B
ByeBye 5771
du darfst dir auch eine ganze batterie "nicht im öffentlichen straßenverkehr zugelassene zusatzscheinwerfer" ans auto bauen und darfst damit legal herumfahren, wenn diese abgedeckt sind.
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Heute Antwort erhalten:....
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider ist ihr Serienbrief nur eine einzige Lobhudelei auf ein Problem, das extrem viele Autofahrer verunsichert. Bei https://www.dacianer.de/forum/rader...1-11-2014-sammelthread-48.html?highlight=RDKS wird dieses Thema intensiv diskutiert. Im Forum werden sie auch Meinungen anderer bezüglich Wert und Nutzen des ADAC finden. Außer Pannenhilfe ist absolut nicht's wertvolles vom ADAC zu erwarten. Eine wirkliche Interessenvertretung stellt er nicht dar - und das bei der Mitgliederzahl. Das ist weit mehr als traurig und erschütternd. Ich kann mich nicht den Eindruck erwehren, das hier widerstrebende Interessen am wirken sind. Die extrem tiefe Verbeugung, als umsatzförderndes Forum (ADAC), vor der kompletten Automobilindustrie ist allzu deutlich sichtbar.
Eigentliche Probleme werden nicht angegangen, sondern lieber kaschiert mit der floskel "Sicherheit". Wenn Autofahrer mit zu wenig Luftdruck fahren, ist das doch wohl das Ergebnis einer komplett unzureichenden Fahrschulausbildung. Einfachste Wartungs- u. Kontrollarbeiten werden dort nicht thematitsiert und gelehrt. Selbst in der ADAC-zeitschrifft erfolgt nichts dazu. Die StVO schreibt vor, das der Fahrer sich vor jedem Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeug's zu überzeugen hat - aber wie, wenn er kein praktisches Wissen hat. Gehen sie doch mal in eine Fahrschule und schauen sie es sich an - StVO und Fahrübungen - das wars. Für alles andere kommt der Pannendienst - oder so. Das kann es nicht gewesen sein.
".....Lkw-Fahrer achten allein schon aus Kostengründen (Verhinderung von mehr Reifenabrieb, mehr Spritverbrauch etc.) mehr auf den Reifendruck als Pkw-Fahrer...." - dieses Argument ist sehr oberflächlich. Ich war selbst LKW-fahrer und weiß was los ist. Sie merken einen Druckverlust erst, wenn es meist schon zu spät ist. Bei Fahrtantritt war noch alles in Ordnung, aber dann was eingefahren - sie haben keine Chance es zu merken - erst wenn die Fetzen fliegen oder der Reifen schlagartig "zerknallt". Aber da ist nicht genug "Geld zu verdienen" - deshalb nicht so wichtig.
Von keiner Seite sind irgendwelche belastbaren Zahlen bekannt, welche die Notwendigkeit von RDKS auch nur annähernd belegen. Alles nur sehr vage Vermutungen.
Zum Thema RDKS war im Vorfeld des Gesetzes kein einziges Wort vom ADAC zu vernehmen. Das ist nicht hinnehmbar. Der Verein "ADAC e.V." ist als Interessenvertreter der Mitglieder ihre Lobby. Hier geht es nicht allein um die Kosten des RDKS - es sind weitere Gefahren in Anzug. Der Bürger wird zum "gläsernen Bürger" gemacht. Dagegen ist die Abhöraktion des NSA noch Kinderkram. In Ihrem Schreiben kein einziges Wort zum Thema Datensicherheit. Da meist aktive Sensoren zu Einsatz kommen, sind sie ein Einfallstor für nicht ganz seriöse Mitmenschen. Hierzu weiteres mein Themenbeitrag unter www. Dacianer.de Nr. 474. Die Kommunen sind hier nur ein möglicher "Nutznießer", weitere wären die komplette Wirtschaft und nicht zuletzt Krimminelle.
Nach den absolut unnötigen Quirelen der letzten Monate sollte der Club auch wieder zu seinen eigentlichen Aufgaben - Lobby der Mitglieder zu sein - zurückfinden und diese endlich wahrnehmen.
mfg dicker61
Ps: Die E-mail hierzu wird auch bei Dacianer.de - die Community für Dacia-Fahrer veröffentlicht und weiter diskutiert.
Zum Thema RDKS nochmal:
ob 60" LCD-TV, E-Book, Tablets, Mikrowellen- oder Induktionsherde, Anfangs noch sündhaft teuer, weil sich nur wenige Hersteller monopolistisch den Anfangsmarkt teilen und ihre Chance zum gelddrucken nutzen.
Nach einiger Zeit kommen aber Hinz- und Kunzfirmen auf den Markt, die sich auch eine Scheibe vom Kuchen abschneiden wollen.
Das, in Verbidung mit der Sättigung des Erstmarktes und der größten Nachfrage, führt dann zum einpendeln der Preise auf einem deutlich geringeren Niveau.
So wird es auch bei RDKS kommen.
...... Und zuletzt hält die Batterie in den Sensoren nur ca. 5-6 Jahre...
Alle Achtung, Dicker61, das nenn ich Dampf ablassen...
Warten wir einfach mal die Realität ab und sehen, was Dacia tatsächlich verbaut.