Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

In der Preisliste zum Duster sind auf jeden Fall Kompletträder mit und ohne SSPP erhältlich. Beide Versionen sind allerdings preislich identisch :o

Dann "mit" bestellen, ungenutzt damit herumfahren, beim nächst fälligen Reifenwechsel die Sensoren entfernen und versuchen, sie als "gebrauchte" zu verkaufen.
Verlieren kann man nichts dabei.
 
In der Geschichte der letzten 100 jahre wurde auch nur von paranoiden vor einem bevorstehenden Krieg gewarnt. Erst hinterher kam dann heraus - sie hatten recht. Was ist also paranoid, die Anzeichen auszublenden oder davor zu warnen.........

Mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

In diesem Fall sind nur Alle völlig unnötig paranoid.

Und wenn irgendwelche Bewegungsprofile aufgezeichnet werden oder, oder, oder.

Was solls?
 
Dann "mit" bestellen, ungenutzt damit herumfahren, beim nächst fälligen Reifenwechsel die Sensoren entfernen und versuchen, sie als "gebrauchte" zu verkaufen.
Verlieren kann man nichts dabei.

Naja diese Mistdinger sind ja seit neustem Pflicht und das System motzt auch wenn die nicht drin sind. So hab ich das zumindest verstanden.

Wird ja eine Tolle Umstellung von einem Auto ohne jeglichen Komfort wie ABS, ESP, Servo etc. auf eins das mehr Sensoren und Schnickschnack als Glühbirnen hat :P
Nichts gegen sinnvolle Systeme aber den Reifendruck ab und zu mal an der Tanke zu prüfen krieg ich auch noch hin ohne penetrantes Warngeblinke.
 
Naja diese Mistdinger sind ja seit neustem Pflicht und das System motzt auch wenn die nicht drin sind. So hab ich das zumindest verstanden.

Wird ja eine Tolle Umstellung von einem Auto ohne jeglichen Komfort wie ABS, ESP, Servo etc. auf eins das mehr Sensoren und Schnickschnack als Glühbirnen hat :P
Nichts gegen sinnvolle Systeme aber den Reifendruck ab und zu mal an der Tanke zu prüfen krieg ich auch noch hin ohne penetrantes Warngeblinke.

Das galt wohl für die, die die Dinger eigentlich nicht brauchen. Von wegen gleicher Preis wie ohne.
 
Mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

In diesem Fall sind nur Alle völlig unnötig paranoid.

Und wenn irgendwelche Bewegungsprofile aufgezeichnet werden oder, oder, oder.

Was solls?

Nur wer sich wehrt - der kann verlieren. Wer sich nicht wehrt - der hat schon verloren!

Herzlichen Glückwunsch - Sie haben den 1. Platz auf der Verliererliste!:huh:
 
bei manchen tankstellen kostet die benutzung der druckluft 1€.

würde mich nicht wundern, wenn die einen mit einem störsender die warnleuchte aufleuchten lassen:lol:
 
Entspannt bleiben. Ob hier untereinander die Fetzen fliegen ändert doch nichts an der EU-Verarsche....oder glaubt hier ernsthaft jemand, in Griechenland oder Portugal stört sich jemand an diesem Quatsch. Dort ist man froh wenn der Karren überhaupt läuft. Wer keine Probleme hat macht sich halt welche. Ca. 20.000 Lobbyisten nehmen ihren Job sehr ernst in Brüssel.

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S, hab den TÜV angeschrieben.....

Zur Zeit hält viele Autofahrer das neue Thema RDKS in Atem. Über Sinn und Zweck lässt sich wertfrei debatieren, im Prinzip lässt der Gesetzgeber die technische Umsetzung relativ frei. Natürlich haben sich die Autobauer für die teuerste Lösung entschieden. (teure Funksensoren)
Meine Fragen an den TÜV:
1. Schreibt der TÜV vor welches System im Fahrzeug zur Anwendung kommen muß?
2. Kann ich ein aktives bereits eingebautes System gegen ein passives austauschen und eintragen lassen ? (Das wird bei einem Autoleben von ca. 10 Jahren dauerhaft kostengünstiger)
3. Was sagt der TÜv zu TireMoni ? (Aufschraubbare Ventil-Sensoren von außen ?
4. Können Winteräder z.B. ohne innere Sensoren damit betrieben werden ?
5. Wird ein Reserve-Rad auch geprüft ?
 
Was mir gerade noch zum Thema RDKS einfällt:
Auf einer Seite hatte ich gelesen, das man mit Sensoren in den Reifen auf garkeinen Fall ein Pannenset benutzen sollte, da die Chemikalien des Sets die Sensoren zerstören können.
Da frage ich mich dann schon, warum dann so etwas mit im Auto ist ^^ Wahrscheinlich eine weitere Einnahmequelle :-)

Edith sagt:
Ach... ich hab ja ganz vergessen, mit RDKS hat man ja keine Reifen pannen mehr!!! :-)
 
Wahrscheinlich wissen die es auch nicht so genau. Ich erinnere mich an die Vorführung beim TÜV als ich in meinem ollen Passat in den 90er Jahren einen OXI-Kat eingebaut hatte.....damit könnte man richtig Steuern sparen damals.
"Auweier", sagte der TÜV Prüfer im ASU Stand....."do hammer noch jar kein Software für im Klimperkasten.....
Ich entgegnete: "Ernst jetzt ? ich komme zur ersten Adresse für Fahrzeufprüfung....."langsam" entgegnete der Prüfer," der muss doch jetzt bessere Werte haben als die Anderen....?!
Ach das genügt für die Plakette ? Klar doch, oder willste noch ens wiederkommen...?
 
Obwohl laut TCS Touring Club Schweiz nur 1 von 10 Autos mit aktivem Reifendruckkontrollsystem ausgeliefert wird, scheint Dacia sich wohl tatsächlich für das aktive entschieden zu haben.

Ja, so ist es.

Ich habe (noch) keinen Dacia aber das bringt mich ins Grübeln. Wie sind eure Erfahrungen damit? Kommt nun ein Reifenwechsel teurer als ein Spitalaufenthalt?

Mein Erfahrungsbericht ist etliche Seiten vorher zu lesen. Das System ist weder überteuert noch sonst problematisch.

Es ist aber fast unterhaltsam zu lesen, dass hier überwiegend RDKS-freien Daciafahrer ihr Wissen zum Besten geben und sich künstlich aufregen, als ginge mit Einführung des RDKS das Abendland zugrunde.

RDKS gibt’s nicht erst seit dem 1. November 2014. In zig tausenden von Fahrzeugen ist das System seit Jahren erfolgreich unterwegs.
 
Ich denke mal das die meisten die sich hier künstlich aufregen einfach nur verunsichert sind .
Deren Zulassungs-Papiere sagen das sie RDKS haben sollten aber nicht haben .

Und ihnen aber wie in meinem Fall das Dacia-Autohaus versichert das sie sich keine Sorgen machen brauchen wenn es nicht drin ist , ist es nicht drin und müssen auch nichts nachrüsten .

Ich habe mir das jetzt schriftlich geben lassen und bin zufrieden , weil es wäre ja nun ärgerlich gewesen das mein 3 Monate alter Prestige, den ich schon mit Winterreifen ausgerüstet habe ,noch mal Mehrkosten verursachen würde .

MfG Der Nobse aus Berlin
 
Ja, so ist es.



Mein Erfahrungsbericht ist etliche Seiten vorher zu lesen. Das System ist weder überteuert noch sonst problematisch.

Es ist aber fast unterhaltsam zu lesen, dass hier überwiegend RDKS-freien Daciafahrer ihr Wissen zum Besten geben und sich künstlich aufregen, als ginge mit Einführung des RDKS das Abendland zugrunde.

RDKS gibt’s nicht erst seit dem 1. November 2014. In zig tausenden von Fahrzeugen ist das System seit Jahren erfolgreich unterwegs.
Das system verursacht unnoetig laufende kosten und dadurch ist es per se ueberteuert.

Dienstlich rdks frei bin ich nicht und erst die erfahrungen mit diesem system haben mich von dem unsinn abstand nehmen lassen. Bei den am dienstwagen angebrachten run on flat reifen mag es ja noch angebracht sein, aber dass selbstaendiges luft nachfuellen einen werkstattbesuch zur folge hat, weil der bc fahrereingaben nicht ohne weiteres akzeptiert, geht mir gewaltig gegen den strich.
Dass die ar...hkiste auch noch ins notlaufprogramm schaltet, faellt beim limit am werksgelaende gsd nicht auf.
 
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