Diesel MCV Ph II 86PS absolut ungeeignet für derzeitiges Winterwetter !!!?

Rabbit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo MCV' ler,

gibt's in Rumänien keinen Winter ?

Bis heute fand ich den neuen Dacia ( erst 1600KM gefahren) recht nett, bis auf ein paar kleine Dinge mit denen ich leben kann.

Doch heute nach 2 Tagen Standzeit im freien im Westerwald mit Halbgarage ( -17 bis - 20 Grad C) sprang er etwas wiederwillig an, trotz dem ( Winterdiesel bis - 22 Grad) 100 Km davor auf leeren Tank( Reserveleuchte war schon lange an) vollgetankt.

Wäre ja auch noch OK.

Wobei die original Rombat Calcium 60 Ah Batterie auch nicht so doll (Kurzschlusstrom) zu sein scheint , da die Innenraumleuchte ( parke normalerweise immer in einer recht warmen Garage) beim anlassen immer lustig mittflackert.

Doch jetzt zum gravierenden Problem, bin heute mittag aus dem besagten Westerwald 140 KM am Stück nach hause gefahren, dabei sind trotz voller Heizleistung ( Regler Heizung ganz rechts) und allen Düsen und allen Reglereinstellung auf die Frontscheibe beide Seitenscheiben ( Fahrer und Beifahrer) nicht von der Eisschicht auf der Fensterinnenseite !!! befreit worden ( nur ein kleines Loch das man den Fahrer und Beifahrerspiegel sehen konnte war vorhanden).
Noch schlimmer die Frontscheibenwischer vereisten alle 5-10 Km und ich hatte somit keine Sicht mehr im Schneegestöber und trotz voller Heizleistung auf die Frontscheibe frohr der weggewischte Schnee sofort am Rande des Wischerbereichs fest.

Ist ja eigentlich kein Wunder die einzige grosse Auslassdüse ist nur genau in der Mitte des Armaturenbretts ( ohne Ablenkung zur Seite und oberhalb der Scheibenwischer) dies habe ich bei noch keinem anderen Auto gesehen ( dort gibt es immer !!! mehrere Fronscheibendüsen und die strahlen dann auch immer auf die Frontscheibe in Höhe der Scheibenwischer).

Ich habe/hatte übrigens nicht !!! den Umluftbetrieb an.

Der Fussraum (Fahrerseite) wird natürlich auch nicht richtig warm ( da schaue ich aber morgen mal nach dem bekannten Teppichproblem).

So jetzt genug genörgelt, aber vielleicht haben anderer Dieselfahrer auch diese Probleme.

Für Tipps oder Lösungen bin ich wie immer dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dein erster Diesel?

strzepp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein ich hatte bisher nur Diesel.

2 x Golf I Diesel
1x Golf I TD
1x GolfII TD
1x Ford Escort Ghia 1,8 TD
1x Renault Megane Scenic 1,9 dTI
1x Sharan TDI 1,9 PD

und jetzt den Daci dci.

Warum fragst Du ?

MfG

Rabbit
 
Hi
es hilft den Lüfter höher zustellen.
Stufe 3 wenigstens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Lüfter auf Stufe 3 hat ausser eine höhere Geräuschkulisse leider auch nicht's gebracht.
 
Hallo, ich fahre ja genau das gleiche Modell, bisher bei den Temperaturen wollte er beim ersten starten nicht aber problemlos beim 2.ten Versuch... Nun hat er heute den ganzen Tag draußen gestanden, seit gestern 14 Uhr. Wenn ich nicht schon im Schlafanzug wäre würde ich ja mal probieren aber das verschiebe ich auf morgen früh 8:00 Uhr u hoffe mich erwartet keine üble Überraschung, ich werde berichten ! Was die Belüftung betrifft, kann ich mich nur anschließen, merkürdiges Patent aber man gewöhnt sich dran... schönen Abend noch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Scheiben von anlaufen oder zufrieren, würde ich die Klimaanlage anmachen. Vorraus gesetzt man hat eine.
 
Was man sich auch vor Augen führen sollte: Bei diesen Temperaturen hat das Motoröl die Eigenschaft von Bundeswehrlinseneintopf, also äußert zähflüssig.

Das muss die Batterie und der Anlasser erstmal durchkurbeln.

Meine zwei Jahre alte Premium Vartabatterie hat das heute nur mittels Batterieladegerät geschafft.....:huh:
 
Ich mag die Eintöpfe der Bundeswehr sehr gerne, nennt man den Kochtopf nicht Kanone ? :lol:
 
Nein, keine Sorge bin auf Diät, da ist Fett/Öl gestrichen :)
 
Ähm, jede normale Klimaanlage stellt ihren Dienst bei unter +4 Grad C ein ( bzw. wird deaktiviert).

Ich denke auch die vom Dacia, oder ?

Zum Motoröl kann ich nur nochmals sagen das ich normalerweise Garagenparker bin und die ist immer min. 15 Grad C warm somit dürfte das Motoröl auch nicht zu dickflüssig sein.

MfG

Rabbit
 
Hallo an Alle,
Mein MCV stand seid gestern (auch Laternenparker) ,
Heute nachmittig 17Uhr problemlos angesprungen.
Gruß Rudolf
 
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