Diesel - Resonanzen bei niedrigen Drehzahlen

Also bei meinem. Opel (1.8, 16 v) war beschrieben dass ich nicht unter 2000 U fahren soll.
Ich finde 1500 u schon gewaltig unterturig
 
Also bei meinem. Opel (1.8, 16 v) war beschrieben dass ich nicht unter 2000 U fahren soll.
Ich finde 1500 u schon gewaltig unterturig

Moin,

.....das ist aber ein Benziner.

Und, das was an Motoren seit Generationen aus F kommt war schon immer auf Fahrbarkeit bei einem niedrigen Drehzahlniveau getrimmt.
Das hat man lange Jahre östlich des Rheins nicht hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Logan 2 & Bulli. Was schreibt Ihr da vom Fahrwerk und Reifendruck, dass hat damit überhaupt nichts zu tun.
Doch hat es, das Drehzahlbrummen beim Beschleunigen mit unter 1500U/min ab dem dritten Gang ist hier schon oft erwähnt worden, aber nicht die Störquelle.

Ich weiß nicht ob ihr einen Diesel oder Benziner habt.
Steht doch im Profil, Logan Kombi DCi

Bei meinem Logan Diesel kommt das vom Motor. Wenn ich auf einer schönen Straße (keine Schlaglöcher) fahre und zum Beispiel das Auto zu einer roten Ampel hinrollen lasse, dann beginnt bei 1500 U/min ein tiefer brummiger Ton. Oder wenn ich bergab fahre und nur mit der Motorbremswirkung die 1500 U/min erreiche ist es auch der gleiche brummige Ton. Auf Dauer nervt das schon richtig.
Dann hat dein Logan ein anderes Problem.
Meiner brummt im Schiebebetrieb nicht, erst wenn ich unter 1500U/min wieder Gas (Diesel ;) ) gebe.

Ich bereue es schon das ich die Kiste gekauft habe.
Ich bin bisher voll und ganz zufrieden.
 
Brummiger Ton

Hallo theepicbeardman,

und was macht der Logan wenn du ohne Gas zu geben z.B. dass Auto zu einer Ampel rollen lässt. Hast da auch so einen tiefen brummigen Ton. Ich war heute beim Händler, leider war der Meister nicht da, muß morgen nochmal hinfahren.
 
Hallo,

Logan 2 & Burli. Was schreibt Ihr da vom Fahrwerk und Reifendruck, dass hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich weiß nicht ob ihr einen Diesel oder Benziner habt. Bei meinem Logan Diesel kommt das vom Motor. Wenn ich auf einer schönen Straße (keine Schlaglöcher) fahre und zum Beispiel das Auto zu einer roten Ampel hinrollen lasse, dann beginnt bei 1500 U/min ein tiefer brummiger Ton. Oder wenn ich bergab fahre und nur mit der Motorbremswirkung die 1500 U/min erreiche ist es auch der gleiche brummige Ton. Auf Dauer nervt das schon richtig. Ich bereue es schon das ich die Kiste gekauft habe.

Sorry, aber lest doch bitte einmal richtig: das für mich nervige Geräusch tritt auch im Leerlauf auf Straßenunebenheiten auf. Extrem sind Pflaster- oder Rasensteine. Hat nichts aber auch rein gar nichts mit untertourigem Fahren zu tun. Dass der Motor bei gewissen Drehzahlen den gleichen Effekt hervorbringt liegt einfach am Resonanzbereich und nicht am untertourigen Fahren!

----------

Jetzt wäre es noch toll, wenn sich einer finden könnte, der das Verhalten bestätigen kann und eine Lösung gefunden hat (z.B. Türe dämmen?) - und nicht nur früh hochschalten und Straßenunebenheiten vermeiden. :)
 
Sorry, aber lest doch bitte einmal richtig: das für mich nervige Geräusch tritt auch im Leerlauf auf Straßenunebenheiten auf. Extrem sind Pflaster- oder Rasensteine.

Daß sich niemand zu den Straßenunebenheiten äußert, liegt vielleicht daran, daß niemand das so extrem empfindet wie Du. Für mich ist das normal: auf Kopfsteinpflaster wird's laut. Ist eben so. Alles vibriert. Nicht nur die Karosserie, sondern auch die Ladung, das Kleingeld im Aschenbecher und die Zähne des Fahrers. ;) Der MCV II ist dabei nicht einmal der lauteste, wenn ich da an Seat Marbella und Fiesta III zurückdenke.
 
für kopfsteinpflaster wäre das hydropneumatische fahrwerk von citröen ideal, was aber auch eine rarität geworden ist.

ansonsten sind das normale geräusche, die bei einem "nüscht brämium audo" üblich sind.
 
Wenn der Abstand zur unmittelbaren Umgebung zu gering ist kann es auch vorkommen, daß auf Kopfsteinplaster die Auspuffanlage wg. des niederfrequenten Schüttelns, Feindkontakt mit einem Blechteil aus der Nachbarschaft bekommt.

Das dröhnen geht dann meist durch und durch, weil das Fahrzeug dann zum Resonanzkörper wird.

Wenn es daran liegen sollte, läßt sich so etwas oft schon mit dem leichten nachbiegen einer Auspuffhallterung um 1 oder 2mm mit einer Wasserpumpenzange beseitigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.540
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück