- Themenstarter Themenstarter
- #61
Moin,
ich bin gestern mal nen kleinen Umweg über Kopfsteinpflaster gefahren, Teststrecke am Wedaustadion in Duisburg. Ca. 600m Kopfsteinpflaster im 10x10cm Format.
Dieses extreme Dröhnen kommt meiner Meinung nach von der Innenverkleidung der Türen und dem Armaturenbrett. Ich denke dass die Schwingungen vom Kopfsteinpflaster aufs Auto übertragen werden und genau den Resonanzbereich der Verkleidung treffen bei der diese dann wie eine Lautsprecherkarlotte (heißt das so?) für einen entsprechenden Schalldruck sorgen, der einen echt fast in den Wahnsinn treibt. Nebenbei konnte ich auch beobachten wie mein Navi langsam aus der Halterung gewandert ist .
Ob man da wirklich Abhilfe schaffen kann in dem man die Verkleidung von innen Beklebt, weiß ich nicht. Ich bin auf jeden Fall froh solche Strecken nicht fahren zu müssen, dagegen ist jeder Technoschuppen ein Tempel der Ruhe.
Naja, Kopfsteinpflaster kann ich auch vermeiden, das war nur ein Beispiel. Den gleichen Effekt verursachen ja normale Straßenunebenheiten und niedrige Drehzahlen auch.