Diverse Auffälligkeiten/Mängel

Zu 5: meiner (Dokker dCi) hat ein leises Pfeifen, das etwa der Motordrehzahl folgt, wenn es draußen kalt und feucht ist. Scheint mit zunehmender Strecke abzunehmen. Ich hatte bei älteren Autos mit Radio sowas mal über die Lautsprecher gehört. Mein 2015er hatte das nicht, aber der hatte auch kein Radio. Kann es sowas sein (Einstreuung)? Evtl. nehmen die meisten es nicht wahr, weil sie Musik hören, ich fahre meistens ohne.

Zu 2: Bei mir löst die nach ca. einer knappen Sekunde, aber nicht immer. Das ist bei mir schon zu langsam, außerdem benutze ich die Handbremse am Berg, oder halte den Wagen bei schwachen Steigungen direkt per vorsichtig Kupplunglösen und dann gleich Gasgeben auf Position. Bei Dieseln war das früher nie ein Problem.
 
Ich habe meinen Sandero jetzt seit 3 Tagen. Zu den diskutierten Mängeln kann ich sagen: ich hatte es bisher zweimal, dass er sich bei kaltem Motor "verschluckt", also kurz geruckelt hat. Scheint also ein generelles Problem zu sein. Sobald er warm gelaufen ist / auf LPG umgeschaltet hat, läuft er ohne Probleme.

Die Innenbeleuchtung ist wirklich sehr dürftig, aber immerhin kann man sie ja beim Einladen über den Schlüssel wieder anschalten. Bei laufendem Motor lade ich eigentlich eh nie ein und aus.

Mit der Berganfahrhilfe habe ich keine Probleme. Die packt zu und wenn ich Gas gebe, dann lässt sie los - ohne, dass ich mit rauchender Kupplung anfahren muss. :-) Man muss sich halt an das Gefühl gewöhnen. Es fühlt sich zunächst etwas ungewohnt an, weil man das Gefühl hat mit gezogener Handbremse loszufahren. Aber wenn man das einfach ignoriert klappt es wunderbar, weil die Bremse genau zum richtigen Zeitpunkt loslässt. Dann hoffe ich mal, dass sie das bei mir nicht auch irgendwann in der Werkstatt kaputtreparieren. ;-)
 
Bis zum Austausch auf Garantie am 03.02.2022 war es ein langer Weg
Hallo espe,

vielen Dank für deinen Beitrag und für das Video.
Auch ich habe dieses "pfeiffen" und mache mir Gedanken darüber, welche späteren Folgen und damit Kosten für mich auftreten können.
Bist du bitte so nett, und beschreibst dein Vorgehen in Sachen Getriebetausch mit deinem Autohaus und noch wichtiger, mit Dacia?

Vielen Dank und Gruß

Jürgen
 
Ich habe meinen Sandero jetzt seit 3 Tagen. Zu den diskutierten Mängeln kann ich sagen: ich hatte es bisher zweimal, dass er sich bei kaltem Motor "verschluckt", also kurz geruckelt hat. Scheint also ein generelles Problem zu sein. Sobald er warm gelaufen ist / auf LPG umgeschaltet hat, läuft er ohne Probleme.

Die Innenbeleuchtung ist wirklich sehr dürftig, aber immerhin kann man sie ja beim Einladen über den Schlüssel wieder anschalten. Bei laufendem Motor lade ich eigentlich eh nie ein und aus.

Mit der Berganfahrhilfe habe ich keine Probleme. Die packt zu und wenn ich Gas gebe, dann lässt sie los - ohne, dass ich mit rauchender Kupplung anfahren muss. :) Man muss sich halt an das Gefühl gewöhnen. Es fühlt sich zunächst etwas ungewohnt an, weil man das Gefühl hat mit gezogener Handbremse loszufahren. Aber wenn man das einfach ignoriert klappt es wunderbar, weil die Bremse genau zum richtigen Zeitpunkt loslässt. Dann hoffe ich mal, dass sie das bei mir nicht auch irgendwann in der Werkstatt kaputtreparieren. ;-)
Achja, noch als Nachtrag, falls es jemand interessiert: ich habe KEINE elektrische Parkbremse. Nur weil vorhin die Vermutung aufgestellt wurde, dass die Berganfahrhilfe bei Fahrzeugen mit EPB besser funktioniert. Meine Berganfahrhilfe funktioniert bisher einwandfrei und ich habe keine EPB.
 
Sollte die Dichtlippe unten an der Scheibe das nicht besser können? Wird nicht gut für die Türunterkante sein, wenn Wasser und Dreck sich dort ständig sammeln...
Ich habe lernen dürfen, dass es bei Dacia keine Dichtlippen, sondern nur Scheibenführungen sind. Das Wasser soll durch die Tür. Naja .. hab ein Kilo Wachs in den Türen versenkt, wird hoffentlich reichen.
 
Und nun ist das pfeifen weg? Wieder 6Gang Getriebe bekommen?
Ja, das Pfeifen ist weg. Ja, wieder 6Gang. Das Getriebe wird in der Nullrechnung mit 'JT4-016' angegeben.
Bist du bitte so nett, und beschreibst dein Vorgehen in Sachen Getriebetausch mit deinem Autohaus und noch wichtiger, mit Dacia?
Ich habe mich mit dem Autohaus und Dacia Deutschland in Verbindung gesetzt. Bei Dacia hab ich das Online-Formular verwendet, weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob es eine Reklamation war
Ihre Reklamation | Das Dacia Kontaktformular
oder eine Informationsanfrage zur Garantie
Informationsanfrage - Kontaktformular - Dacia
Die Kommunikation war dann sofort aufgebaut und wurde von Dacia aus gehalten. Also die haben mich alle paar Wochen angerufen und sich nach dem Stand der Dinge erkundigt und nicht umgekehrt. Die haben sich auch immer viel Zeit genommen für die Telefonate und mir wichtige Informationen mit auf den Weg gegeben, die mir weitergeholfen haben. Kann natürlich bei jedem anders sein, aber ich persönlich habe da einen richtig guten Kundenservice erlebt.
Mit meinem Autohaus lief es leider etwas zäher. Es hat weder auf Online-Formulare, e-Mails oder Anrufe reagiert, so dass ich dann konsequent immer hingefahren bin, konnte aber das Fahrzeug dann auch nie direkt abgeben, sondern musste erst einen Termin für eine Fahrzeugannahme machen und dann nochmal hin. Also immer mindestens 3 mal die Fahrerei hin, her und wieder hin, bis das Fahrzeug da bleiben konnte. Zufällig war dann aber auch manchmal der annehmende Mechaniker krank, im Feierabend, im Urlaub, nicht kompetent genug etc., so dass ich oftmals auch erst nach 5 mal sinnloser Fahrerei das Fahrzeug endlich beim Autohaus lassen konnte. Auch wenn sie was vergessen hatten abzuarbeiten, konnte ich natürlich auch nicht gleich vor Ort nen Folgetermin bekommen, da wieder niemand da war, der die Annahme hätte machen können. Ich will das nicht werten, vielleicht war das auch eine Ausnahmesituation. Ich will nur kurz erklären, warum das für mich ein längerer Weg war, bis meine 4 Mängel (Spaltmaße, Waschdüsen, Scheinwerfer, Getriebe), die von Beginn an da waren, endlich abgearbeitet waren. Dann kam noch die extrem angespannte Ersatzteilsituation hinzu, weshalb ich das Fahrzeug auch einmal zwischendurch wieder abholen musste, weil das Autohaus bemerkte, dass ein beschafftes Ersatzteil (Scheinwerfer) ebenfalls Qualitätsprobleme hatte und für längere Zeit gar kein Scheinwerfer mehr lieferbar war, weil Zentrallager leer und Produktionslinie angehalten. Ich weiß nicht, wo das Autohaus den Scheinwerfer dann letztendlich hergezaubert hat, aber sie müssen wirklich sehr kreativ gewesen sein. Aus dem Zentrallager stammt er definitiv nicht und wurde dort auch nicht angefordert, dass hatte mir Dacia Deutschland mitgeteilt. Dieser silberne Aufkleber oben auf dem Scheinwerfer, auf dem unter anderem das Produktionsdatum steht, fehlt auch oder wurde entfernt. Spricht für eine pragmatische Lösung, für die ich in diesen Zeiten aber wirklich sehr dankbar bin. Wo das Getriebe herkam habe ich dann niemanden mehr gefragt.

Stepway Kiel, Dein Autohaus ist bestimmt etwas besser in der Kommunikation als meins, so dass es bei Dir bei einem Garantiefall eigentlich schneller gehen müsste, als bei mir. Vielleicht wirst Du auf andere Hindernisse stoßen. Schwer da Tipps zu geben. Mit nem freundlichen Auftreten, nem Kommunikationskanal zu Dacia Deutschland und etwas Geduld müsstest Du aber eigentlich weiter kommen.
 
Ich habe gerade in der Dacia Konfiguration gelesen, das der TCe 90 jetzt mit 5 Ganggetriebe geliefert wird. Wenn das stimmt, dann mach ich mir Sorgen um mein 6Gang Getriebe
 
Gab es zu viel Probleme mit dem 6er Getriebe, oder sind es Sparmaßnahmen?
 
Gab es zu viel Probleme mit dem 6er Getriebe, oder sind es Sparmaßnahmen?
Da kann man nur vermuten....
Das Fünfgang ist sehr gut abgestimmt und bei einem 999ccm Dreizylinder völlig ausreichend.
Deshalb vermute ich "Sparmaßnahmen"
Denn den Tce90 Stepway gibt es ja weiterhin mit Sechsganggetriebe.
Also liegt es nicht an Problemen vom Sechsgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Espe,

mein Autohaus ist leider auch nicht das, was man sich vorstellt. Ich werde hier mit Dacia über eine andere Werkstatt verhandeln....warum... Wegen meiner Beschwerde über 9,2 Liter LPG Verbrauch würde nur der Zählerstand auf Null gesetzt....mehr nicht...das habe ich nach jedem Tanken auch gemacht. Mein Autohaus hat an meinem schwarzen Stepway die weißen Lackspritzer....woher???? .... nicht entfernt, Kratzer auf Kunststoffteilen nicht entfernt/erneuert, stattdessen haben sie wohl gehofft, ich sehe oder bemängele das nicht. Hab ich aber und das sehr deutlich....nun ist mein Autohaus beleidigt. Ich werde morgen mal Kontakt mit Dacia aufnehmen und das " pfeifen " vom Getriebe bemängeln....ich werde berichten. Danke für deinen Bericht
 
Jetzt einmal unabhängig von den aufgeführten Fehlern eurer neuen Fahrzeuge:

Wenn ihr beim Autohaus vorsprecht, bleibt dabei ruhig, aber bestimmt.
Auf der anderen Seite des Tresen stehen auch nur Menschen!

Oftmals ist es zielführender gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, als den "Lauten" zu machen.
Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung - was man hier im Forum auch nachlesen kann.

Wenn der Kundendienstmensch euren Einspruch nicht anerkennen will, macht es schriftlich, setzt eine angemessene Frist und lasst euch den Erhalt des Schreibens quittieren, aber bleibt gelassen!

Ggf. schickt eine Kopie an Dacia selbst.

Aber im Regelfall ist das gar nicht notwendig! Die Autohäuser wollen auch einen guten Ruf und zufriedene Kunden haben.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir aber nicht so sicher, wenn ich hier im Forum einige Beiträge lese.
Es ist sicher nicht immer einfach, für beide Seiten!

Nehmen wir einmal den "Motorruckler" des LPG. Wie man hier lesen kann, ist das sicherlich ein Serienfehler.
Sollte nicht auftreten, ist aber vorhanden.

Jetzt kann man im Autohaus darauf bestehen, dass dieser Fehler umgehend behoben wird.
Was der Mensch von Dacia aber eben nicht kann, weil er noch keine Lösung hat.

Jetzt kann der Kunde im Laden laut werden, bringen wird es für beide Teile nichts. Solange Dacia noch keine Lösung hat, wird der Fehler nicht behoben werden können.


Anders verhält es sich mit den Lackspritzern und Kratzern in den Kunststoffteilen. Diese müssen aber umgehend, am besten noch vor verlassen des Autohauses angezeigt werden. Eine spätere Reklamation wird unter Umständen schon schwierig, wie man sich denken kann.

Ich habe mit Servicebearbeiten auch einmal privat gesprochen. Ihr glaubt kaum wie frech und teilweise unverschämt manche Kunden werden können.
Die Menschen dort würden gerne jeden Kunden 100% zufrieden stellen, wenn sie es könnten.

Geht aber nicht immer, oder nicht immer sofort.

Wenn die Berganfahrhilfe erst nach drei Sekunden, also viel zu spät, los lässt, kann das sicher behoben werden.
Eine gute Werkstatt bekommt das hin.
Darum der Hinweis, freundlich, bestimmt zu bleiben und falls das nicht hilft, es eben schriftlich mit Termin zu machen.

Ein Beweissicherungsverfahren vor Gericht (ich glaube jetzt gibt es einen neuen Begriff dafür) wollen die auch nicht, weil es Zeit, Geld und Nerven kostet.

Als erste Hilfe im Streitfall könnte man auch eine Schiedsstelle der Innung anrufen. Das ist für beide Seiten günstiger und lassen dem Kunden immer noch den Weg zu Gericht offen.

Aber ich kam mit Freundlichkeit sehr viel weiter.

Übrigens ist dieses Forum sehr hilfreich, weil man sehen kann, ob "mein" Fehler oft, oder eben nur bei mir auftritt. Damit kann man im Autohaus anders argumentieren.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.622
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück