Diverse Auffälligkeiten/Mängel

Es ist sicher nicht immer einfach, für beide Seiten!

Nehmen wir einmal den "Motorruckler" des LPG. Wie man hier lesen kann, ist das sicherlich ein Serienfehler.
Sollte nicht auftreten, ist aber vorhanden.

Jetzt kann man im Autohaus darauf bestehen, dass dieser Fehler umgehend behoben wird.
Was der Mensch von Dacia aber eben nicht kann, weil er noch keine Lösung hat.

Jetzt kann der Kunde im Laden laut werden, bringen wird es für beide Teile nichts. Solange Dacia noch keine Lösung hat, wird der Fehler nicht behoben werden können.


Anders verhält es sich mit den Lackspritzern und Kratzern in den Kunststoffteilen. Diese müssen aber umgehend, am besten noch vor verlassen des Autohauses angezeigt werden. Eine spätere Reklamation wird unter Umständen schon schwierig, wie man sich denken kann.

Ich habe mit Servicebearbeiten auch einmal privat gesprochen. Ihr glaubt kaum wie frech und teilweise unverschämt manche Kunden werden können.
Die Menschen dort würden gerne jeden Kunden 100% zufrieden stellen, wenn sie es könnten.

Geht aber nicht immer, oder nicht immer sofort.

Wenn die Berganfahrhilfe erst nach drei Sekunden, also viel zu spät, los lässt, kann das sicher behoben werden.
Eine gute Werkstatt bekommt das hin.
Darum der Hinweis, freundlich, bestimmt zu bleiben und falls das nicht hilft, es eben schriftlich mit Termin zu machen.

Ein Beweissicherungsverfahren vor Gericht (ich glaube jetzt gibt es einen neuen Begriff dafür) wollen die auch nicht, weil es Zeit, Geld und Nerven kostet.

Als erste Hilfe im Streitfall könnte man auch eine Schiedsstelle der Innung anrufen. Das ist für beide Seiten günstiger und lassen dem Kunden immer noch den Weg zu Gericht offen.

Aber ich kam mit Freundlichkeit sehr viel weiter.

Übrigens ist dieses Forum sehr hilfreich, weil man sehen kann, ob "mein" Fehler oft, oder eben nur bei mir auftritt. Damit kann man im Autohaus anders argumentieren.

LG Carsten
Ein sehr schöner Kommentar. Man kann hier im Forum wirklich schnell sachlich und präzise gute Infos bekommen. Hilft sogar schon als Neukunde, der auf sein Auto warten darf. Meine Frau und ich sind nach 30 Jahren Umsteiger von Audi / VW nach Renault / Dacia. Danke. :yes:
 
Gab es zu viel Probleme mit dem 6er Getriebe, oder sind es Sparmaßnahmen?

Peter10, das kann ich dir genau sagen. Im Hause Dacia denkt man so: (Zitat, sinngemäß)
Dacia Kunden wollen und können sich keinen Hybrid ( oder e.Auto ) leisten. **
Wobei ich diese Aussage als Unverschämtheit betrachte.
Demnach wären Dacia Kunden alles arme Leute, die sich mit Ach und Krach
einen 14 Mille Sandero finanzieren können. :bang:

Dabei sind wir Deutsche es, die wir meist die höchste Ausstattung plus
reichlich Extras bestellen und somit dem Hause Dacia "Gut tun".

-----------------------------------------------------------------------------------------

Das ist die Vorgeschichte, aber die Wahrheit sieht anders aus:
Dacia kann sich nicht an das Thema Elektromobilität aus verschiedenen Gründen wagen.
Also wie bekommt man den Flotten CO2 Ausstoß runter? In dem man beim Turbomotor
den 6 Gang streicht, beim LPG nicht, somit der Kunde die 350 € Aufpreis gerne annimmt,
des sechsten Ganges wegen, als grüner Beitrag der Umwelt wegen und um als Kunde
zum Stepway geleitet zu werden.

Warum ist der 6te aber im Sandero Stepway TCe90 vorhanden? Weil der Stepway
das Zugpferd ist, meist verkauft und die Gewinnmarge ist beim Stepway höher
als beim nicht-Stepway. Unterm Strich 300 Euro, macht bei 10.000 Wagen in DE
pro Jahr verkauften Stepway immerhin drei Millionen mehr in der Kasse.

** Originalzitat von: Dacia-Stratege Christophe Lavauzelle.
Elektromobilität bei Dacia.JPG
 
Hallo in die Runde, bei mir ist nur ein winziger Mangel noch am Stepway. Nämlich Rost am Gaseinfüllstutzen, irgendwie rostet da eine Schraube und da läuft dann der Rost runter und bleibt an der Tankklappe stehen. Ein richtiger Rostsee . Hat das auch jemand zufällig von euch bei den Gassteppys ,denke es kommt vom kalten Gas beim betanken. Werde demnächst mal in der Werkstatt anrufen ,muss sowieso zum KD dann sollen die danach gleich schauen. Werde weiterberichten Grüsse Pfleger
moin Pfleger,wenn der Rost entfernt wurde,empfehle ich den gesamten Raum hinter der Tankklappe mit transparenten Sprühwachs vorsichtig einzunebeln;vorher die Verschlüsse ( Benzin/LPG) abkleben.
 
Anders verhält es sich mit den Lackspritzern und Kratzern in den Kunststoffteilen. Diese müssen aber umgehend, am besten noch vor verlassen des Autohauses angezeigt werden. Eine spätere Reklamation wird unter Umständen schon schwierig, wie man sich denken kann.
Moin,

dieses war mein Fall.....an einem Mittwoch bekam ich den Anruf, das mein Stepway heute geliefert wurde. Der Verkäufer fragte, ob ich schnellstmöglich die Ganzjahresreifen und die abnehmbare Anhängerkupplung vorbei bringen kann. Eine Stunde später war ich da und habe mein Fahrzeug das erste Mal gesehen. Mir vielen gleich die Lackspritzer und das zerkratzte Kunststoffteil unten am Fahrersitz und der Kratzer an der Innenverkleidung der Fahrertür auf. Ich sprach den Verkäufer darauf an und er sicherte mir zu, das die Schäden bei der Auslieferung behoben sein würden. Zur vereinbarten Abholung wurde ich hingefahren und der Fahrer müsste gleich weiter (50km).
Die Schäden wurden nicht behoben und ich konnte, mangels Leihwagen, das Fahrzeug nicht stehen lassen. Ich bekam in 4 Wochen einen Termin und auch danach waren die Lackspritzer nicht vernünftig entfernt worden....erneuter Termin in 3 Wochen......ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Autohaus. Bin nicht laut geworden!!! Heute habe ich mich nun an den Kundenservice von Dacia gewendet und das " pfeifen " im Getriebe beanstandet, wer weiß war später dadurch für Schäden entstehen und wer die Kosten trägt. Eine mögliche Reparatur/Austausch werde ich mit Hilfe von Dacia in einem anderen Autohaus beheben lassen.
 
Hallo Mein name Marc 27,

Meine Auffälligkeiten sind nach knapp 5000 Km.
Motor Ruckelt wenn Motor Kalt auf ca 1km.
Innenraum Klappert A Säule und Beifahrersitz. Laut Händler Normal weil Dacia. Soll es aber beobachten.
Infortaiment ab und zu Lahm, bzw das Display. Brauche 5 Anläufe bis ich ins Driving Eco komme.
Ansonsten Top zufrieden. Verbrauch5,9 Liter mit Benzin.
 
Wegen dem Infotainment schau mal in die Medianav Evo. Toolbox. Gibt´s seit kurzem ein Update zum runterladen welches auch das Navi einfrieren behebt. Evtl. hilft´s auch bei Deinem Problem.
 
Wegen dem Infotainment schau mal in die Medianav Evo. Toolbox. Gibt´s seit kurzem ein Update zum runterladen welches auch das Navi einfrieren behebt. Evtl. hilft´s auch bei Deinem Problem.
das ist nur ganz selten. eher stören mich das Klappern.
 
Media Nav nervt. Ich wünschte die Autobauer würden weiterhin einfach ein Radio ins Auto bauen. Gib mir eine Schnittstelle und einen Aufnahmepunkt für mein Tablet oder iPad, wie auch immer man das nennen will, und ich nutze einfach das. Autobauer können keine Software, zumindest keine, die in irgend einer Weise gut zu nutzen ist.
 
Hallo in die Runde,

Wie ist das denn mir dem pfeifen...ich habs auf der autobahn gemerkt als das fenster etwas offen war. Das ist etwas leise und kommt bei gas geben, dachte erst an den turbo...aber das wäre dann ja eher das getriebe oder? Kann man das irgendwie eindeutiger identifizieren?

Lg
Niko
 
Schwer Traurig, heute wieder beim Händler gewesen wegen dem knarzen, sitzen sie dabei keine geräusche. obs wohl doch der sitz ist.? Hab ein video gemacht kanns aber aufgrund von MP4 nicht hochladen.
 
...dann lass sie hinten sitzen oder Du sitzt eben hinten.
 
Das die Sitze bei Dacia hin und wieder knarzen ist ein altbekanntes Phänomen und kommt schon in den früheren Modellreihen zum tragen.

Im Forum kann man lesen, dass dagegen oftmals etwas Schmiermittel an den richtigen Stellen schnell geholfen hat.
Aber es gab bei besonders schweren Fällen auch schon einmal einen Tausch von Sitzkonsolen, meine ich gelesen zu haben. Doch das ist die Ausnahme.

Ich denke, dass ist eine Kleinigkeit, die schnell behoben werden kann.

Die Geschichte mit dem Getriebepfeifen ist da schon schwerwiegender. Leider kann man hier mehrere Berichte darüber lesen.
Hoffen wir einfach mal, dass es nur "Ausreißer" sind und sich die Sache nicht zum Serienfehler entwickelt.

Sehr interessant ist natürlich die Geschichte mit dem Motorruckeln in der Aufwärmphase der LPG Fahrzeuge.
Ob und wann Dacia hier eine Lösung hat weiß keiner.
Was passiert eigentlich, wenn man Seitens des Herstellers keine Abhilfe schaffen kann?

Gibt so ein Ruckler, welcher wohl nur den Fahrkomfort schmälert, dem Besitzer das Recht zur Wandlung?
Ab wann gilt ein Fehler als ausreichender Grund ein Fahrzeug zurück zu geben?
Gibt es dafür irgendeine Bemessungsgrenze, einen Wert, bis zu dem man so etwas einfach hinnehmen muss?

Für andere Bereiche sind solche Grenzen schon einmal aufgezeigt worden. Z.B. beim Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch, oder auch die Motorleistung durch Fertigungstoleranzen/Streuung, bei denen man schon eine gewisse Abweichungen hinnehmen muss. (Sie aber auch gerne hinnimmt, wenn sie günstiger ausfällt.)

Vielleicht kennt jemand hier die Rechtslage oder hat einen Querverweis/Quelle dazu parat?
Das würde sicher den einen oder anderen Daciakunden hier sehr interessieren.


LG Carsten
 
Getriebepfeifen habe ich bei meinem nun auch. Deutlich hörbar wenn ich von Lahnau nach garbenheim über Land fahre ab 80 im 5ten Gang. Bis 80 in den Gängen 1-4 hört man nix außer den Turbo. Ab dann kommt ein immer hochtöniger werdendes Pfeifen welches ohne Musik im Auto schon regelrecht störend ist. Werde ich nächste Woche bei der ersten Inspektion ansprechen. Wird bei der Menge an Mängeln am Auto wohl Zeit über ein anderes gebrauchtes Auto nach zu denken
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.622
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück