Display Meldung "Zwangsabschaltung Motor" nach jedem Abstellen

Leider kann ich mir keinen anderen Neuwagen leisten. Leasing kommt nicht in Frage. Ich schaue jetzt nach einem gebrauchten Peugeot 2008 eHDI oder HDI. Der lief gut ohne Mucken, hatte zwar an anderer Stelle hier und da ein Problem, ließ sich aber reparieren. Habe die Faxen dicke.
 
So mein Sandero 3 ist 60km alt und hatte heute diese Problem zum ersten Mal. Hatte mich nicht angeschnallt und er hat gepiept und dann kam die Meldung nach etwa 100m maximal. Angehalten aus gemacht, Meldung blieb stehen, verschlossenen, etwa 5 Minuten gewartet, reingesetzt und Gurt angelegt und angelassen. Fehler weg. Habe einen Expression mit Media Nav, Winter und Sicherheit Paket.
 
War heute bein Händler, da das Problem heute morgen wieder auftrat. Speicher ausgelesen. Scheint der Kupplung Sensor zu sein. Soll nochmal weiterfahren und beim nächsten mal wiederkommen damit sie den Fehler nochmal auslesen können oder andere. Sie meinen nicht das ich stehen bleibe. Und wenn es wieder due Kupplung ist den Rest ausschließen können. Ich werde berichten. Bus heute Abend alles okay.
 
Bei mir wurde schließlich die ganze Pedaleinheit samt Sensor auf Garantie getauscht. Die Meldung blieb, jedoch wird angeblich im Speicher nichts mehr als Fehler abgelegt. Kann ich nur glauben, da ich selbst nix zum auslesen habe. Der Meldung ploppt auf, wenn das Fahrzeug noch rollt, wenn die Zündung per Schlüsselumdrehung schon ausgemacht wurde.
 
Okax, mit dem Pedal meinte die Werkstatt das es auch schon vorkam das das falsche montiert war. Ist aber richtig. Vermute auch Deinen letzten Satz.
 
Also heute wieder, im ECO Modus.
Danach mehrfach probiert.
Passiert immer wenn der Schlüssel schon raus ist und das Auto noch ein bisschen weiter rollt. Also anhalten und ganz schnell raus. Im normalen Modus konnte ich noch nicht testen.
Rede Montag mal mit Werkstatt wegen Fehler auslesen.
 
Es macht den Sinn, dass es in 40 Jahren mit anderen Autos nie ein Problem war so zu handeln, zumal es sich nur um wohl wenige Zentimeter handelt, die das Fahrzeug manchmal noch rollt. Ergo ist das ein spezifisches Daciaproblem, das 1. ungewohnt und 2. überflüssig ist. Für mich schlicht ein Mangel.
 
Es ist halt eine Besonderheit des Dacias. Kein mir bekannter anderer Wagen verhält sich so.
Ist jetzt ein Fahrfehler oder ein Konstruktionsfehler?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.710
Beiträge
1.079.951
Mitglieder
75.014
Neuestes Mitglied
WWerner
Zurück