Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Ok, dann ist das aber kein generelles RDKS Problem sondern des Fahrzeugherstellers des von dir erwähnten Fahrzeugs. Beim Lodgy (ich nehme an, bei den anderen Dacias auch) kannst du über den BC beim zufüllen oder ablassen von Luft den Druck neu "definieren".
 
So, dass antwortet mir der TÜV soeben zu meinen Fragen..

Sehr geehrter Herr "Dingenskirchen"


die Sachverständigen der Technischen Prüfstellen überprüfen die Vorschriftsmäßigkeit von Fahrzeugen. Es werden keine bestimmten Systeme vorgeschrieben, sondern lediglich das Vorhandensein überprüft. Wenn ein Reifendruckkontrollsystem für das Fahrzeug vorgeschrieben ist, müssen auch Winterräder mit einem entsprechendem System bestückt und betrieben werden. Ein Reserverad ist nicht zwingend vorgeschrieben und dient dem Notbehelf. Die Verwendung Anderer als die serienmäßigen Systeme sind dann möglich, wenn über ein gültiges Prüfzeugnis eine akkreditierten Technischen Dienstes die Systemtauglichkeit für das Fahrzeug nachgewiesen wird. Der Einbau ist in jedem Fall zu begutachten.

 
So, dass antwortet mir der TÜV soeben zu meinen Fragen..

Sehr geehrter Herr "Dingenskirchen"


die Sachverständigen der Technischen Prüfstellen überprüfen die Vorschriftsmäßigkeit von Fahrzeugen. Es werden keine bestimmten Systeme vorgeschrieben, sondern lediglich das Vorhandensein überprüft. Wenn ein Reifendruckkontrollsystem für das Fahrzeug vorgeschrieben ist, müssen auch Winterräder mit einem entsprechendem System bestückt und betrieben werden. Ein Reserverad ist nicht zwingend vorgeschrieben und dient dem Notbehelf. Die Verwendung Anderer als die serienmäßigen Systeme sind dann möglich, wenn über ein gültiges Prüfzeugnis eine akkreditierten Technischen Dienstes die Systemtauglichkeit für das Fahrzeug nachgewiesen wird. Der Einbau ist in jedem Fall zu begutachten.


Das lese ich jetzt so, dass wenn ein Anderes als das Herstellersystem eingebaut wird dieses vom TÜV abgenommen werden muss-
 
Die Verwendung Anderer als die serienmäßigen Systeme sind dann möglich, wenn über ein gültiges Prüfzeugnis eine akkreditierten Technischen Dienstes die Systemtauglichkeit für das Fahrzeug nachgewiesen wird. Der Einbau ist in jedem Fall zu begutachten.

Ich glaube, das birgt noch Auslegungserklärung. Die Hersteller alternativer Systeme sind gefordert.
 
Das wird wie bei allem Anderen entweder auf eine ABE hinauslaufen oder auf ein Gutachten zur Eintragung.
 
… aber dass selbstaendiges luft nachfuellen einen werkstattbesuch zur folge hat, weil der bc fahrereingaben nicht ohne weiteres akzeptiert, geht mir gewaltig gegen den strich.

Dacia-Fahrer mit RDKS kenne das Problem nicht.

Ok, dann ist das aber kein generelles RDKS Problem sondern des Fahrzeugherstellers des von dir erwähnten Fahrzeugs. Beim Lodgy (ich nehme an, bei den anderen Dacias auch) kannst du über den BC beim zufüllen oder ablassen von Luft den Druck neu "definieren".

Ja, so funktioniert das - völlig problemfrei.
 
....und wie ist das nach dem Wechsel der Schluppen ?
 
ich hatte heute erst noch nen üblen platten .. dazu schleichend ! .. allerdings an meiner lieblingsschubkarre. stand auf der baustelle voll inne erbsen . dachte erst fack , sicher mal wieder dornen drin , aber das ventil bläst luft raus . sehr ärgerlich das ganze .

denkt ihr mit rdks wäre es glimpflicher ausgegangen ? vielleicht schleppe ich die pelle mal zur reifenbude und frag nach , ob man das was machen kann . so warnsignal aufs handy per ap womöglich . würde mich da gleich besser fühlen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rad mit reifendicht ausschaeumen und gut is.
Wenn das loch im ventil nicht zu gross ist, sonst kommt dir das zeug vor dem aushaerten wieder raus.
 
Leider gibts auch keine Aussage über die Ventilkappensensoren. Die wären zwar Diebstahgefährdet aber kosten auch nur einen Teil der immer wiederkehrenden Aufwendungen der Apothekenlösung.
 
Ein pruefverfahren kostet zeit und geld. Deswegen hoffe ich, dass ich noch ein paar jahre ruhe habe.
 
Wenn du davon aktuell nicht betroffen bist, wuerde ich mir noch keine grossen gedanken machen. Jetzt kommen bald die nachruester und dann fallen mal die preise. Und vielleicht gibts ja auch bald systeme, die ohne akku auskommen.

Edit: ohne batterie, dafuer mit akku Meinte ich. Oder ueberhaupt ohne interne stromquelle, weil man irgendwo ein nduktionsstrom herbekommt.

Es gibt doch diese Uhren, die sich durch Bewegung aufziehen. Vielleicht kann man das Prinzip zur Stromerzeugung nutzen.
 
Irgendwie wiederholt sich hier alles nur, und jeder stellt die selben Fragen erneut, die schon längst beantwortet wurden.


Obwohl laut TCS Touring Club Schweiz nur 1 von 10 Autos mit aktivem Reifendruckkontrollsystem ausgeliefert wird, scheint Dacia sich wohl tatsächlich für das aktive entschieden zu haben. In der Preisliste zum Duster sind auf jeden Fall Kompletträder mit und ohne SSPP erhältlich. Beide Versionen sind allerdings preislich identisch :o

In den Foren gehen jedoch die Meinungen über das verbaute System nach wie vor auseinander.

Also bleibt nur in den sauren Apfel zu beissen und das beim Kauf eines Dacias Gesparte in irgendwelche überteuerten Ventile und Sensoren zu verbraten?


Also die Aussage oben ist sowas von falsch und irreführend: Die meisten Autohersteller verbauen direkte Systeme. Nur die VAG verbaut direkte und passive Reifendruckkontrolle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Unter folgenden Seiten kann man auch einsehen welche Hersteller/Fahrzeugmodelle alle direktes RDKS besitzen: reifendrucksensor.info und products.intellisens.com

Die Aussage auf die du dich beziehst ist zweifelhaft:
Touring Club Schweiz schrieb:
5 Welches System wird bei Neufahrzeugen verbaut?
Nur ein Fahrzeug der zehn meistverkauften Fahrzeugmodelle in der Schweiz (Januar–Juni 2014) ist mit einem aktiven System serienmässig ausgerüstet. Die anderen verfügen über ein passives System.
Quelle: http://www.tcs.ch/de/assets/testberichte/reifendruckkontrollsysteme/5217-tcs-rdks-faq.pdf

Nur ein von 10 Fahrzeugemodellen hat aktives RDKS und die anderen neun davon passives? Das macht ja dann eine Abdeckung mit RDKS von 100% :lol:
Außerdem war im angegebenen Zeitraum (von Januar-Juni 2014) RDKS freiwillig und daher höchstens in hochpreisigen "Premiummodellen" eingebaut, bzw als "Sonderausstattung" bestellbar.
 
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