Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Entscheidend ist aber der Tag der Erstzulassung.

Gibt aber auch Ausnahmeregelungen. Unser neuer Lodgy, den unser AH aus einem anderen AH holt (Lagerfahrzeug) wird auch erst jetzt nach dem 1.11. erstmals zugelassen werden und muss NICHT mit RDKS nachgerüstet werden. Da hat sich unser AH extra rückversichert. Er ist einer der letzten, die ohne produziert wurden.
 
Ich kann nur das wiedergeben, was das Autohaus uns gesagt hat. Und da die sich auch um die Zulassung kümmern (und nicht wir selbst) wird das schon so stimmen.

Habe über google u.a. das dazu gefunden:

Gibt es Ausnahmen?

Ausnahmen können von den Fahrzeugherstellern dann beantragt werden, wenn eine begrenzte Zahl von Fahrzeugen, deren Erstzulassung vor dem 1.11.2014 geplant war, bis zu diesem Termin nicht zugelassen werden konnten. Wir haben keine Kenntnis davon, für wie viele Fahrzeuge diese Situation gegeben ist.
Quelle: http://www.noz.de/deutschland-welt/...it-reifendrucksensoren-bis-zu-350-euro-teurer
 
...und was sagt der "günstige" Händler, wenn im Frühjahr die Sommerreifen zurückgetauscht werden...?
 
Servus Nachbar aus Unterschleißheim,

da mein Lodgy Ende November mit Sommerreifen kommt, würde mich sehr interessieren bei welchem Reifenhändler du warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fördert dieser Wirrwar nicht unbedingt die Kundenfreundlichkeit. Sind motorspezifische technische Unterschiede für die meisten Autofahrer weniger wichtig da zu komplex, sind Räder und Reifen für viele eher durchschaubar. Wenn ich als absoluter Laie nun Reifen wechseln lasse muß ich darauf vertrauen, dass alles korrekt gemacht wird. Nun sind noch lange nicht alle Reifenbuden seit der EU Vorgabe auf Drehzahl bezüglich der RDKS Pflicht. Wenn ein Hersteller jetzt auch noch intern passive und aktive Systeme mischt, wird das zu weiterer Verwirrung führen.

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Sollte es tatsächlich zu einer Änderung hin zum passiven System gekommen sein, würde mich interssieren warum ? Oder war diese Information eine "Ente" im Sommerloch ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kundenmeinung dazu führen würde. Ich vermute eher, den meisten Fahrern ist es vollkommen egal was im Auto passiert. Erst beim Öffnen der Geldbörse wird gemosert.
 
Das heißt nur die passiven Systeme muss man nach einer Änderung des Reifendrucks neu kalibrieren.
 
Aber da es ein passives System ist, würde ich sagen die nutzen die ABS Sensoren. Der Rest riecht nach Rechenalgorithmen. Ansonsten macht so ein passives System keinen Sinn, da es den aktiven unterlegen ist.
 
Aber da es ein passives System ist, würde ich sagen die nutzen die ABS Sensoren. Der Rest riecht nach Rechenalgorithmen. Ansonsten macht so ein passives System keinen Sinn, da es den aktiven unterlegen ist.

Trotzdem benötigt dieses System eine komplett andere Soft- und wohlmöglich Hardware. Die notwendigen Informationen beim aktiven System wurden ja vom Sensor geliefert.
Das muss beim passiven System alles in der Zentralelektrik oder einem Zusatzgerät berechnet und umgesetzt werden.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass hier selbst ernannte Ingenieure sich als Besserwisser profilieren wollen und andere User verunglimpfen. Es führen immer mehrere Wege nach Rom. Es gibt zum Teil sehr viele unterschiedliche Lösungsansätze zu verschiedenen technischen Problemen. Nicht selten haben Firmen mehrmals die Richtung gewechselt. Auch VW ist sicher nicht immer das Maß aller Dinge und entwickelt wie viele Fahrzeug Firmen solche Baugruppen oft nicht selbst. Hast Du selbst schon an der Entwicklung an einem ABS in einem Fahrzeug mitgewirkt? Für mich ist die Diskussion hier auch zu Ende.
 
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