So unterschiedlich kann es sein, ich habe persönlich bislang noch keine freie Werkstatt erlebt, die uns nicht betrogen hat. Highlight war eine „Freie“ die den Wagen meiner Frau kaputt geschrieben hat .. die Reparatur würde 2.500 EUR plus „mindestens 1.500 EUR für die total defekten Bremsen“ betragen.
Ich bin dann einfach so aus Spaß zum TÜV .. außer dem Motor der Leuchtweiten-Verstellung und dem Endschalldämpfer gab es keine Mängel am Fahrzeug.
Mein Schwiegervater war letztens bei einer Freien, dem haben sie gesagt, die ABS und ESP-Leuchten hätten nichts zu bedeuten.
Eine „Markenwerkstatt“ kann sich das nicht so einfach erlauben, eine Freie hat da weniger zu verlieren.
Ganz zu schweigen davon, dass es schön ist, in der Werkstatt vom Kauf an Stammkunde zu sein, da werden dann viele Dinge einfach mal für einen „5er für die Kaffeekasse“ erledigt.
Aber .. auch bei Markenwerkstätten ist nicht alles Gold .. große Werkstatt einer angeblichen Premium-Marke in NRW hat (bei einem Kasko-Schaden mit Abtretung) nur durch erfundene Tätigkeiten den Schaden von 2.500 EUR auf 4.500 EUR angehoben.
Mein relativ emotionsloses Fazit nach 35 Auto-Jahren zu Freien- und Markenwerkstätten: zu bescheissen versuchen sie fast alle.
Aber .. die Werkstatt meines Dacia-Händlers macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Top.