert. Nur Blechschaden aber so leicht geht das.

Die Einstellung "Es ist bislang nichts passiert also...." ist falsch.
Es kann immer mal etwas passieren. Eine Sekunde Unaufmerksamkeit oder der Fehler eines anderen Autofahrers reicht schon aus.

OK, Du hast auch recht, heute, da mein nächstes Auto auf jeden Fall ESP haben wird, geht ja nicht mehr anders.
Den Hinweis auf mein steigendes Alter nehme ich sportlich entgegen, Du hast recht, aber nur alt zu werden hilft für langes Leben..
Und Unfälle durch mich ev. verursacht, wegen "Sekunde Unaufmerksamkeit"
gäbe es sicher einige in meinem Autofahrerleben, da haben die Anderen immer besser Aufmerksamkeit in der Situation gehabt!
Ich bin nicht Fehlerfrei, ging auch Einiges gut, genau so versuche ich nach §§ 1 mit anderen Fahrern umzugehen.
LG der Freizeitkapitän
 
Es ist die unendliche Geschichte des, gäbe es dieses oder jenes Sicherheitssystem nicht...wir wären bestimmt schon alle Tod. Natürlich helfen RDKS, ESP oder ABS das Autofahren sicherer zu machen. Das wird niemand ernsthaft in Zweifel ziehen. Aber Gespräche mit jungen technisch uninteressierten Fahrern zeigen deutlich auf, die Hilfs Technik wird gnadenlos in den Fahrstil integriert. Das passiert meist unbewusst. Da wird bei nasser Fahrbahn bedenkenlos Gas gegeben, durch enge Kurven gedüst und wenn das RDKS Lämpchen leuchtet, dann heißt es nur, das ist nicht schlimm, beim nächsten Tanken sollte mal einer nach der Luft schauen...
Wer ohne "denken zu müssen" das Autofahrern erlernt, wird es später auch nicht merken wenn die Technik versagt.....dann hat das ABS versagt oder auf ESP ist im Ernstfall doch kein Verlass....
 
Egal, wie gut die Assistenzsysteme werden - passiv oder aktiv - sie werden von den Dacianern sowieso verteufelt, weil wieder mehr Technik ins Fahrzeug integriert wird und die Angst, daß etwas kaputt gehen könnte und Reparaturkosten entstehen können, wächst ins Unermeßliche.
 
Das aktive ist das bessere aber treuer meiner Meinung nach. Das aktive System kümmert sich nur um den Luftdruck in den Reifen. Das passive System kennt den Luftdruck gar nicht und muss andere Gegebenheiten berücksichtigen die den Abrollumfang beeinflussen. Änderung in den Systemen muss nicht immer eine Verbesserung sein, ist häufig nur ein Kostenfaktor. Gerade für Dacia ist Sparen notwendig, um den vorhandenen Preisvorteil bei Einhaltung aller gesetzlich vorgeschriebenen "Assistenzsystemen" einzuhalten.
Um das hier zu Ende diskutierten zu können bräuchte man mindestens zwei Fahrzeugingenieure die sich schon einmal mit diesen Systemen befasst haben.
 
Sorry das ich DICH nochmal nachfrage, was Du an diesem Satz nicht richtig verstehst?

... möglichst sicher und zeitnah
über ESP und ABS auf x (20-30-40 so um den Dreh) Stundenkilometer maximal Geschwindigkeit drosselt ...

Da stand nicht: SOFORT BREMSEN UND NACH 10 METERN ZUM STILLSTAND KOMMEN!
Hast Du schon ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht, in welchem aus hoher Geschwindigkeit solch eine Gefahrensituation nachgestellt wurde? Wenn Ja, solltest Du Wissen worum es geht, wenn Nein sollte dies mal ein Gedanke für die Zukunft wert sein, diese Trainings werden ja ausreichend angeboten und sind mehr als nur Empfehlenswert!

Es gibt mitlerweile selbstfahrende Fahrzeuge, die im Test schon recht gute Ergebnisse erzielen, da ist das sichere Eingreifen durch diese Systeme in einem Notfall echt nur Pillepalle! Dabei ist es weder Hexenwerk noch große Kunst die Fahrzeuge Spurtreu auch durch die Kurve zu bekommen!

Es ging aber vorallem um die Frage, Passives oder Aktives System und der Meinung, dass das aktive das bessere sei.
Und dies ist es eben in dem derzeitigem Stadium nicht, weil es derzeit keinen Eingriff auf das Fahrzeugmanagment hat und mit den zur Verfügung stehenden Daten das aktiven Systems Sicherheitsrelevant eingreifen kann! Sollte es dahin gehen (und ich bin mir sicher, dies wird einer der nächsten Schritte sein) dann ist das aktives System vielleicht die bessere Lösung.
Dann erklär doch mal was “sicher und zeitnah“ bei Dir bedeutet.

Woher weiss das ABS/ESP denn wann es sicher ist dem Fahrzeug leistung zu entziehen?
Beim Überholvorgang oder doch lieber an der Stopstraße?
 
Sicher uns Zeitnah ist eben genau dies nach der Wortdefinition.

Sobald das System eine Meldugn an den Fahrer absetzt, kann das Managment ja eine Rückmeldung erhalten, ob der Fahrer dem Fehler entsprechend seinen Fahrstil anpasst, oder auch nicht. Grundsätzlich ist es sehr schwer, auch für einen geübten Fahrer, ein Fahrzeug aus Tempo 160 abzufangen, was plötzlich und unerwartet seinen Geradeauslauf verliert und beim Betätigen des Bremspedals natürlich auch völlig anders reagiert, als man dies gewöhnt ist. Reagiert der Fahrer eben nicht durch Drosselung seiner Geschwindigkeit, könnte das System die Warnlichterchen einschalten und eben sachte dem Fahrzeug die Geschwindigkeit entziehen. Damit ist es nämlich viel einfacher den Geradeauslauf zu stabilisieren, als das dies abrupt passiert. Durch die Sensoren des Lenkeinschlages ist auch recht einfach auszurechnen, in welcher Fahrlage sich das Fahrzeug jeweils befindet.

Was nützt es, wenn ein System (egal welches der Beiden möglichen) sagt: Du hast an einem Rad zu wenig Luft und der Fahrer sagt: Ja wird schon gut gehen, kümmere ich mich evtl. Morgen mal drum, jetzt fahr ich unverändert weiter ...

Dazu möchte ich nochmals anmerken, dass ich selbst grundsätzlich kein Freund dieser Systeme bin und auch froh, vor allem das Kunden-Teure-System nicht zu haben!
Eigentlich sollte man als Fahrer selbst recht schnell bemerken, wenn sich am Fahrverhalten des Fahrzeuges etwas ändert! Zum Anderen kommt bei mir zu einer ständigen Sichtkontrolle auch mindestens 1mal im Quartal der Luftdruckprüfer drauf. Wobei mir natürlich klar ist, dass nun nicht jeder unbedingt zu Hause die Möglichkeit hat und sich zum Nachfüllen unbedingt einen Kompressor kauft, obwohl die Technik dazu einem in den 1€ Läden ja auch recht presiwert hinterher geworfen wird.


PS: Übrigens sollten die Hintermänner auch bremsen können, falls man eine Notbremsung einleitet, es gibt nämlich immer noch die Bestimmungen zum Sicherheitsabstand, nur leider wird dieser von vielen Fahrern (gerade auf der Autobahn und gut ausgebauten Bundesstrassen) scheinbar als überflüssig bewertet, dazu erfolgen leider viel zu wenig Kontrollen.
Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.
Einzig mit dem erzwungenen Geschwindigkeitsreduzieren und der Wichtigkeit der Systeme habe ich meine Vorbehalte.
 
Hallo !
Ein Freund bekommt den Logan erst nächste Woche Logan 2 Limo.
Durfte diesen kurz sehen - vor Zahlung .

Inspektion dürfte noch nicht gemacht worden sein.

Leider konnte ich den Aukleber nicht finden - obwohl angeblich in KW 36 gebaut - Euro 6

Dürfte also das Aktive System haben.

Was kostet eigentlich der normale Reifenwechsel / umstecken - Angeblich geht das ja auch nicht mehr selbst.

( Die Einmalkosten bei Kauf wären fast egal ) aber wenn er im Jahr 2 mal umstecken +anlernen bezahlen muss ) werden ich vermutlich Ganzjahresreifen empfehlen.


mfg Rene

Reifenwechsel egal ob mit oder ohne RDKS, egal welches zahle ich bei meinem Freundlichen 15€ pro Reifensatz. Der Werkstattleiter hält das An lernen (Knöpfchendrücken als zum Service gehörend. Höchsten kleine Spende für die Kaffeekasse.
 
Hallo Aufkleber fehlt ( wird eventuell erst beim ersten Service / Übergabe geklebt ?)

lt Händler / Verkäufer hat der die Sensoren und die ohne kommen erst später..

Müsste ja eigentlich in den COC Papieren stehen oder ? ( Leider habe ich diese noch nicht )

Bei 15 Euro für das Umstecken wäre echt kein Problem glaube aber einmal gelesen zu haben das alleine das anlernen 75 Euro kostet.
( Das wären ja 150 Euro im Jahr !)

Ich hatte auch die Hoffnung das er bereits das Passive System hat.

mfg Rene

Keine Panik. Durfte mal zusehen wie ein neuer Reifen nach Wechsel wegen Defekt neu eingelesen wurde: Reifen aufpumpen, montieren am Fahrzeug' Druck kontrollieren, Am. BC drücke, bei Fehler Druck anpassen, fertig.

PS: Neu reifen war vom Vertragshändler, gibt da so was wie Ventile die vorprogrammiert werden können anhand der Fahrzeugpapiere. Bei passivem System ist wohl noch eine Probefahrt nötig.

Ausschalten gilt beimTÜV als geringer Mangel, der sofort behoben werden muss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die ganze Aufgeregtheit über RDKS so langsam nicht mehr verstehen.
Punkt 1: als erfahrener Fahrer sollte ich ohne dieses System einen Druckverlust bemerken.
(fahre seit 30 Jahren ohne all diese Sicherheitssysteme, aber es gibt auch Neulinge,die schon von der Fahrschule an nichts anderes kennen)
Punkt 2: wenn ich hier so lese, wie Dacianer hier ihre Lieblinge mit dutzenden von LEDs und
sonstigen Verschönerungen zum Wohnzimmer umgestalten, denke ich das da ein
Paar Euros nicht so eine große Rolle spielen wie die Sicherheit.
 
Kann die ganze Aufgeregtheit über RDKS so langsam nicht mehr verstehen.
Punkt 1: als erfahrener Fahrer sollte ich ohne dieses System einen Druckverlust bemerken.
(fahre seit 30 Jahren ohne all diese Sicherheitssysteme, aber es gibt auch Neulinge,die schon von der Fahrschule an nichts anderes kennen)
Punkt 2: wenn ich hier so lese, wie Dacianer hier ihre Lieblinge mit dutzenden von LEDs und
sonstigen Verschönerungen zum Wohnzimmer umgestalten, denke ich das da ein
Paar Euros nicht so eine große Rolle spielen wie die Sicherheit.

Schöne Aussage, nur das Punkt 1 und 2 sich irgendwie widersprechen.

Es geht hier auch nicht darum, dass man einen Druckverlust auch ohne RDKS erkennen sollte.
Das System ist nuneinmal eingebaut, was hat das mit selbstgetätigten Nachrüstungen zu tun?

Da es eingebaut ist und sich nicht abschalten lässt muss es nuneinmal bedient werden.
 
Hallo Dustet13,
Ging mir im Kern darum die anhaltenden Klagen darüber, dass es vielleicht etwas koste könne, abzubremsen.
Vorschrift ist nun mal Vorschrift, und gut ist.

LG und immer gute Fahrt!
 
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