Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Fahre seit 38 Jahren Auto und die einzige Reifenpanne in all den Jahren war ein im Pneu steckender "Engländer" wie ich später sah, (verstellbarer Schraubenschlüssel) den ich wohl überfahren habe.
Nun wäre das mit RDKS natürlich auch nicht zu vermeiden gewesen....aber anschließend hätte ich ein Problem mit dem zu quitierenden Lämpchen im Armaturenbrett....an diesem Tag, als mir der Reifen geplatzt war, war ich auf dem Weg zum TÜV. Auf der AB passierte die Geschichte in einer Baustelle und ich bin spontan abgebogen von der Bahn in den direkten Baustellbereich, wo natürlich wie immer niemand arbeitete, und habe den Reservereifen rausgekramt.
10min später war ich wieder auf dem Weg zum TÜV und habe anschließend die Prüfung bestanden. Ob mir das auch mit dem leuchtenden RDKS Lämpchen so gelungen wäre....? Ich habe da meine Zweifel.
Ich stelle ernsthaft nochmal die Frage, kann man auf das passive RDKS mittels ABS umrüsten ? Auf Dauer wäre das deutlich preiswerter. Der Gestzgeber verlangt ein Kontrollsystem. Mit welcher Technik wird nicht vorgeschrieben.
 
In keinster Weise wird in diesem Zusammenhang seitens fast aller Automobilhersteller auf die Kostenseite des ganzen reagiert.

Steuergeräte und Sensoren, die nach einigen Jahren wg. leerer Batterie weggeworfen werden müssen, plus der zusätzlich verrechneten Arbeitszeit beim Reifenhändler für die Montage beim neuen Reifensatz, kosten nicht unerhebliches Geld.

Dabei ist das ganze OHNE einzelne Radsensoren und OHNE Zusatzelektronik auch möglich, wenn man die bereits vorhandenen ABS-Sensoren dafür verwenden würde.

Mehrkosten bei neuem Reifensatz keinen einzigen Cent.
 
ach was, angeblich halten die reifen dank RDKS mindestens doppelt so lange:lol:
 
Wohnmobile

Gestern habe ich mit einem Kumpel über dieses Thema gesprochen. Er verkauft Wohnanhänger und Wohnmobile und hat natürlich sehr viele Fahrzeuge auf dem Hof. Ich habe ihn gefragt, ob er jetzt bei allen Fahrzeugen nachrüsten muss oder ob er sie alle letzte Woche zugelassen hat. Er meinte:

Nö, nicht notwendig. Wohnmobile sind von dieser Maßnahme ausgeschlossen!

Selbst seiner Meinung nach unverständlich. Viele Autofahrer fahren mit einem Luftdruck im Reifen von 2,5 bar. Diesen Luftdruck verwenden sie auch bei Wohnmobilen. Allerdings sind hier 4,5 bar vorgeschrieben!

Ihr könnt Euch vorstellen, was da passieren kann.

In der wichtigsten Fahrzeugsparte, die von falschem Luftdruck besonders gefährdet ist, ist das RDKS nicht vorgeschrieben. Klasse!
 
Laut Polizei ( und die sollten es ja wissen ) sind technische Ursachen ( da gehört auch der Reifenplatzer wegen zu wenig Luftdruck dazu ) gerade mal für 3 % aller Unfälle verantwortlich.
Das zeigt wie wichtige solche Systeme sind, gar nicht.
Und selbst der übertriebene TüV nimmt sich da wohl viel zu wichtig ( also den halte ich in gewissem rahmen schon für notwendig, sonst würde nur noch Schrott rumfahren, aber man könnte sich mal auf die technisch wichtigen Dinge konzentrieren )

Wohnmobile hätten das gewiss nötiger, aber da es mehr PKWs gibt , kenn man da mehr Kohle machen.
Und Gesetze werden von Lobiisten eingeflüstert, nicht von technisch Ausgebildeten.
Es geht nur darum, mit was man nun am meisten verdienen kann--ist doch logisch.
 
Laut Polizei ( und die sollten es ja wissen ) sind technische Ursachen ( da gehört auch der Reifenplatzer wegen zu wenig Luftdruck dazu ) gerade mal 3 % aller Unfälle ausmacht.
Das zeigt wie wichtige solche Systeme sind, gar nicht.
Und selbst der übertriebene TüV nimmt sich da wohl viel zu wichtig ( also den halte ich in gewissem rahmen schon für notwendig, sonst würde nur noch Schrott rumfahren, aber man könnte sich mal auf die technisch wichtigen Dinge konzentrieren )

Was sollen eigentlich immer diese unsinnigen Statistiken?
3% sind 3 Unfälle von 100. Und? Das sagt jetzt nichts darüber aus, wieviele Fahrzeuge an einem solchen Unfall beteiligt waren und vor allem nicht, wieviele Menschen dabei zu Schaden oder gar zu Tode gekommen sind.
DAS wäre wichtig zu wissen.
Ein Unfall wegen Reifenplatzer kann genau so gut glimpflich abgehen wie er auch 10 Todesopfer fordern kann.
 
Du mußt doch wissen, was du bezahlt hast. Der Hersteller baut dir doch nicht so ein System ein, aktiviert es nicht und läßt es sich auch nicht bezahlen. Wenn schon allein die Sensoren ca. 150 € kosten, bekommst du doch den notwendigen Rest wie Empfänger u.ä. nicht für lau.

Also ich hatte im Mai bestellt und da gab es noch nix im Bezug auf die Reifendruck Sensoren. Selbst bei der Abholung habe ich nix finden können (auf dem Papierwust) wo irgendetwas zum Thema RDKS steht. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob es beim Finalen Lieferschein (weiß nicht genau wieder Zettel heißt, den man bei der Übergabe bekommt) mit drauf stand. Gezahlt habe ich dafür nichts extra. Preis war der vom Mai vereinbarte.

Stimmt! So betrachtet könnte es sich nach 5 Jahren amortisiert haben.
Lt. Medien verlangen die Händler 50-70,--€ fürs "Anlernen".
Wobei ich glaube, dass in Zukunft Vieles mit dem Thema billiger wird und man keine 60,-- € mehr für einen RDKS-Sensor bezahlen muss. Bei ebay werden ja jetzt schon neue Markensensoren zum Teil billig versteigert.

Ich weiß nicht woher die Medien die Preise haben, aber ich habe für meinen Reifenwechsel das gleiche bezahlt wie "alle anderen" bei meinem AH: 15€ - und das, obwohl sie ziemliche Schwierigkeiten mit den Sensoren hatten und insgesamt ~2h gebraucht haben. Die Preisdifferenz zwischen meinen Reifen mit und ohne Sensoren waren 50€ (Euromaster: 585€, AH: 615€).

Ich bin aber sehr gespannt, wie das mit dem Wechseln dann nächstes Jahr aussieht. Mein AH war auch etwas "fassungslos" was den Preis der Sensoren an sich angeht. Er sagte mir, die sind mit 70€ angegeben (alle 4). Bei Renault würden die wohl 200€ kosten.
 
ach was, angeblich halten die reifen dank RDKS mindestens doppelt so lange:lol:

Aber nur, weil als Argument Unterdruck bis zu 0,6 bar angeführt werden!

Bin ich wieder bei einer meiner früheren Ausführungen: Wenn jemand so eine "Blindniete" ist, dass er permanent mit Unterdruck fährt und das mangels Sorgfalt oder Ignoranz nicht korrigiert, gehört er nicht in ein Auto sondern hinter einen Rollator! :lol:
 
Wenn jemand so eine "Blindniete" ist, dass er permanent mit Unterdruck fährt und das mangels Sorgfalt oder Ignoranz nicht korrigiert, gehört er nicht in ein Auto sondern hinter einen Rollator! :lol:

Dazu ne kleine OT-Anektode

Ist schon geschätzte 2 Jahre her, ich war an der Tanke und in der anderen Zapfsäulenreihe stand ein Fahrzeug mit einem Massivplatten, - mit Müh und Not, daß der Felgenrand nicht auf dem schon breitgequetschten Reifen aufgelegen war. So um die 0,5 Bar Restdruck sagt mein Bauchgefühl.

Ich tankte noch, während die Fahrerin in den 40ern aus dem Kassenhäuschen kam und einsteigen wollte.

Nachdem ich sie auf den Platten und die absolute Dringlichkeit des Aufpumpens mit dem mobilen Reifenfüller direkt neben ihrer Zapfsäule hingewiesen hatte, gab sie mir eine Antwort, die ich nie vergessen werde.

"Ich hab jetzt keine Zeit, um solche Sachen soll sich mein Mann zu Hause kümmern" ......... sagte sie und ist mit dem Platten weggefahren. :o

Diese Tussi fährt auch hemmungslos mit einer roten RDKS-Warnleuchte. :lol:
 
Nachdem die technischen Fragen zur Genüge abgehandelt sind, darf ich jetzt zu dem Begriff "Neuzulassung", der überall ausgiebig benutzt wird, etwas Öl ins Feuer gießen.;)

Eine Neuzulassung ist auch dann gegeben, wenn ein 15 Jahre altes Fahrzeug wieder "neu" zugelassen wird.

Neuzulassung
 
Eine Neuzulassung ist auch dann gegeben, wenn ein 15 Jahre altes Fahrzeug wieder "neu" zugelassen wird.

Neuzulassung

Wobei hier auf die Angaben im KFZ-Brief zurückgegriffen wird, weil diese immer das Maß aller Dinge sind.

Anders sieht es aus, wenn der Brief verfalllen ist und im Rahmen einer Komplettabnahme ein neuer Brief ausgestellt werden muß.

Aber auch hier greift der TÜV auf die seinerzeit gültigen Fahrzeugdaten zurück und vergleicht diese mit dem Ist-Zustand des Fahrzeuges.
 
Habe heute nach einem Monat wieder den Druck kontrolliert. Ergebnis: rundum 0,2 Bar zu wenig.
Entweder liegt das am Reifenpruefer oder die Reifen haben tatsaechlich druck verloren.
Nun?
 
Habe heute nach einem Monat wieder den Druck kontrolliert. Ergebnis: rundum 0,2 Bar zu wenig.
Entweder liegt das am Reifenpruefer oder die Reifen haben tatsaechlich druck verloren.
Nun?
War´s exakt das selbe Meßgerät?
Wenn "nein", vergessen.... -_-
 
Luft zieht sich bei kälteren Temperaturen zusammen, bei wärmeren dehnt sie sich aus.
Wenn´s ringsherum so schön gleichmäßig auftritt,- wirst Du wohl bei wärmerem Wetter oder wärmeren Reifen damals gemessen haben.

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.709
Beiträge
1.053.815
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück