Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Jetzt RDKS, nächstes Jahr Emergency Call, was kommt dann …

noch ein Rad Schrauben Lockerungs Warner oder Vogelkot auf Scheibe Melder...

Wo soll das noch enden :bang:

Ich weis nicht …
ist doch nicht die Welt, einmal im Monat alles nachzuschauen :think:
Das ist doch gerade der Punkt.
Ein mal im Monat nachschauen reicht eben nicht.
Du siehst nach und kurz danach wird Reifen oder Ventil beschaedigt.
Rauf auf die Autobahn und jenseits von 100 km/h platzt dir der Reifen.
DAFUER ist das RDKS gedacht. Nicht fuer den eventuell vorhandenen schleichenden Druckverlust.

Oder eben für die die den Druck tatsächlich nie kontrollieren.

Mal ehrlich.....
Ich bin auch kein Freund davon bevormundet zu werden, schon gar nicht wenn es mit horrenden Kosten verbunden ist aber es ist eben nicht immer eine dicke Schraube im Reifen die sich bei jeder Radumdrehung deutlich bemerkbar macht.
Und es reicht ja vielleicht schon wenn ein halbes Bar zu wenig druck drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich beim obigen posting vieleicht nicht deutlich genug geäußert. Ich meinte folgendes..

...für den lohnt sich eventuell eine Umrüstung auf eine Erweiterung des bestehenden ABS Systems, wenn es denn möglich und erlaubt wäre das aktive System totzulegen....?
 
trotzdem ist das system blödsinn.

es werden mehr unfälle durch ablenkung durch smartphones verursacht, als durch reifen mit unterdruck.

geldmacherei, sonst nix.
Vielleicht ist das ja richtig aber die warnung des RDKS kann mam genau so ignorieren wie die gesetze gegen dad Nutzen vom Handy am Steuer.

Hauptursache fuer die Ablehnung des RDKS sind doch die Kosten.
Meint ihr etwa ABS und ESP haetten nichts gekostet?
Man siehts nicht also interessiert es nicht.
Beim RDKS ist das Anders. Da hat man die Kosten vor Augen.

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Das Einzige worueber ich mich wirklich aergere ist dass es eine kostenguenstige Alternative gibt und die Hersteller sie nicht nutzen.
 
"sicherheit" lässt sich immer gut verkaufen.

in zeiten, wo die menschheit immer dümmer und von smartphones und apps abhängig wird, ist rdks für einige bestimmt von vorteil:D

für den müll würde ich keinen cent ausgeben.

ich prüfe den luftdruck regelmäßig und sollte trotzdem luft fehlen, dann habe ich dafür auch ein system:

nennt sich "popometer" und und ist bereits angelehrnt.

ps: meine winterkompletträder haben damals 413€

Joe, wie oft sind deine Bemerkungen Balsam auf meiner Seele!:lol::lol::lol:

FRÜHER war es selbstverständlich, dass man das Notwendigste - und dazu gehören auch Wasser und Luftdruck zu prüfen usw. wie schon geschrieben - als zum Autofahren gehörend und üblich angesehen hat.
Bei den heutigen "Genies" von Erdenbewohnern, wo es wichtiger ist, ein Multimedia-Hightech-Fahrzeug zu haben, reduziert sich die Sensibilität auf Sicherheit und wichtige Vorkehrungsmaßnahmen und die Industrie hakt natürlich dort ein, wo man Geld verdient: Mit zunehmender Verdummung lässt man Unterlassung per Bares wieder zurück kaufen und die Politik verdient daran prächtig.

Wenn in einigen öffentlichen Informationen (Reifenindustrie, KFZ-Verbände) argumentiert wird, dass man bei Druckverlust von 0,6 bar Reifenschäden erleiden kann, so stellt sich die Frage, ob es nicht gleich besser wäre, sich ein Auto gar nicht erst anzuschaffen, wenn man den Reifendruck so selten kontrolliert, dass 0,6 bar zusammenkommen!
Einfältigkeit, Sorglosigkeit und der Verlust, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können, waren noch nie billig. Somit bezahlen auch die sich kümmernden Normalfahrer für die Nachlässigkeit von Leuten, die fürs Leben eigentlich einen Vormund bräuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auch mal ganz allgemein darauf hinweisen dass dies eine Europaeische Vorschrift ist, die demnachvauch Laender betrifft die bis vor Kurzem gar nicht wussten was eine HU ist?
Vielleicht moegen sich hier in Deutschland die unfaelle durch zu niedrigen Reufendruck ja in Grenzen halten.
Wie sieht das denn in den anderen europaeischen Laendern aus?
 
ein platzender reifen ist also mit RDKS viel sicherer als ohne, da dir eine kontrolllampe anzeigt, warum du dich gerade richtung leitplanke bewegst ...

oder die lampe geht an wenn du auf dem dach liegst .. :D mal im ernst .. wann platzt denn nen reifen wegen unterdruck ?? bei 0,3 bar und tempo 200 mit vollbremsung ? da merkt doch jeder schimpanse vorher das was nicht stimmt . kommt sicher alle 12000 autofahrerjahre mal vor .

mir persönlich fallen da seitenweise einfach und günstig umzusetzende dinge ein , die das fahren gefahrloser und das miteinander im verkehr erträglicher machen würden . statt überflüssige gimmicks wäre das geld in der erhaltung der strassen besser angelegt . gescheite fahrradwege , beleuchtungen , bessere beschilderungen , entschärfung von horrenden gefahrenstellen ! die es hier im revier zuhauf gibt und die niemanden kümmern , solange es da nicht täglich kracht oder unfälle mit 20 toten zu buche stehen . da wären die millionen sicher besser angelegt.


aufwand - kosten nutzen stehen bei dem rdks system für den endkunden doch in keinerlei verhältnis .wie immer schrott der die industrie nix kostet aber dafür viel geld einspielt , nichts weiter . wer will soll sich die ganze *** :) aber gerne einbauen . der deutsche hats halt gerne sicher ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ein platzender reifen ist also mit RDKS viel sicherer als ohne, da dir eine kontrolllampe anzeigt, warum du dich gerade richtung leitplanke bewegst ...

oder die lampe geht an wenn du auf dem dach liegst .. :D mal im ernst .. wann platzt denn nen reifen wegen unterdruck ?? bei 0,3 bar und tempo 200 mit vollbremsung ? da merkt doch jeder schimpanse vorher das was nicht stimmt . kommt sicher alle 12000 autofahrerjahre mal vor .

mir persönlich fallen da seitenweise einfach und günstig umzusetzende dinge ein , die das fahren gefahrloser und das miteinander im verkehr erträglicher machen würden . statt überflüssige gimmicks wäre das geld in der erhaltung der strassen besser angelegt . gescheite fahrradwege , beleuchtungen , bessere beschilderungen , entschärfung von horrenden gefahrenstellen ! die es hier im revier zuhauf gibt und die niemanden kümmern , solange es da nicht täglich kracht oder unfälle mit 20 toten zu buche stehen . da wären die millionen sicher besser angelegt.


aufwand - kosten nutzen stehen bei dem rdks system für den endkunden doch in keinerlei verhältnis .wie immer schrott der die industrie nix kostet aber dafür viel geld einspielt , nichts weiter . wer will soll sich die ganze *** :) aber gerne einbauen . der deutsche hats halt gerne sicher ..
Und da sind wir genau an dem Punkt. Es ist eben Nicht der komplette Plattfuss der auf der Autobahn zu einem Reifenplatzer fuehrt.
Es reicht schon wenn der Druck erheblich absinkt.
Die Walkarbeit des Reifens erledigt den Rest.

Deshalb warnt das RDKS ja auch fruehzeitig vor Druckverlust. Bei einem Spontanen Reifenplatzer nuetzt das natuerlich nicht aber dass duerfte in den Wenigsten Faellen der Grund sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Opa
Ich fahre seit 1979 ohne RDKS und keine geplatzte Reifen , einen platten Reifen bis heute ! Hier verdient nur wieder die Industrie und einige Lobyisten Geld !
 
an deiner stelle würde ich keinen meter mehr ohne rdks fahren, ist viel zu unsicher:D

wenn ein reifen zu wenig druck hat, dann merke ich das am fahrverhalten vom fahrzeug.
dazu brauche ich keine dämliche lampe.

wenn ich auf der autobahn in einen nagel fahre, dann nutzt mir die lampe auch nix, den reifen muss ich trotzdem wechseln.

im gegensatz zu RDKS ist ESP ein sinnvolles system.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich auf der autobahn in einen nagel fahre, dann nutzt mir die lampe auch nix, den reifen muss ich trotzdem wechseln.

Wenn du das bei 180 km/h rechtzeitig merkst.
RDKS sagt dir recht schnell, wenn ein Reifen LANGSAM Druck verliert und bei 180 merkt KEINER rechtzeitig wenn sowas passiert. Der Reifen Platzt mit Sicherheit bevor das wirklich spürbar ist.
 
"sicherheit" lässt sich immer gut verkaufen.

in zeiten, wo die menschheit immer dümmer und von smartphones und apps abhängig wird, ist rdks für einige bestimmt von vorteil....

OT on: kann man nicht das RDKS-Signal auf's Smartphon leiten? Dann kann der Fahrer das gleich per App an die Werkstatt melden, wegen dringendem Termin.

....Du siehst nach und kurz danach wird Reifen oder Ventil beschaedigt...

Schleichenden Druckverlust merkst du im Pkw - er hat nur 4 Räder, im Lkw erst wenn's hinten Funken gibt. Das Auto bewegt sích wie auf dem Wasser, oder bei einsetzender punktueller Glätte.

trotzdem ist das system blödsinn.

es werden mehr unfälle durch ablenkung durch smartphones verursacht, als durch reifen mit unterdruck...

Keiner der Schlaumeier hat bis jetzt eine Zahl nennen können, wieviele Unfälle es bis jetzt durch Druckverlust gegeben hat

Ich fahre seit 1979 ohne RDKS und keine geplatzte Reifen , einen platten Reifen bis heute ! Hier verdient nur wieder die Industrie und einige Lobyisten Geld !

Druckverlust im Reifen hatte ich in den letzten 38 Jahren, während der Fahrt durch Fremdkörper einige male am Pkw - ohne deshalb einen Unfall zu haben. Ein Reifenplatzer am Pkw nie, dafür einige male am Lkw - dort wäre RDKS sinnvoll!
 
selbst mit nem platten sind die karren doch noch soweit beherrschbar , das du rechts ranrollen kannst . ob da jetzt 2,3 .. oder nur 1,5 bar drin sind ist doch fast belanglos . erst wenn die pelle richtig schlapp macht wirds doch kritisch und dann fährt niemand mehr 200 der se noch halbwegs auf der latte hat . und so schnell schält sich nen pkw reifen auch nicht von der felge . den einzigen kritischen pkw platzer kenne ich nur aus dem bekanntenkreis .. war vor 30 jahren nen kollege mit nem aufgemotzten ascona der nur blanke runderneuerte am physikalischen limit fuhr .

ich hab schon nägel ,schrauben und schrapnelle in den pneus gehabt , eierbeulen , sich ablösende laufflächen und lösende radmuttern .. aber noch keinen geplatzten oder druckverlierenden pneu der mich in 30 jahren in eine kritische situation gebracht hätte.

bei lkws habe ich schon einige heikle reifenschäden gesehen . zuletzt nen tanksattel bei dem ich mit dem moped hinterfuhr . eine pelle hinten geplatzt und in kürzester zeit komplett zerlegt und die trümmer in jeder grösse in alle richtungen weggeflogen .

andersmal nen bierkutscher mit anhänger .. hatte nen platzer hinten am anhänger und ist dann geschleudert und rechts in die böschung gefahren . da gehen so sachen oft ganz anders aus ..
 
Darf ich auch mal ganz allgemein darauf hinweisen dass dies eine Europaeische Vorschrift ist, die demnachvauch Laender betrifft die bis vor Kurzem gar nicht wussten was eine HU ist?
Vielleicht moegen sich hier in Deutschland die unfaelle durch zu niedrigen Reufendruck ja in Grenzen halten.
Wie sieht das denn in den anderen europaeischen Laendern aus?

Eine HU gibt es in den "neueren" EU Ländern schon länger, wie es den Euro und die EU gibt! Der TÜV und die Dekra haben sich schon seit Jahrzehnten dort "eingekauft"!
Und eine intellektuelle Aufklärung brauchen die Leute dort bestimmt nicht, sie haben noch mehr Ahnung von Fahrzeugen, wie unsere degenerierte SMS-Unkultur.
 
......FRÜHER war es selbstverständlich, dass man das Notwendigste - und dazu gehören auch Wasser und Luftdruck zu prüfen usw. wie schon geschrieben - als zum Autofahren gehörend und üblich angesehen hat.
Bei den heutigen "Genies" von Erdenbewohnern, wo es wichtiger ist, ein Multimedia-Hightech-Fahrzeug zu haben, reduziert sich die Sensibilität auf Sicherheit und wichtige Vorkehrungsmaßnahmen und die Industrie hakt natürlich dort ein, wo man Geld verdient: Mit zunehmender Verdummung lässt man Unterlassung per Bares wieder zurück kaufen und die Politik verdient daran prächtig.....

Einfältigkeit, Sorglosigkeit und der Verlust, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können, waren noch nie billig. Somit bezahlen auch die sich kümmernden Normalfahrer für die Nachlässigkeit von Leuten, die fürs Leben eigentlich einen Vormund bräuchten.
Warum fällt mir da spotan das (20 jährige) Töchterlein meiner Lebensabschnittsgefährtin ein...<_<
Für die gab es kein früher und in der Fahrschule/Prüfung werden wichtige technische Dinge wohl nicht mehr ausreichend gelehrt/ geprüft.

Auf den nahenden Winter (wechsel auf Winterreifen) wurde mit "Zeitmangel" geantwortet. Zeit zum Klamottenkauf war natürlich vorhanden...<_< Und ihr 1er BMW "redet" die ganze Zeit mit ihr. Nutzt aber nix, weil die Botschaften nicht ankommen. Vielleicht sollten solche Tussiautos mit "Klartext" in einer "verständlichen Sprache" ihre Ausgabe machen. Beispiel: "Fahr mich zum Händler, ich brauche Öl. Sonst kann ich dich nicht mehr zum shoppen fahren".....<_< Wegen solchen Strohballen mit Personalausweis wird der "normale" Autofahrer bestraft, so das in 25 Jahren ne Basis-Datsche ausgestattet sein MUSS, wie ne Mischung aus Enterprise und Rollator! Nur weil ein gewisser Prozentsatz zu blöd ist, sich ums Auto zu kümmern. Wenn einer keinen Plan davon hat, dann soll er wenigsten jemand fragen, oder angebote Hilfe NICHT ausschlagen.

Ich werd ums verrecken nicht bein 'nem Tussiauto anhalten, es sei den, das Ding liegt auf dem Dach. Da gehts schlicht um den Lerneffekt!!!

Was hat das mit dem rdks zu tun? Nix, aber eingebaut werden soll der Mist, weil damit vielleicht 50 von den Vakuumschädeln p.a. "gerettet" werden sollen....
 
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