Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

du darfst dir auch eine ganze batterie "nicht im öffentlichen straßenverkehr zugelassene zusatzscheinwerfer" ans auto bauen und darfst damit legal herumfahren, wenn diese abgedeckt sind.
 
Ja, das schon, aber beim TÜV oder in einer Verkehrskontrolle müssen sie funktionieren.
 
Ich hatte mich ja an den ADAC gewand wegen RDKS und folgende Antwort erhalten
Heute Antwort erhalten:....

Heute habe ich darauf geantwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider ist ihr Serienbrief nur eine einzige Lobhudelei auf ein Problem, das extrem viele Autofahrer verunsichert. Bei https://www.dacianer.de/forum/rader...1-11-2014-sammelthread-48.html?highlight=RDKS wird dieses Thema intensiv diskutiert. Im Forum werden sie auch Meinungen anderer bezüglich Wert und Nutzen des ADAC finden. Außer Pannenhilfe ist absolut nicht's wertvolles vom ADAC zu erwarten. Eine wirkliche Interessenvertretung stellt er nicht dar - und das bei der Mitgliederzahl. Das ist weit mehr als traurig und erschütternd. Ich kann mich nicht den Eindruck erwehren, das hier widerstrebende Interessen am wirken sind. Die extrem tiefe Verbeugung, als umsatzförderndes Forum (ADAC), vor der kompletten Automobilindustrie ist allzu deutlich sichtbar.

Eigentliche Probleme werden nicht angegangen, sondern lieber kaschiert mit der floskel "Sicherheit". Wenn Autofahrer mit zu wenig Luftdruck fahren, ist das doch wohl das Ergebnis einer komplett unzureichenden Fahrschulausbildung. Einfachste Wartungs- u. Kontrollarbeiten werden dort nicht thematitsiert und gelehrt. Selbst in der ADAC-zeitschrifft erfolgt nichts dazu. Die StVO schreibt vor, das der Fahrer sich vor jedem Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeug's zu überzeugen hat - aber wie, wenn er kein praktisches Wissen hat. Gehen sie doch mal in eine Fahrschule und schauen sie es sich an - StVO und Fahrübungen - das wars. Für alles andere kommt der Pannendienst - oder so. Das kann es nicht gewesen sein.
".....Lkw-Fahrer achten allein schon aus Kostengründen (Verhinderung von mehr Reifenabrieb, mehr Spritverbrauch etc.) mehr auf den Reifendruck als Pkw-Fahrer...." - dieses Argument ist sehr oberflächlich. Ich war selbst LKW-fahrer und weiß was los ist. Sie merken einen Druckverlust erst, wenn es meist schon zu spät ist. Bei Fahrtantritt war noch alles in Ordnung, aber dann was eingefahren - sie haben keine Chance es zu merken - erst wenn die Fetzen fliegen oder der Reifen schlagartig "zerknallt". Aber da ist nicht genug "Geld zu verdienen" - deshalb nicht so wichtig.
Von keiner Seite sind irgendwelche belastbaren Zahlen bekannt, welche die Notwendigkeit von RDKS auch nur annähernd belegen. Alles nur sehr vage Vermutungen.

Zum Thema RDKS war im Vorfeld des Gesetzes kein einziges Wort vom ADAC zu vernehmen. Das ist nicht hinnehmbar. Der Verein "ADAC e.V." ist als Interessenvertreter der Mitglieder ihre Lobby. Hier geht es nicht allein um die Kosten des RDKS - es sind weitere Gefahren in Anzug. Der Bürger wird zum "gläsernen Bürger" gemacht. Dagegen ist die Abhöraktion des NSA noch Kinderkram. In Ihrem Schreiben kein einziges Wort zum Thema Datensicherheit. Da meist aktive Sensoren zu Einsatz kommen, sind sie ein Einfallstor für nicht ganz seriöse Mitmenschen. Hierzu weiteres mein Themenbeitrag unter www. Dacianer.de Nr. 474. Die Kommunen sind hier nur ein möglicher "Nutznießer", weitere wären die komplette Wirtschaft und nicht zuletzt Krimminelle.

Nach den absolut unnötigen Quirelen der letzten Monate sollte der Club auch wieder zu seinen eigentlichen Aufgaben - Lobby der Mitglieder zu sein - zurückfinden und diese endlich wahrnehmen.

mfg dicker61

Ps: Die E-mail hierzu wird auch bei Dacianer.de - die Community für Dacia-Fahrer veröffentlicht und weiter diskutiert.

ob da was passiert?:mellow: Warten wir's mal ab.......
 
Zum Thema RDKS nochmal:

ob 60" LCD-TV, E-Book, Tablets, Mikrowellen- oder Induktionsherde, Anfangs noch sündhaft teuer, weil sich nur wenige Hersteller monopolistisch den Anfangsmarkt teilen und ihre Chance zum gelddrucken nutzen.

Nach einiger Zeit kommen aber Hinz- und Kunzfirmen auf den Markt, die sich auch eine Scheibe vom Kuchen abschneiden wollen.

Das, in Verbidung mit der Sättigung des Erstmarktes und der größten Nachfrage, führt dann zum einpendeln der Preise auf einem deutlich geringeren Niveau.

So wird es auch bei RDKS kommen.

Es gibt bereits Universalsensoren von Herth und Buss, die aber auch ca. 50 € netto kosten. Das ist jetzt auch keine Hochtechnologische Errungenschaft den Druck elektronisch auszulesen und den Wert per Funk zu übertragen. Also wird es da zu keinem extremen Preisverfall, wie bei High Tech Elektrogeräten kommen.

Was mich an der Sache ärgert ist, dass du als Privatmann nicht mal die Möglichkeit hast, die Räder von VA auf HA zu tauschen. Eine Neuprogrammierung ist zwingend notwendig.
Zusätzlich werden die Leute zukünftig noch mehr am wirklich sicherheitsrelevanten Teil -dem Reifen- sparen, als sie es jetzt schon tun. Und zuletzt hält die Batterie in den Sensoren nur ca. 5-6 Jahre. D.h. man kann mit jedem zweiten Reifensatz nochmal 250-300 € dazurechnen.
 
Alle Achtung, Dicker61, das nenn ich Dampf ablassen..:D
Der ADAC ist in diesen Dingen sehr oberflächlich und gleichgültig. In vielen Belangen rund um den Verbraucherschutz seiner Mitglieder fällt mir das immer mehr auf. Die Abhängigkeit zur Industrie springt gradezu ins Auge. Man hörte damals fast nichts zum Thema Wechselkennzeichen, bis klar war, der ADAC möchte seine eigene Versicherung positionieren. Cui Bono....aber das hatten wir schon mal.
Auch bei anderen Themen hält man sich zurück. Natürlich ist ein System auf Höhe der Zeit, bei dem jedes Rad mit seinem Luftdruck im großen Display einer Klimbim-Droschke angezeigt wird eine feine Sache. Warum soll man dann eine einfache Kontroll-Leuchte anpreisen, die aufleuchtet wenn generell etwas am Luftdruck nicht stimmt. Der Fahrer muß nun selbst aktiv werden und eruieren, welches Rad verliert langsam Luft. Will das heute noch jemand ?
Der ADAC will gar keine Aufklärung sondern ist Profitorientiert, was er als gemeinnütziger Verein nicht dürfte. Deshalb schweigt er so oft in solchen Dingen.
Seien wir mal ehrlich. Die meisten werden so wie " Bin neu hier" reagieren, mit den Schultern zucken, die Scheine auf den Tisch legen und nicht weiter drüber nachdenken.
 
Ich wollte das argument mit den unfallzahlen auch schon mal ansprechen, habs dann aber vergessen.
Gibt es irgendwo zahlen dazu, wieviel unfaelle durch zu niedrigen druck ausgeloest werden?
 
Der Brief an den ADAC ist schon ne feine Sache .....
Aber evt. sollte man mal solch einen Brief auch an Dacia schicken , das die mal ihre Website in Richtung RDKS aktualisieren .

Ich finde da nichts ...... oder bin ich nur zu blöd ?

Nobse
 
Im Grunde müssten wir Deutschen eine riesige Sinn-Krise" durchlaufen. Bis vor kurzem war der ADAC eine der letzten "ehrlichen vertrauenwürdigen Bastionen" in einer Welt geprägt von Skandalen, Betrügereien, Mißbrauch, Selbstbedienung, Korruption usw.
Der Club stand in seiner "Ehre" der öffentlichen Meinung weit über Politik und Kirche....(was aus meiner Sicht auch vor dem ADAC-Absturz keine große Kunst war)
Un, wat hammer jetz noch joodes ? fragt sich da der Rheinländer......
 
Wir sollten der Martina auch sagen warum sie den Mist deaktivieren soll. Entweder auf den "Endlos-Thread" zu diesem Thema verweisen oder ihr kurz erklären, ob die vielen Nachteile die wenigen Vorteile aufwiegen.
Entscheidend ist aber der Tag der Erstzulassung.
 
kurz und knapp gesagt:

der mist kostet verdammt viel geld!

sensoren kosten normalerweise 35€/St., vier davon braucht man.

das ist schon teuer genug, da die batterie auch nicht ewig hält.


manche gauner verlangen aber auch gerne mal 70€ für so einen scheiß sensor.

dazu kommt noch das anlernen von neuen sensoren.
 
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