Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Luft zieht sich bei kälteren Temperaturen zusammen, bei wärmeren dehnt sie sich aus.
Wenn´s ringsherum so schön gleichmäßig auftritt,- wirst Du wohl bei wärmerem Wetter oder wärmeren Reifen damals gemessen haben.

Gruss
Nobby
Moeglich aber gleich 0,2 Bar?
Bei welcher Druckveraenderung schlaegt das RDKS alarm?

Ein ( Gummi) Reifen, ist niemals ganz "dicht" !
Die Druckluft diffudiert über das Gummi aus. 0,2 bar innerhalb eines Monats? Why not. Bei den Schlauchreifen an meinen Enduros kanns auch mehr sein......

Also, immer schön Luftdruck kontrollieren !!:D:)

Folgendes hatte ich bei TireMoni (die mit den aufschraubbaren Ventilsensoren) angefragt:

Hallo,

habe seit dieser Woche ein Neufahrzeug (Dacia Dokker) mit fest verbautem RDKS (laut EU Verordnung).
Kann ich für die noch anzuschaffenden Winterräder Kompletträder ohne Sensoren kaufen und alternativ das TIREMONI-System verwenden? Oder würde dadurch meine Betriebserlaubnis erlöschen, weil das eingebaute RDKS eine Fehlermeldung generiert?

Die Antwort:

bitte entschuldigen Sie die lange Reaktionszeit. Die Klärung Ihrer Frage nahm etwas Zeit in Anspruch.

Nach jetzigem Stand ist es noch nicht möglich ein bestehendes System durch unser TireMoni-System EU-gerecht zu ersetzen.

Wir sind momentan in der Entwicklung eines Systems, dass die Ansprüche voll erfüllt. Dieses System
soll dann mit entsprechendem Prüfprotokoll ausgeliefert werden.

Ein entgültige Prüfung steht jedoch noch aus.

Man darf gespannt sein.

Tja, dem ist nur wenig zu widersprechen....wie las ich heuten Morgen in der Tageszeitung von einem durch das russische Wirtschaftsembargo gebeuteltem Maschinenbauer.
Zitat: Mit einer Werkzeugmaschine können sie Scharniere bauen oder auch Patronenhülsen.....

----------

Das TireMoni System ist zu banal...da verdient doch nur der Hersteller dran...:rolleyes:

Kannst du mir auch Schneeketten aus Alufolie falten? Damit blocke ich dann die Strahlung des RDKS :-)

Im Sommer wird es auch für Schwimmreifen eingeführt , am Strand vom Bademeister kontrolliert !

Druck und Volumen im Zusammenhang mit Gewicht , so das die Oberkannte immer min 3cm über der Wasseroberfläche bleibt---Ja das könnte Leben retten und sollte daher Pflicht für alle Eltern werden

Druck und Volumen im Zusammenhang mit Gewicht , so das die Oberkannte immer min 3cm über der Wasseroberfläche bleibt---Ja das könnte Leben retten und sollte daher Pflicht für alle Eltern werden
Nicht zu vergessen die ordentliche Funktion des Peilsenders.

Im Sommer wird es auch für Schwimmreifen eingeführt , am Strand vom Bademeister kontrolliert !

ha ha ha.... YMMD!

:D:D:D

ich stell mir das gerade bildlich vor:

sobald ein schwimmreifen zu wenig druck hat, geht eine rote bilitzleuchte und eine sirene an.
.... und die wasserschutzpolizei rückt sofort an.

Obwohl laut TCS Touring Club Schweiz nur 1 von 10 Autos mit aktivem Reifendruckkontrollsystem ausgeliefert wird, scheint Dacia sich wohl tatsächlich für das aktive entschieden zu haben. In der Preisliste zum Duster sind auf jeden Fall Kompletträder mit und ohne SSPP erhältlich. Beide Versionen sind allerdings preislich identisch :o

In den Foren gehen jedoch die Meinungen über das verbaute System nach wie vor auseinander.

Also bleibt nur in den sauren Apfel zu beissen und das beim Kauf eines Dacias Gesparte in irgendwelche überteuerten Ventile und Sensoren zu verbraten?

Ich habe (noch) keinen Dacia aber das bringt mich ins Grübeln. Wie sind eure Erfahrungen damit? Kommt nun ein Reifenwechsel teurer als ein Spitalaufenthalt?

Also einige hier sind echt paranoid.

In der Geschichte der letzten 100 jahre wurde auch nur von paranoiden vor einem bevorstehenden Krieg gewarnt. Erst hinterher kam dann heraus - sie hatten recht. Was ist also paranoid, die Anzeichen auszublenden oder davor zu warnen.........

....Kommt nun ein Reifenwechsel teurer als ein Spitalaufenthalt?

Für's Spital gibt's eine Versicherung - für's RDKS? Hab noch nicht's davon gehört, aber vieleicht arbeiten die ja schon daran. :huh: B) :lol:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.708
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück