Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

100 Jahre ging es ohne den Schnickschnack

Gefühlt gibt es alle 12,8 km eine Tankstelle

Ne Luftpumpe kostet 5 € beim Discounter

Nen Luftdruckprüfer gibt es mit/ohne Batterie ab 8€.

WOLKE hieß das berühmte Wort in der Fahrschule, heutzutage gibt es bestimmt schon eine APP dafür oder ?

Ich bin froh das ich noch alleine einsteigen und aktiv fahren darf, wenn ich eh bei allem vom Auto überbestimmt werde kann ich auch Bus fahren!
 
100 Jahre ging es ohne den Schnickschnack

Gefühlt gibt es alle 12,8 km eine Tankstelle

Ne Luftpumpe kostet 5 € beim Discounter

Nen Luftdruckprüfer gibt es mit/ohne Batterie ab 8€.

WOLKE hieß das berühmte Wort in der Fahrschule, heutzutage gibt es bestimmt schon eine APP dafür oder ?

Ich bin froh das ich noch alleine einsteigen und aktiv fahren darf, wenn ich eh bei allem vom Auto überbestimmt werde kann ich auch Bus fahren!
Wolke?
Was soll das bedeuten?

Diese Luftdruckpruefer kannst du meistens vergessen.

Das Problem an den Tankstellen ist dass die ststionaeren Luftdruckpruefer entweder von denen belegt sind die saugen oder die Teile sind kaputt.
Oft sind auch die Stutzen nicht dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger alle mit Funk funktionieren und jeder Karren dann sowas eingbaut hat, dann bekomm ich doch bestimmt bei "Autoansammlungen" Meswerte von anderen Autos angezeigt? Stellt sich die Frage, wie weit die Dinger funken. Und was passiert, wenn falsche Messwerde vom eigenen Auto übernommen werden? Darf man dann immer "reset-en" ?
 
Joa,
muss man haben oder was?

Haben müssen muß man das nicht. Vielleicht nicht, aber besser wäre es manchmal schon :D .

Zu der Zeit, als ich meine Fahrschule gemacht habe (1975 - Landmaschinen; 1977 - LKW), hatte man schon die halbe Miete rein, wenn man vor Fahrtantritt diese fünf Dinge kontrolliert hat. Da gab es nicht dieses enge Tankstellennetz und einige tausend Kilometer ohne nach Öl und Wasser zu sehen, ging auch nicht. Da hat der technische Fortschritt einiges nachgeholt und uns mittlerweile sogar das RDKS beschert :o .
 
Stimmt! So betrachtet könnte es sich nach 5 Jahren amortisiert haben.
Lt. Medien verlangen die Händler 50-70,--€ fürs "Anlernen".
Wobei ich glaube, dass in Zukunft Vieles mit dem Thema billiger wird und man keine 60,-- € mehr für einen RDKS-Sensor bezahlen muss. Bei ebay werden ja jetzt schon neue Markensensoren zum Teil billig versteigert.

Was mich noch irritiert: Sie laufen scheinbar alle auf 433 Mhz, aber modellbezogen gibt es oft ziemliche Preisunterschiede... Passen sie nicht alle überall rein??

Mal sehen, wie es in 10 Jahren aussieht, dann dürften unsere beiden RDKS-freien Dacias wohl ausgedient haben. Wenn Dacia dann immer noch hochpreisig über aktive Systeme läuft, macht es schon bald Sinn, über Marken nachzudenken, die über ABS laufen, dort spart man sich den ganzen Unfug, denn damit ist Dacia in den Folgekosten kein günstiges Fahrzeug mehr.

Bei 2 Satz Felgen mit einer Sensorhaltbarkeit von angegebenen 2 Jahren kommen 3000,--€ für Sensoren zusammen plus 500,--€ fürs "Anlernen" (Dauer 10 Jahre) und das auch nur, wenn in einer Fahrsaison (Sommer oder Winter) ein Sensor mittendrin nicht aufgibt (Akku), dann kostets wieder mit einer Felge ersetzen und Anlernen so um die 120,--€ aussertourlich....

Die Praxis sieht freilich ganz anders aus. RDKS-freien Daciafahrer wissen sicher viel, aber nicht aus der RDKS-Praxis zu berichten.

Es ist alles viel weniger aufregend und kostet nicht die Welt. Ich habe in dieser Woche im Autohaus meines Vertrauens (Dacia-Vertragspartner) komplett neue Winterräder montieren lassen (185/65 R 15 (88) T auf Stahlfelgen).

Es sind in der Tat in jedem einzelnen Rad Sensoren verbaut, die vom Monteur einzeln eingelesen werden. In diesem Zusammenhang wurde auch gleich die Software fürs RDKS neu eingespielt, weil es zwischenzeitlich ein Update gab.

Die gesamte Prozedur hat ca. 1 Stunde gedauert und nicht ganz 530 Euro (komplette Räder mit Montage und allem) gekostet.

Aus meiner Sicht ist das ein absolut fairer Preis.

Übrigens: das RDKS-System funktioniert völlig unspektakulär. Eine Fehlermeldung hatte ich mal, als ich meinen damaligen Neuwagen beim Händler abgeholt hatte und etwas flott auf die Autobahn fuhr. Hier hatte das System eine Fehlermeldung angegeben. Nach Luftdruckcheck und Reset war die Fehleranzeige erloschen und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Alles also absolut in Ordnung für ein System, welches mehr Sicherheit für unseren Straßenverkehr bringt.
 
"sicherheit" lässt sich immer gut verkaufen.

in zeiten, wo die menschheit immer dümmer und von smartphones und apps abhängig wird, ist rdks für einige bestimmt von vorteil:D

für den müll würde ich keinen cent ausgeben.

ich prüfe den luftdruck regelmäßig und sollte trotzdem luft fehlen, dann habe ich dafür auch ein system:

nennt sich "popometer" und und ist bereits angelehrnt.

ps: meine winterkompletträder haben damals 413€
 
Ich prüfe die Luft beim wechseln der Räder und wenn ich es nicht vergesse einmal im Monat beim Tanken. Vor dem losfahren gehe ich immer eine Runde um das Auto um zu sehen ob andere zu *****zum Parken waren oder andere Sachen mit fremden Eigentum angestellt haben.

Bei den 2 defekten Reifen in 25 Jahren wegen Luftverlust hätte das System sogar 1 erkannt, aber mein Trabant mit runderneuerten WR hatte einfach nur Wasser/ Eis im Ventil und somit schleichenden Luftverlust über 100 km BAB4.
 
In der ZDF Heute Sendung wurde dieser Tage auf die Neuerung RDKS hingewiesen und das es wohl teuerer wird die Reifen zu wechseln. Ein eingeblendeter Monteur berichtete von 100€ pro Rad. Schnell würde ein Reifenwechsel somit in einigen Fällen doppelt so teuer.
Dann zeigte man Filmchen um die Akzeptanz und den Sinn zu erklären. Ein mit nur halbem Luftrdruck befüllter Reifen würde zum Ausbrechen des Wagens in brenzeligen Situationen führen. (Das kann sein)
Nächster Filmbeitrag in der Heute Sendung....Weiterhin würde ein platzender Reifen eine große Gefahr darstellen und mit RDKS wäre es eben viel sicherer.....:lol:
Für wie blöd muß man die Nachrichten Redakteure halten ?
Gut fand ich nun, dass man das zur Zeit verwendete Alternativsystem über ABS auch vorstellte und auch erwähnte, dies sei deutlich preisgünstiger.
Stellt sich die Frage, kann man umrüsten zukünftig ? Wer sein Auto lange fährt und mehrmals im Jahr diese Scheiß Sensoren anlernen muss beim Reifenwechsel, kein Batteriewechsel möglich ist, weil der ganze Sensor dann ausgetauscht werden muß......für den lohnt sich eventuell eine Umrüstung wenn es denn möglich wäre....?
 
ein platzender reifen ist also mit RDKS viel sicherer als ohne, da dir eine kontrolllampe anzeigt, warum du dich gerade richtung leitplanke bewegst:lol:
Es geht wohl eher darum dass viele reifen platzen weil der druck zu niedrig wird.
Bei einem spontanen druckverlust hilft nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Opa
Jetzt RDKS, nächstes Jahr Emergency Call, was kommt dann …

noch ein Rad Schrauben Lockerungs Warner oder Vogelkot auf Scheibe Melder...

Wo soll das noch enden :bang:

Ich weis nicht …
ist doch nicht die Welt, einmal im Monat alles nachzuschauen :think:
 
Es geht wohl eher darum dass viele reifen platzen weil der druck zu niedrig wird.
Bei einem spontanen druckverlust hilft nichts mehr.

So viele Reifen platzen auch wieder nicht. Und wenn sie es tun, muesste man auch erheben, welcher Qualität der Gummi war. Mir ist das bislang nur einmal passiert, mit einem Transporter mit Kormoran Reifen und da hat der Druck schon gepasst.
Danach gabs wieder Qualitätsware.
 
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